Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufsatz/Basis rotiert Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Aufsatz/Basis rotiert Problem (462 / mal gelesen)
HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 14. Dez. 2022 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilgesamt.png


TeilProblem.png

 
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem mit dem Feature Aufsatz/Basis rotiert.
Im Prinzip möchte ich gerne eine Achterbahn Schiene Designen. Als Basis für das Stück habe ich 4 Kurven Importiert. An den Anfangspunkten habe ich eine Ebene erstellt von der aus ich die Austragung mache.

Das Profil ist einfach eine Skizze, die Bahn eine der Kurven und halt die Leitkurve.
Profilausrichtung ist Bahn folgen und Profilverdrehung steht auf Bahn und erster Leitkurve folgen.
So vom Prinzip funktioniert es auch bis halt auf eine Kleinigkeit die nicht ganz passt.

Wenn ich auf die Endpunkte der Importierten Kurven eine Ebene lege sollte diese dann eigentlich Denkungsgleich mit der Austragung sein.
Das ist aber nicht der Fall. Ich habe davon mal ein Screenshot gemacht, da sollte man es eigentlich erkennen.
Ist das ein Denkfehler von mir das das nicht passt oder gibt es da vielleicht einen Trick. Rein von den Einstellungen hab ich schon alles versucht komme da aber  nicht dahinter was ich falsch mache.

Danke für nen Tip schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Dez. 2022 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

bist Du beim nächsten Achterbahnmodell? 

Anhand Deiner Bilder kann man schon sehen, dass es ein kleines Problem gibt. Auch Deine Beschreibung ist hilfreich, wenn auch nicht so ausführlich wie ein angehängtes Modell.

Kannst Du das Modell vielleicht noch anhängen?

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 14. Dez. 2022 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part1neutest.SLDPRT

 
Hallo Ralf,

ja ein nächster Versuch 
klar, hänge ich mal dran.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Dez. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich finde nicht, dass du erwarten darfst, das das resultierende Profil in allen Belangen deine Wünsche erfüllt. Dafür sind die Randbedingungen - in Form der Kurven - zu unterschiedlich. Und so ergeben sich auch andere Ergebnisse - je nachdem, welche Kurven man wählt. Das zeigt schon, dass deren individueller, räumlicher Krümmungsverlauf nicht identisch ist.

Man sieht auch einen kleinen "Schwupps" am Ende der Austragung.

Und die Kurven beginnen nicht exakt senkrecht zur Skizzierebene des Profils - eine weitere Unwägbarkeit.

Generell heißt es auch oft: Solche Austragungen (oder Ausformungen) immer länger machen, und dann das "Filet" aus der Mitte herausschneiden. Das würde ich dir hier empfehlen, so denn die Endfläche unbedingt passen muss.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Dez. 2022 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HorschtX 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2021_Fl_ersetzen_an_Sweep_ASP.jpg


SWX2021_Fl_ersetzen_an_Sweep_ASP.SLDPRT

 
Hallo Tobias,

falls es Dir nur um die Endfläche geht kannst Du eine erstellen und mit Fläche ersetzen tauschen.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorschtX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HorschtX an!   Senden Sie eine Private Message an HorschtX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorschtX

Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2021

erstellt am: 15. Dez. 2022 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Heiko, sowas habe ich mir schon gedacht, aber gut zu wissen das es wirklich so ist.

@Andi, Dank für den Tip, das schaut so schon mal nicht schlecht aus. So habe ich mir das vorgestellt. Jetzt mal die ganzen Teilen bearbeiten und schauen ob sie dann richtig zusammen passen. Aber ich denke so ist das schon gut. 

Danke an euch für die Hilfe 
Grüße Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz