Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Solidworks Bohrungsassistent funktioniert nicht nach Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Solidworks Bohrungsassistent funktioniert nicht nach Installation (1351 / mal gelesen)
cadler22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadler22 an!   Senden Sie eine Private Message an cadler22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadler22

erstellt am: 22. Dez. 2022 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

forum.pdf

Hallo, ich habe das Programm Solid Works mit Studentenlizenz frisch auf meinem Notebook installiert.
Anschließend wollte ich nun eine Probebohrung mit dem Bohrungsassistenten machen. Ich stellte die Parameter ein und positionierte, es wurde aber kein Loch gebohrt in der richtigen Größe.

Siehe Bilder

Rohteilmaße: 50x50x50

1. Bohrungsassistent Parameter eingestellt: Bohrung Ø20 blind

2. Positionierung der Bohrung ( hier ist mir schon aufgefallen, das normaler ja normalerweise schon ein Schatten dargestellt mit dem Bohrungsdurchmesser, dies ist hier nicht der Fall, sondern nur ein Punkt).

Speichere ich die Bohrungen ab dann sind nur Punkte auf dem Werkstück.
Wenn ich mir dann die Skizze der Bohrung anschaue, dann hat die Bohrung ein falschen Durchmesser, nämlich 0,2mm was ja vollkommen falsch ist. Dann hab ich in der Skizze das Durchmesser Maß auf 20mm gemacht, es hat sich aber nichts verändert, die Bohrung blieb gleich klein.

Habe ich ausersehen irgendetwas verstellt, oder wisst wie ich das beheben kann ?

Im Anhang findet ihr alle Steps die ich oben beschrieben habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüß und Danke. 

[Diese Nachricht wurde von cadler22 am 22. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Dez. 2022 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadler22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Könntest Du die *.sldprt hochladen?
Ist dann einfacher, Dir zu helfen.

cadler22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadler22 an!   Senden Sie eine Private Message an cadler22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadler22

erstellt am: 22. Dez. 2022 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wurfel.SLDPRT

Hallo,die Datei aus den Bilden hatte ich vergessen zu speichern, daher habe ich eine neue gemacht, wo aber weiterhin das selbe Problem besteht.

Kartoffelkäfer
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Kartoffelkäfer an!   Senden Sie eine Private Message an Kartoffelkäfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kartoffelkäfer

Win10
SW 2011 - SW2023
HP ZBook 17 G5
NVIDIA Quadro P4200

erstellt am: 22. Dez. 2022 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadler22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein Würfel ist 50m x 50m x 50m und deine Bohrungen sind 20mm, deswegen sind die nicht zu sehen.

Einheitensystem ist auf MKS eingestellt.

Viel Grüße,

Kartoffelkäfer

[Diese Nachricht wurde von Kartoffelkäfer am 22. Dez. 2022 editiert.]

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Dez. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadler22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so ist's.

cadler22
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh stimmt, ich habe gerade mal in die Dokumenteneigenschaften reingeschaut. Ist jetzt auf Millimeter-Gramm-Sekunde umgestellt. Habe ich wohl beim Installieren etwas zu hastig gemacht und was verstellt oder ?

Vielen Dank für die Hilfe, dann kann ich mein Projekt doch weiter machen       

[Diese Nachricht wurde von cadler22 am 22. Dez. 2022 editiert.]

cadler22
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage habe ich noch. Ich habe die Blatteigenschaft geändert und mein Teil fertig gemacht, dann hab ich ein neues Teil erstellt, da ist jetzt wieder Meter-Kilogramm-Sekunde eingestellt. Kann man das irgendwo einstellen, damit sich das nicht dauernd umstellt ?

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Dez. 2022 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadler22 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bitte nehme die gewünschten Einstellungen in den Vorlagen für Teil/Baugruppe/Zeichnung vor.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz