Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Überlagerung Schnittlinie - Mittelkeuz in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Überlagerung Schnittlinie - Mittelkeuz in Zeichnung (450 mal gelesen)
Stuhlbein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stuhlbein an!   Senden Sie eine Private Message an Stuhlbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuhlbein

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022

erstellt am: 22. Dez. 2022 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mitSkizze.jpg


Mittelkreuz.jpg

 
Hallo,
ich habe ausschließlich runde Bauteile vorliegen, durch welche ich meistens einen senkrechten Schnitt lege. Will ich in der gleichen Ansicht ein Mittelkreuz einfügen, überlagern sich die Schnittlinie und das Mittelkreuz so, dass in der ausgedruckten Zeichnung in der Senkrechten eine durchgezogene Linie dargestellt wird.
Bisher gehe ich so vor, dass ich lediglich die Schnittlinie rein lege und die waagerechte Linie des Mittelkreuzes per Skizze einfüge.
Dabei frage ich mich jedoch immer wieder, ob es nicht einen besseren Weg geben könnte. Hat hier jemand Ideen?

Im Anhang die Zeichnungen eines Teils mit Schnittlinie+Mittelkreuz (durchgezogene Linien) und einmal mit Schnittlinie+Linie als Skizze.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Stuhlbein am 22. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Dez. 2022 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuhlbein 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXSchnittAnRotationsteilen.jpg

 
Moin,

schau mal, ob dir die im Screenshot gezeigte Einstellung (und das Ergebnis taugt).

Ansonsten klingelt mir noch der Spruch eines Dozenten im Ohr:
"Rotationssymmetrische Teile werden nicht geschnitten."
Mag aber inzwischen auch veraltet sein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stuhlbein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stuhlbein an!   Senden Sie eine Private Message an Stuhlbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stuhlbein

Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022

erstellt am: 23. Dez. 2022 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert natürlich durch das Ändern der Schnittlinie, aber an anderen Stellen möchte ich ja durchaus die Strich-Punkte-Linie als Schnittlinie haben. Ist also nicht praktikabel.

Ich liebend gerne sehen, wie dein Prof auf übersichtliche Weise alle nötigen Informationen ohne Schnitte in meinen Bauteilen dargestellt bekommt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Dez. 2022 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuhlbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das funktioniert natürlich durch das Ändern der Schnittlinie, aber an anderen Stellen möchte ich ja durchaus die Strich-Punkte-Linie als Schnittlinie haben. Ist also nicht praktikabel.

Tja, es ist leider so, dass SWX nur globale Einstellungen bietet, anstatt auch individuelle Zuweisungen zu ermöglichen. Das hat schon an vielen Stellen gestört/gefehlt.

Zitat:

Ich liebend gerne sehen, wie dein Prof auf übersichtliche Weise alle nötigen Informationen ohne Schnitte in meinen Bauteilen dargestellt bekommt ;-)

In der Praxis sehe ich tatsächlich sehr oft solche Schnittansichten. Von manchen Wellen existiert auf der Zeichnung ausschließlich eine Halbschnitt-Ansicht. Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ich zitiere:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer, als in der Theorie...

Frohe Weihnachten an euch alle hier im Forum!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 23. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz