Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro für Export von konfigurationsspezifischen Eigenschaften von Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Makro für Export von konfigurationsspezifischen Eigenschaften von Komponenten (454 mal gelesen)
tjark.13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tjark.13 an!   Senden Sie eine Private Message an tjark.13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjark.13

Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2022

erstellt am: 19. Dez. 2022 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade mitten in meiner Bachelorarbeit. Hierbei geht es darum, aus CAD-Daten ein Simulationsmodell in einem anderen Programm zu generieren.
Für den Import benötige ich eine Excel Tabelle mit den konfigurationsspezifischen Eigenschaften aller Bauteile in der Baugruppe sowie der Koordinaten. Ein Stücklistenexport ist ausgeschlossen, da auch Teile die mehrmals vorkommen einzeln aufgeführt werden müssen. Leider ist 10 Wochen ganz schön knapp, um sich hierbei die VBA/Makro Programmierung so anzueignen, um alles problemlos zu schreiben. Glücklicherweise gibt es für den Export der Koordinaten ein fertiges Makro bei codestacks, das ich nutzen kann: https://www.codestack.net/solidworks-api/document/assembly/components/export-positions/

Das große Problem stellt nun der Export der konfigurationsspezifischen Eigenschaften dar bzw. diese bestenfalls in das Makro zum Koordinatenexport zu integrieren. Seit Tagen halte ich mich hiermit auf, schaffe es allerdings nicht ein funktionsfähiges Makro zu erstellen. Ähnliche Makros, die die Eigenschaften nur von der Baugruppe selbst ausgeben habe ich bereits versucht von Model auf Comp umzuschreiben, was allerdings nicht funktioniert hat.

Gibt es hier jemanden, der vielleicht ein ähnliches Makro hat oder mir sonst irgendwie weiterhelfen kann? Es würde mir schon reichen, wenn irgendwie die konf. Eigenschaften der Komponenten ausgelesen werden.

Viele Grüße
Tjark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky 1970
Mitglied
CAD Admin / Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Micky 1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Micky 1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky 1970

Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2009

Windows 10 Prof.
SolidWorks 2019-SP 0
TruTops CAD/Nest/Laser V.15.07.00
Navision Business Solutions 4.0 SP3

erstellt am: 20. Dez. 2022 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjark.13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tjark,

vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen:

http://solidworks.cad.de/mm_index.htm

oder

http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm


Gruß
Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Dez. 2022 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjark.13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tjark,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie kundig schätzt du dich ein, ein komplexes Makro zu begreifen und es an deine Bedürfnisse anzupassen?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjark.13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tjark.13 an!   Senden Sie eine Private Message an tjark.13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjark.13

Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2022

erstellt am: 20. Dez. 2022 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonfEigenschUndKoordinatenAuslesen.txt

 
Prinzipiell bin ich schon in der Lage die Programme weitestgehend zu verstehen durch Vorkenntnisse aus C und Excel VBA. Größtes Problem stellen eigentlich die ganzen Befehle dar, die mir natürlich nicht bekannt sind. Daher bin ich auf ähnliche Makros angewiesen.
Was für mich am vielversprechendsten aussieht ist dieses hier: https://www.codestack.net/solidworks-api/data-storage/custom-properties/

Ich habe versucht es in das andere Makro zu integrieren, allerdings schaffe ich es nicht den Bezug auf die Komponenten herzustellen. Die Ausgabe der Eigenschaften läuft hierbei noch über print, anstatt in der Excel Tabelle und für die Komponente ist 0 eingetragen anstatt mit der Schleife die einzelnen Komponenten zu durchlaufen bzw. das sauber mit der anderen for-Schleife zu lösen.
Anstatt den Namen der Konfiguration einzutragen würde ich gerne einfach nur die aktuelle verwendete Konfiguration nutzen. Wie wäre hierfür der Befehl? Im Makro ist auch noch Standard eingetragen, wenn ich es leer lasse, gibt es den Laufzeitfehler 438.
Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen wo der Fehler liegt um den Komponentenbezug herzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Dez. 2022 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjark.13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tjark,
ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz