Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Bohrungstabelle / Revisionierte Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Bohrungstabelle / Revisionierte Zeichnung (1072 / mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 11. Jan. 2023 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf einer Zeichnung habe ich eine Bohrungstabelle. Nach Änderungen kommen dort neue Bohrungen hinzu, diese werden aber nicht ans ende der Tabelle geschrieben, sondern genau mittenhinein. Das ist natürlich für den fertiger Mist. Gibt es eine Lösung die neuen Bohrungen ans ende zu setzen? Das andere Problem ist, entferne ich eine Bohrung, so wird die Nummer der nächsten zugeordnet, auch Mist für den Fertiger. Da stimmen dann die Nummern nicht mit seiner Programmierung.

Richtig wäre, immer alle schon verwendeten Nummern immer bei den Bohrungen der 1. Zuordnung zu belassen, beim entfernen von Bohrungen diese Nummern nicht neu zu vergeben, also wegfallen zu lassen und bei neuen Bohrungen neue Nummern zu vergeben.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Jan. 2023 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXBohrtabelleNachAenderung.jpg

N'Abend,

kann ich beides so nicht bestätigen. SWX 2021 SP5.1.

Wenn du dein Beispiel mal zur Verfügung stellen magst, probiere ich es gerne aus.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 12. Jan. 2023 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohrtabelle.zip

Hallo Heiko, ich hab mal ein Beispiel angehängt. dort füge ich zwei Durchgangsbohrungen für M6 ein (Dm=6,6). bei mir wird das die Nummer 18 und 19.
Ich habe im Zip die Zeichnung, das Teil und einen Screenshot mit der Position der Bohrungen. Anfänglich war die Tabelle so eingestellt, "Gleiche Größen kombinieren", das habe ich vor der Änderung umgestellt, die Datei gespeichert und geschlossen. Danach im Teil die Änderung durchgeführt. Die Angehängte Datei ist ohne die Änderung.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jan. 2023 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXBohrtabelleNachAenderung-1.jpg

SWXBohrtabelleNachAenderung-2.jpg

Moin,

schneller Test:

- Zeichnung öffnen
- von hier aus das Teil öffnen
- letztes Bohrungsfeature löschen
- Switch zur Zeichnung
-> Bohrungsnummern 18 und 19 ersatzlos aus der Liste entfernt (siehe Screenshot 1)
- Strg+Q
- alles Speichern, alles Schließen, wieder Öffnen
-> alles o.k. (18 und 19 weiterhin frei)
- Teil öffnen, Bohrung hinzu
- Switch zur Zeichnung
-> neue Bohrung hat Nummer 61 (siehe Screenshot 2)
- wieder alles zu, Speichern
- wieder Zchng & Teil öffnen
- Bohrung 41 aus dem Feature löschen
- Switch zur Zchng
- 41 aus Liste entfernt; ...39 / 40 / 42 / 43...
- Zchng zu, Teil offen
- Bohrung 44 löschen
- jetzt Zchng öffnen
-> 44 aus Liste ersatzlos gelöscht

Gegentest:
- Nur Teil öffnen
- letztes Bohrungsfeature löschen; Teil speichern
- jetzt erst Zchng öffnen
-> Tabelle wird neu nummeriert!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Jan. 2023 editiert.]

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 17. Jan. 2023 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Gegentest:
- Nur Teil öffnen
- letztes Bohrungsfeature löschen; Teil speichern
- jetzt erst Zchng öffnen
-> Tabelle wird neu nummeriert!

Und genau so ist ja die Arbeitsweise. Baugruppe öffnen > Teil öffnen und Ändern > Zeichnung anpassen. Ich weiß ja nicht unbedingt vorher ob eine Bohrtabelle auf der Zeichnung ist. Und eventuell probiere ich erst einmal im Teil noch einige Varianten aus. 

Also im Grunde für das Änderungswesen totaler Mist. Das so etwas noch keiner bemängelt hat!

------------------
www.vn-biker.de

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Jan. 2023 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
... Und genau so ist ja die Arbeitsweise. Baugruppe öffnen > Teil öffnen und Ändern > Zeichnung anpassen. Ich weiß ja nicht unbedingt vorher ob eine Bohrtabelle auf der Zeichnung ist ...

Also wenn etwas geändert wird, von dem es schon eine Zeichnung gibt, und ich weiß nicht, was auf der Zeichnung ist ...

vielleicht mal die Arbeitsweise überdenken.

Und wenn man im Teil jetzt noch Varianten ausprobiert, möglicherweise Features löscht und neu anlegt, bekommt man auch lauter abgelöste Maße ...

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 17. Jan. 2023 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich an einer Seitenwand einer BG etwas befestigen möchte, dann öffne ich die Baugruppe, schaue ob das passt, öffne das Teil und von da aus die Zeichnung. Ich schließe nicht erst alle Baugruppen um dann als erstes das Teil zu öffnen und dann nochmal die Baugruppe.

Natürlich kann man alle schön reden und Umwege finden. Nur das ist sicher nicht die übliche Vorgehensweise.

------------------
www.vn-biker.de

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Jan. 2023 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

"schön reden" war jetzt nicht meine Intention, und sich vorher die betroffene Teilezeichnung anzuschauen ist IMHO nicht so ganz abwegig

lässt es sich denn reparieren, indem du die neuen Bohrungen unterdrückst, Zeichnung aktualisierst und dann die Unterdrückungen wieder aufhebst?

Bei Stücklisten gibt es ja die Option, sie auch in Baugruppe oder Teil einzufügen, bei Bohrungstabelle anscheinend nicht.
Ich weiß auch nicht, ob das geplant ist. Könnte man evtl als Erweiterungsvorschlag einreichen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz