| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schweißkonstruktion - wie bearbeitet / wie geschweißt (1367 / mal gelesen)
|
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 378 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 12. Jan. 2023 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, obwohl ich doch was Solidworks angeht mich langsam zu den alten Hasen zähle, entdecke ich immer noch Dinge, die ich entweder bisher nie richtig angewendet habe, oder für mich einfach unlogisch sind. So z.B. bei Schweißkonstruktion die beiden Konfigurationen "wie bearbeitet" und "wie geschweißt" Auf welche Bearbeitungen bezieht sich die Konfiguration "wie bearbeitet"? Sind das Bearbeitungen die vor dem Verschweißen angebracht werden (z.B. Bohrungen an Stellen die man nach dem Schweißen nicht mehr so einfach erreicht) oder sind damit Bearbeitung gemeint, die nach dem Schweißen vorgenommen werden (z.B. Planfräsen einer Auflagefläche). Die Zuschnitts Stückliste wird aus der Konfiguration "wie geschweißt" gebildet. (Konnte man da in älteren Version nicht auch die Konfiguration "wie bearbeitet" auswählen?). Daraus schließe ich dass alle Materialabtragenden Bearbeitungen in die Konfiguration "wie bearbeitet" müssen, da sonst in der Stückliste ein zu kleines Zuschnittsmass ausgegeben wird. Die Konfiguration "wie bearbeitet" ist die Hauptkonfiguration, "wie geschweißt" ist eine abgeleitete Konfiguration, das heißt dass die Bearbeitungen die in "wie bearbeitet" vorgenommen werden auch in die abgeleitete Konfig übernommen werden, dort muss ich jetzt die Bearbeitungen Manuel unterdrücken? Wäre es nicht Sinnvoller und effektiver die Konfig "wie geschweißt" als Hauptkonfiguration zu haben und die Konfig "wie bearbeitet" als abgeleitete Konfiguration? Dann wird in der Hauptkonfiguration alles reingepackt was den Schweißzustand abbildet und in der abgeleiteten Konfig dann die nachträgliche Bearbeitung. Alles was ich in der Hauptkonfiguration rein packe ist automatisch auch in der abgeleiteten drin und die Bearbeitungen in der abgeleiteten Konfig müssen in der Hauptkonfig nicht manuell unterdrück werden. Wie nutzt ihr die beiden Konfigurationen? Gibt es einen anderen Weg, oder stelle ich mich da nur extrem deppert an? Gruß Oll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2614 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2025-1.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 12. Jan. 2023 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Zitat: Original erstellt von Olls Lai Lolli:
Wie nutzt ihr die beiden Konfigurationen? Gibt es einen anderen Weg, oder stelle ich mich da nur extrem deppert an?
Hallo, ja gibt es, indem ihr einfach diesen Automatismus wie wir abschaltet. Ich habe das 2006 in der Grundschulung kennengelernt und seitdem nie praktiziert. Die automatische Namensvergebung der Konfigurationen hat sich mit unseren Regeln nicht vertragen. Sobald man das in SW abschalten konnte, haben wir dies getan. Du kannst dann abgeleitete Konfigs oder was auch immer nach belieben anlegen, du bist einfach freier. Grüße, Andi
------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3352 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 13. Jan. 2023 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Besonders schön ist, dass die Konfiguration Standard beim Erstellen der Schweißbaugruppe umbenannt wird. Wenn man vorher gespeichert hatte, stellt unser calink (pdm) dann fest, dass die Konfiguration "Standard" nicht mehr da ist, aber das Haupt-Zeichnungsobjekt darauf verweist und die Datei deshalb jetzt nicht mehr gespeichert werden darf ...  Abstellen ist in den Dokumenteigenschaften, also am besten dann auch bei der Vorlagedatei  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 13. Jan. 2023 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Auch wir haben das "weg" konfiguriert. Aus meiner Sicht nett gedacht, aber nicht komplett bis zum Ende bedacht. Bei uns gibt sehr wohl Schweißkonstruktionen, welche nach dem Schweißen bearbeitet werden. Flächen plan fräsen, etc. Möchte man nun zwei Zeichnungen rausgeben, kann man sich der Konfigurationen bedienen. Deutlich häufiger kommen allerdings vorgefertigte Komponenten dazu, z.B. gelaserte Knotenbleche, Einhänge-Ösen, vorgebohrte Anschraubplatten, usw. Diese packen wir zusammen mit dem Schweißkonstruktions-Part in eine Baugruppe, inkl. Baugruppen-Features für das Fräsen. Daraus entsteht dann die eigentliche Schweißzeichnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 13. Jan. 2023 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olls Lai Lolli
Hallo wir arbeiten mit diesen Konfigurationen. Zeichnung 1 zeigt wie SWX standardmäßig arbeitet. Alle Features in "wie bearbeitet" und "wie geschweißt" Zuschnittliste zeigt 4 "verschiedene" Zuschnitte an. Sind ja auch nicht gleich, haben unterschiedliche Bohrungen. für Zeichnung 2 habe ich in der Konfig "wie geschweißt" die Gewinde Unterdrückt. In der Zuschnittsliste habe ich nun 4x das selbe Profil. Das entspricht unserer Arbeitsweise, Profile sägen, Schweißen, Bohren ------------------ Gruß Bernfried CSWP http://www.leipold.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 378 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 18. Jan. 2023 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt bin ich aber beruhigt, dachte schon es liegt am Alter :-) Macht wirklich Sinn die Option in den Vorlagen zu deaktivieren und falls erforderlich von Hand die abgeleitete Konfiguration zu erstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |