Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2022 Toolbox & Stückliste - Spezifikation wird nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  SW2022 Toolbox & Stückliste - Spezifikation wird nicht angezeigt (542 mal gelesen)
i440bx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von i440bx an!   Senden Sie eine Private Message an i440bx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i440bx

Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2020

Solidworks 2022

erstellt am: 26. Jan. 2023 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.png

 
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein Detail gefunden, was beim Wechsel von SW2019 auf SW2022 nicht mehr funktioniert:

Die Spezifikation einer Toolboxkomponente wird nicht mehr ausgelesen

Simpler Test:
Eine Baugruppe machen, dort diverse Teile reinwerfen und ein paar Schrauben dazu.

Die Spezifikation (Zum Beispiel bei ISO4762 "M4x16") ist nicht mehr in der Stückliste dar gestellt.

Was habe ich probiert:
1) Die nackte SW2022 Stücklistenvorlage genommen und die Spalte hinzugefügt
2) Eine neue Stückliste in einer Baugruppe oder einer Zeichnung eingefügt
3) Stückliste exportiert und in Excel geöffnet

Keine Chance. Die Spezifikation ist lesbar wenn man ein Stück Toolbox einfügt - aber in der Stückliste nicht sichtbar.

Weiß jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i440bx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von i440bx an!   Senden Sie eine Private Message an i440bx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i440bx

Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2020

Solidworks 2022

erstellt am: 26. Jan. 2023 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jan. 2023 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i440bx 10 Unities + Antwort hilfreich

verwendest du "copied Parts" oder Konfigurationen?

tritt das Problem auch bei alten Teilen auf?

mach mal einen Screenshot von den Teateieigenschaften:
Benutzerdefiniert und
Konfigurationsabhängig (hier am besten eine alte Konfig und eine neue Konfig)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i440bx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von i440bx an!   Senden Sie eine Private Message an i440bx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i440bx

Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2020

Solidworks 2022

erstellt am: 26. Jan. 2023 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AlteSchraubeSW2019.png


NeueSchraubeSW2022.png


Stuckliste.png

 
Wir verwenden Konfigurationen. Das würde sonst die Datensicherung auf dem Server in den Selbstmord schicken wenn jeden Tag 43234523452 Normbauteile neu geschrieben/gespeichert werden.

Anbei sind 3 Bilder. Einmal ne Stückliste (unten eine Toolbox-Schraube SW2019 aus Feb2020), einmal die beiden Schrauben im Vergleich.

Kein Unterschied in den Schrauben - die Stückliste ist defekt.

[Diese Nachricht wurde von i440bx am 26. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Jan. 2023 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i440bx 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXToolboxEinstellungen3.jpg

 
Moin,

ist das noch die alte Toolbox, die ihr dann konvertiert habt?

Stimmen die Einstellungen noch (siehe Screenshot). Bitte nicht meine Einstellungen als "Standard" verstehen, sondern bei euch abgleichen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i440bx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von i440bx an!   Senden Sie eine Private Message an i440bx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i440bx

Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2020

Solidworks 2022

erstellt am: 27. Jan. 2023 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Wir haben die Toolbox *nicht* übernommen. Sieht man auch auf den Bildern. Grund dafür ist, dass in der alten Toolbox viel rumprobiert wurde bis es so war wie wir es brauchten.

Beim Wechsel jetzt hab ich die alte Toolbox weg-gezippt und alles neu aufgezogen.

Deswegen: Meine Stückliste ist defekt. Aber ich weiß nicht warum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Jan. 2023 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i440bx 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du an den von Heiko markierten Einstellungen spielen

an deinem alt, neu Fotos sieht man schon, dass die Konfigurationen nicht gleich eingestellt sind

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i440bx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von i440bx an!   Senden Sie eine Private Message an i440bx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i440bx

Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2020

Solidworks 2022

erstellt am: 27. Jan. 2023 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Dann musst du an den von Heiko markierten Einstellungen spielen

an deinem alt, neu Fotos sieht man schon, dass die Konfigurationen nicht gleich eingestellt sind

lg Martin


5^3 = 125 mögliche Einstellungen. Das habe ich alles druch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i440bx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von i440bx an!   Senden Sie eine Private Message an i440bx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i440bx

Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2020

Solidworks 2022

erstellt am: 27. Jan. 2023 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mit DPS (unser "Verkäufer" von Solidworks) Kontakt aufgenommen und zumindest konnten wir den Fehler einkreisen:

Die Datei "ToolboxFiles.index" im Pad/zur/Toolbox/browser ist bei mir kaputt. Zumindest beschädigt, denn die Toolbox ansich funktioniert noch.

*Vermutlich* hab ich sie mit Hilfe des ToolBox Browsers zerstört als ich dort viele Dinge (ANSI Kram, zöllische Schrauben, etc) rausgelöscht habe. Der Workaround ist nun, dass ich erstmal die untouched-Toolbox zu nehme um weiter lustige Maschinen zu baue.

Der Herr von DPS wird mit meiner kleinen Toolbox (zusammengeschrumpft auf ~30MB) und meiner "ToolboxFiles.index"-Datei mal bei SolidWorks anklopfen und vieleicht ne reparierte "ToolboxFiles.index" zurück bekommen. Dann muss ich das schrumpfen und Benutzerdefinierte-Eigenschaften eintragen kein zweites Mal machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch: als ambitionierte:r Kolleg:innen, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Jan. 2023 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i440bx 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich deine alten Teile und deine neuen Teile auf den Fotos ansehen, unterscheidet sich dort auch die Konfigurationseinstellung, wäre auch noch eine Möglichkeit.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz