| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pack and Go mit Step Dateien (789 / mal gelesen)
|
Datenschieber Mitglied TPD MA
|
erstellt am: 13. Jan. 2023 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin neu hier und habe leider ein kleines Problem mit SolidWorks bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Folgendes: alles in einem Ordner, Step Dateien von Hersteller in Sldprt umgewandelt dazu eigene Teile mit SolidWorks konstruiert und Zeichnungen abgeleitet. Aus diesen Baugruppen erstellt wie auch Zeichnungen. Das ganze dann innerhalb SolidWorks via Pack and Go mit neuen Namensbezeichnungen (außer den Step Dateien, hat bei Pack and Go nicht funktioniert zum umbenennen) vergeben und auf einer anderen Festplattenpartition gespeichert. Neue Baugruppe und Teile wie auch Zeichnungen und Step Dateien wurden verschoben und umbenannt (außer Step Dateien). Verknüpfungen der Teile und Baugruppen wie auch Zeichnungszugehörigkeit passt zueinander beim öffnen. Einzig die neuen Step Dateien werden nicht angenommen. Bei den externen Referenzen zeigen diese nicht den neuen Standort der Dateien an sondern den Modellpfad im ersten Ordner vor Pack and Go. Wie kann ich nun diese Step Dateien mit Pack and Go verschieben das sich auch der Modellpfad damit ändert? Vielen Dank im vorab für Hilfe und Beiträge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5590 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 16. Jan. 2023 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Datenschieber
Moin, ich nehme an, dass das 3D Interconnect daran "schuld" ist. Wenn du STEP (oder andere Importformate) öffnest, wenn 3D Interconnect aktiv ist, dann wird eine Referenz auf diese Datei gelegt. Ist also gar kein "richtiger" Importvorgang. Will es auch nicht sein, damit du die Möglichkeit bekommst, diese Daten zu aktualisieren. Wenn du das so aber gar nicht möchtest, kannst du 3D Interconnect in den Optionen (bei Import) zukünftig deaktivieren. Bei den vorhandenen Dateien kannst du über das Kontextmenü diese "Verknüpfung lösen", um einen eigenständigen Import zu erhalten. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko • www.dps-software.de • www.dps-akademie.de • www.iknow-solidworks.de • www.youtube.de/dpssoftwaregmbh • Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Datenschieber Mitglied TPD MA
|
erstellt am: 16. Jan. 2023 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Tip`s und die schnelle Antwort, werde das ganze mit einer Step Datei versuchen und 3D Interconnect in den Systemoptionen ausschalten und schauen wie sich das ganze verhält. Mit der bereits vorhandenen Baugruppe die verschoben werden soll über Pack and Go werde ich mir die Arbeit machen und die Verknüpfungen lösen um so vielleicht zu meinen gewünschten Ergebnis zu kommen. Werde mich dann noch einmal melden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |