Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften in Zeichnungseigenschaften übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Dateieigenschaften in Zeichnungseigenschaften übernehmen (738 / mal gelesen)
mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 05. Dez. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich melde mich erneut mit einem kleinen Problem.

Kurze Vorabinfo:

Ich habe für unsere Zwecke ein DriveWorks Programm geschrieben, welches die Teile unter diversen Namen abspeichert, welche durch die interessanten Attribute bestimmt werden.
So baue ich mir meine eigene kleine Datenbank auf und kann (Ohne DriveWorks Pro) gleiche Teile anhand des abgespeicherten Dateinamens erkennen 
Um unsere Dateistruktur beizubehalten, lasse ich im Explorer ein weiteres Attribut "Description" anzeigen, in welches unsere Identnummer eingepflegt wird. So kann ich trotz der wirren automatischen Dateinamen-Vergabe durch DriveWorks schnell, wie gewohnt, die passenden Teile finden.

Nun zu meiner Frage:
In meinen Eigenschaften des Parts gebe ich nun unter dem Reiter "Description" meine von mir bestimmte Nummer ein, welche mir dann im Explorer angezeigt wird.
Nun möchte ich diese aber auch in meiner Zeichnung einpflegen, damit ich die dazugehörige Ableitung genauso schnell finden kann wie mein Part.
Ist es nicht möglich, die Description-Eigenschaft aus dem Part in meine Zeichnungs-Eigenschaft automatisch zu übernehmen?

Vielen Dank schon mal! 

LG Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 08. Dez. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn niemand eine Idee, ob es möglich ist, die Dateieigenschaft in meine Zeichnungseigenschaft zu übergeben?
Vielleicht irgendeine "Formel" (z.B Bezeichnung@PartXY.sldprt), oder  ggf. auch einen Umweg? Die Eigenschaft in meinen Schriftkopf auf der Zeichnung zu übergeben klappt ja auch 
Ich könnte mir so hunderte manuelle Eintragungen sparen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Dez. 2022 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Kopieren von Eigenschaften des 3D-Modells in die Zeichnung klappt per PDM, per Programmierung oder einem anderweitigen Makro oder Tool. Mit SWX "pur" ist mir da kein Weg bekannt.

Es ginge auch mit unserer DPS JobBox, die du auf unserer Homepage kostenfrei bekommen kannst. Videos dazu in unserem YouTube Kanal.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Dez. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

https://swxtools.de/tutorials/

sprich den Jungen mal an,
wäre eine nette Ergänzung, zu seinem Tool,
da diese Thema ja immer wieder mal auftauscht.
Habe aber auch die schnelle keinen der alten Threads gefunden

Meine Vorstellung des Tools:
man legt einfach fest, welche Dateieigenaschaften kopiert werden sollen,
richtig toll wäre, wenn das natürlich vor jedem Speichern noch mal gemacht wird...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 08. Dez. 2022 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 12. Dez. 2022 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

wenn ich das richtig raus lese, willst du doch bloß die Eigenschaft des angezeigten Teiles auf der Zeichnung ausgeben.

Dafür kannst du einfach einen Bezugshinweis erzeugen und mit $PRPSHEET:"Description" die Eigenschaft aus dem dargestellten Teil
anfragen.

In den Blatteigenschaften kannst du einstellen aus welcher Ansicht er die Eigenschaften abfragen soll (Falls man verschiedene Teile in der Zeichnung darstellt)
Standardmäßig ist der Wert auf "Standard" gestellt, das heißt er holt die Eigenschaften aus der ersten eingefügten Ansicht (nach dem Blattformat).
Du kannst auch über das Dropdown eine beliebige andere Ansicht aus der SLDDRW wählen.

Wir haben diese Bezugshinweise fest in unseren Blattvorlagen integriert und sobald die erste Ansicht gesetzt wird, werden die Eigenschaften gelesen und aktualisieren sich immer automatisch mit.

Das Probleme bei dem kopieren der Teileigenschaft in die Zeichnungseigenschaften sind


  • das die Zeichnungseigenschaften global für die gesamte Zeichnungsdatei gelten, also der gesamten SLDDRW und damit das Darstellen verschiedener Teile oder Konfigurationen nicht mehr möglich ist (mit PDM wahrscheinlich weniger interessant, weil jedes Teil eine eigene Zeichnung hat)
  • zudem möchtest du den Wert immer aktuell haben, das funktioniert nur mit Hilfe eines im Teil gespeicherten Makros oder einem Addin, das während der gesamten Laufzeit von SOLIDWORKS mitläuft. Da du dafür auf die SOLIDWORKS-Events zugreifen müsstest, sodass sich beim aktualisieren des Teiles auch die Zeichnung im Hintergrund aktualisiert.

Solltest du dazu mehr Hilfestellung brauchen kannst du gerne Bescheid geben.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 15. Dez. 2022 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kevin,

die Dateieigenschaften werden bei uns bereits in der Zeichnung ausgegeben. Dies funktioniert soweit auch bestens.
Ich möchte die Part-Eigenschaft in die Zeichnungs-Eigenschaft übertragen 

Aber danke für deine Bemühungen ;-)

LG Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 15. Dez. 2022 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich schon mal herzlich bei allen für ihre Antworten, ich werde mich mal durchkämpfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz