Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks 2015 SP2 hängt ständig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Solidworks 2015 SP2 hängt ständig (844 mal gelesen)
Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 232
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 23. Dez. 2022 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe Solidworks 2015 SP2 auf meinem Laptop mit Win 8.1 und 8GB RAM installiert.
Wenn man dann im Solidworks etwas anklickt dauert es immer ein paar Sekunden bis es aktiviert ist. Wenn man etwas zeichnet dann hängt der PC immer wieder.
An was kann das liegen? Laut Solidworks sind bei SW 2015 8GB Ram ausreichend. Liegt es vielleicht an der Grafikkarte? Habe nur eine onBoard Grafikkarte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 23. Dez. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher ist die Grafikkarte der größte Bremsklotz. Schon mit SWX 2002 hat man eine Leistungsfähige Grafikkarte benötigt, ich kann mich da auch noch an diverse Supportaktionen erinnern mit diversen Kartentausch usw.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 232
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 23. Dez. 2022 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Ich hatte das schon fast vermutet. Da hab ich halt leider Pech gehabt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 04. Jan. 2023 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

schon etwas alt das tool

könnte auch sein, dass dein NB einfach keine ausreichende Power hat.

Versuch mal in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung zu gehen. Start-> Ausführen--> powercfg.cpl

bei WIN 10 gibt es ein kleines zusätzliches verborgenes Gimmik dafür --> Ultimative Leistung  (alle Enegiesparoptionen sind dann ausgeschaltet)

die kann man so einschalten

Dauerhaft die Ultimative Leistung einschalten kann man so:
1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator, indem Sie cmd in die Suchleiste in der Taskbar eingeben und auf den Treffer klicken
2. Kopieren Sie folgenden Befehl in die Kommandozeile:
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61
3. Drücken Sie die Eingabetaste
4. Öffnen Sie nun die Energieoptionen, indem Sie folgenden Befehl in die Kommandozeile eingeben:
powercfg.cpl
5. Ultimative Leistung steht nun als Option zur Verfügung

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Jan. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
... habe Solidworks 2015 SP2 auf meinem Laptop mit Win 8.1 und 8GB RAM installiert.
... Habe nur eine onBoard Grafikkarte?

Hallo,

ist es denn schon ein Pentium II oder ein SX - ohne Mathe Coprozessor?

hast du eine SSD eingebaut? die machen Systeme auch deutlich schneller, insbesondere wenn Windows auf die Auslagerungsdatei zugreift.
Gafikkarte ist auch klar - vielleicht kann man eine nachrüsten?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Jan. 2023 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...ist es denn schon ein Pentium II oder ein SX - ohne Mathe Coprozessor?

Hallo Christian,

dir (wie auch allen anderen Foristen) zunächst ein frohes neues Jahr!

Mit dieser Mutmaßung (schon ein Pentium II) gehst du ja zurück ins letzte Jahrtausend!
Na ja ... manchmal täuscht man sich halt, wie schnell die Zeit vergangen ist. 
Aber ich denke, wir dürfen schon davon ausgehen, das die verwendete CPU deutlich neueren Datums ist, ist doch eine OnBoard Grafik enthalten. Intel HD wahrscheinlich.
Und zu Pentium II Zeiten hatten wir mit Sicherheit auch keine 8 GB RAM verbaut. Eher 8 MB - wenn überhaupt.

Aber ja: So ein älterer Rechner, nur mit OnBoard Grafik, nur dem Minimum an Speicher, und dem nicht gerade gut gelungenem Windows 8.1 ist keine gute Wahl für SOLIDWORKS.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Jan. 2023 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

... (schon ein Pentium II) gehst du ja zurück ins letzte Jahrtausend!
... deutlich neueren Datums ist, ist doch eine OnBoard Grafik enthalten...


Hallo Heiko,

Dir auch ein gutes neues 

also bei Pentium IV oder Athlon/Sempron gab es schon Onboard Grafik, z.B. Radeon XPress
und die wurden bis XP unterstützt.
gut die sind von 2005 oder so - ( und SWX2001+ sollte da drauf gut laufen ...  )
Aber mit der Übertreibung P II wollte ich klar machen, dass nicht viel über die Hardware genannt bekommen haben.
und im Profil steht Celsius Workstation / WinXP 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Jan. 2023 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich


CPULittleHistory.jpg

 
Zitat:

...und im Profil steht Celsius Workstation / WinXP  

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen...

Sry für das OffTopic - aber ich konnte nicht widerstehen, mal eben meinen Wandschmuck neben mir zu fotografieren.
Etliche davon - aber längst nicht alle - sind durch meine Rechner gegangen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Jan. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
... meinen Wandschmuck neben mir ...

cool - apple II kompatibel mit 6502 und z80? 
(mit der Kraft der 2 Herzen)
hattest du dafür schon CAD? "turtle grafic" oder so?   
*scnr*

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 05. Jan. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
...Wenn man dann im Solidworks etwas anklickt dauert es immer ein paar Sekunden bis es aktiviert ist. Wenn man etwas zeichnet dann hängt der PC immer wieder.
Ich erinnere das noch von einem Kollegen. Gerade mit 2015 - SP kann ich aber nicht mehr sagen. War aber Win7, WorkgroupPDM, HP Z400 mit nVidia-Karte, 2 Monitore, 3D-Maus... War aber auch nur bei dem einem der 15 Kollegen. Nach einem Neustart ging es wieder eine zeitlang. War schon nervig für den Kollegen. Support konnte auch nicht helfen.

@Heiko: Schöne Sammlung, leider ein klein bisschen unscharf. Oben sieht es sogar nach einem Z80 aus. Meine erste CPU war ein 6502 (CBM-Basic), dann 8080 (Assembler)...

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz