Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Maus funktioniert nicht mehr nach Upgrade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  3D-Maus funktioniert nicht mehr nach Upgrade (1053 / mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 07. Dez. 2022 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

gestern wurde bei uns von SWX 2019 auf SWX 2022 umgestellt. Danach kann ich mit meinem 3D-Eingabegerät (SpaceMouse Enterprise) SWX nicht mehr bedienen. Im Display kann ich sehen daß SWX erkannt wird. Aber die Eingabe funktioniert nicht. Weder der 3D-Knopf, noch die Funktionstasten. Die Hardware ist OK, in anderen Programmen funktioniert es normal. Nur in SWX nicht. Auch die Tastenbelegung ist auf Standard zurückgesetzt.

Treiber-Upgrade habe ich durchgeführt, Neustart auch.

Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte? Ich gehe ja mal nicht davon aus daß SWX 2022 und die SpaceMouse Enterprise inkompatibel sind, beides ist ja noch recht neu.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 07. Dez. 2022 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach der dritten Neuinstallation und dem x-ten Neustart ging es wieder...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 07. Dez. 2022 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 3DConnexion nervt, dass alte gut funktionierende Mäuse mit aktuellem Treiber nicht mehr funktionieren. Schade, dass es dazu keine Alternativen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 07. Dez. 2022 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt, mein Space Pilot und Space Pilot pro liegen auch unnutzbar zu Hause rum, obwohl sie wunderbar funktionieren. Ergonomisch fand ich den Piloten bisher am besten. Nutzt aber nichts...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arwe
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von arwe an!   Senden Sie eine Private Message an arwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arwe

Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2001

Solidworks 2018
(Solidworks 2021, Simulation, Plastics)
3DConnexion Space Pilot
Win10, 16GB, Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 07. Dez. 2022 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir läuft der SpacePilot im Büro und daheim mit SW2021. Keine Umstellung auf SW2022 geplant.

BTW: auch unter Linux und FreeCAD verwendbar.

A. W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Dez. 2022 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


034227_Pilot.jpg


034227_Treiberversion.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Das stimmt, mein Space Pilot und Space Pilot pro liegen auch unnutzbar zu Hause rum, obwohl sie wunderbar funktionieren. Ergonomisch fand ich den Piloten bisher am besten. Nutzt aber nichts...
Der Space Pilot (mein Liebling von 2005) läuft bei mir einwandfrei. Win 10, SolidWorks 2015 bis 2022 parallel installiert, Treiberversion siehe angehängte Bilder...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Dez. 2022 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Space Pilot pro liegen auch unnutzbar zu Hause rum, obwohl sie wunderbar funktionieren...


Hi Jochen

ich bin jetzt ein wenig irritiert, bin auch mit dem Spacepilot Pro unterwegs, frisch auf SWX2022 hochgezogen, Win10 auf nem Dell 7740 - sollte sehr verwandt zu Deinem System sein - läuft alles tadellos. Weigert sich bei Dir das System, den Treiber einzubinden, oder wie äußert sich das? Oder bist Du auf Win11 gegangen??

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 08. Dez. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die alten 3D-Mäuse, welche nicht mit dem aktuellem Treiber (10.8.x) laufen, ist 10.6.3 die höchst mögliche Versions-Nr.

Bei 30 Arbeitsplätzen, ist es einfach nur lästig, wenn ich beim Einrichten Rücksicht auf die verwendete Hardware nehmen muss. Ich bekomme schon einen geschwollenen Hals, den richtigen Grafikkarten-Treiber zu installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 13. Dez. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Treiberversion siehe angehängte Bilder...

Im Büro habe ich leider kein allzu großes Mitspracherecht was Treiberversionen angeht, aber da bekomme ich zur Not halt die neue Hardware wenn nötig.

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
ich bin jetzt ein wenig irritiert, bin auch mit dem Spacepilot Pro unterwegs, frisch auf SWX2022 hochgezogen, Win10 auf nem Dell 7740 - sollte sehr verwandt zu Deinem System sein - läuft alles tadellos. Weigert sich bei Dir das System, den Treiber einzubinden, oder wie äußert sich das? Oder bist Du auf Win11 gegangen??

Ich habe privat einen Space Pilot und Space Pilot pro. Der pro lief, stimmt, war mein Fehler. Ergonomisch bevorzuge ich aber den alten Piloten. Da funktioniert zwar der 3D-Knopf noch mit den neueren Treibern, aber Display und Tasten nicht. Wobei ich die letzten Treiberversionen gar nicht mehr ausprobiert habe, da ich seit mittlerweile fast drei Jahren keine Möglichkeit mehr habe eine SWX-Lizenz auszuleihen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Dez. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


034227_PilotVon2005-SWX2022.jpg


034227_Tastenbelegung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Da funktioniert zwar der 3D-Knopf noch mit den neueren Treibern, aber Display und Tasten nicht...
Hallo Jochen,
wie schon geschrieben, hier funktioniert alles mit der angegebenen Treiberversion...
Wie man am Piloten sehen kann, wurde er in den letzten 17 Jahren benutzt und bewegt  

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz