| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Mehrere Teile. (764 / mal gelesen)
|
HesselABG Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2023 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich wollte mal fragen, wie man es am besten löst, wen man mehrere Teile hat. Wenn ich mehrere Teile für eine Baugruppe brauche, macht man für jedes Teil eine neue Datei, mit Skizze und so weiter? Oder kann man alle Teile in einer Datei konstruieren? Was ist der beste Weg? Welche Möglichkeiten gibt es. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3828 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 07. Jan. 2023 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesselABG
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5572 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 07. Jan. 2023 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesselABG
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3677 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 07. Jan. 2023 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesselABG
Mein Weg: Teiledatei mit mehreren Skizzen (jeder Teil eine Skizze) als Konzept dabei sind diese Skizzen teilweise abhängig voneinander Ansicht von rechts (habe eine rotierende Maschine) danch kopiere ich diese Skizzen in Teiledateien diese Skizzen sind meine Ausgangsskizze, von diese übernehme ich dann oft Linienzüge, oder verknüpfe darauf danach werden die Teile zu einer Baugruppe zusammengebaut in der obersten Baugruppe baue ich auch das Konzept ein, zur Kontrolle und wie gesagt, manche Teile können auch gemeinsam konstruiert werden, bei mir eher die Ausnahme lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3352 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 08. Jan. 2023 00:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HesselABG
Hallo, "den besten Weg" wird es nicht pauschal geben. meistens gibt es schon in einer Baugruppe mehrere verschiedene Anforderungen. Wiederverwendbarkeit ist das eine. Wie es gefertigt werden soll sicher auch ein Punkt. Bei deiner Jahreszeitenuhr die Buchstaben würd ich trotzdem nicht als Bauteile in der Baugruppe verknüpfen wollen. "Schweißkonstruktion" einfügen und die Austragung der Beschriftung ggf. ohne Verschmelzen. In der Zuschnittsliste ist dann theoretisch abzulesen, welcher Buchstabe wie oft gebraucht wird. Praktisch erkennt SW bei mir nur die beiden Punkte auf dem ü als gleich ... zumindest bei gebogener Anordnung  (Wenn es dann unbedingt eine Baugruppe werden soll, gibt es auch noch "Körper in Teil speichern" oder "Teil in Teil einfügen", "Körper löschen/beibehalten" ... das wird aber schon ein bisschen speziell) Wenn du eine große Kiste fertiger Buchstaben (ähm eine Teilebibliothek) hast, ist das vielleicht etwas anderes. Den per Maus drehbaren Zeiger sehe ich auf jeden Fall als unabhängiges Einzelteil und verknüpft in der Baugruppe. Teile, die nur in "dieser" Baugruppe benötigt werden, kann man auch im Kontext der Baugruppe bearbeiten und externe Referenzen zulassen. Aber dann lieber fixieren als mit Verknüpfungen arbeiten ... Wird die Baugruppe als Kopiervorlage gebraucht? wenn ja was soll beim nächsten Projekt geändert werden? ... (Teile austauschen, Größen ändern, ...) Meist mischt sich der Aufbau dann je nach Anforderungen. Im SolidWorks gibt es auch eine Vorgehensweise "Layout" - da werden die Komponenten in der Baugruppe als Blöcke in einer Skizze entworfen. Per Knopfdruck wird dann jeder Block in eine eigene Teiledatei verfrachtet, so dass die Komponenten passend weiterbearbeitet werden können. Passt bei uns nur nicht so recht zum pdm ... Noch ein Kommentar: Skizze ist zwar ein sehr elementares Element im SolidWorks, aber versuch sie eher übersichtlich zu halten. Es gibt Spezis, die nehmen eine komplette 2D-Zeichnung, importieren die als Skizze - und gehen dann erstmal Kaffee trinken ...  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HesselABG Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2023 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |