Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ASM fliegen immer wieder auseinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  ASM fliegen immer wieder auseinander (954 / mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 29. Nov. 2022 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWX Profis,

ich bekomme noch nen Fön .... zunächst habe ich "schlechte" ASM auf meine Vorgänger geschoben.

heute Abend wollte ich "mal schnell" nen Arbeitsauftrag für Gabelrücken fertig machen.

Die ASM besteht man gerade aus sechs!!! Teilen ... in der Vorschau ist alles OK, beim Öffnen "schiesst SWX alles durcheinander. Ich bin Freak von "stabilen" Profilen um genau solche Sch... auszuschliessen ... die Einzelteile sind übrigens "sauber"

Das schlimme ist das auch die ZG sofort beim Öffnen geschrottet sind ... ich kann also nicht mal irgendwo nachmessen ...

Woran kann das liegen?

Die ASM wurde im Sommer mit SWX2020 immer aktuelles SP bearbeitet, jetzt bin ich bei SWX2022SP5.

Woran kann das liegen und vor allem wie bkeomme ich die Zg auf ohne das alles aktualsiert wird? Dann könnt ich ja wenigstens mal nachmessen.

Dank Euch

Bernd

EDIT: ergänzt und Schreibfehler beseitigt

EDIT2:
fange ich von unten an die Beziehungen zu unterdrücken, ist sofort alles "Rote" weg aber das Ding immer noch geschrottet.
Selbst die Meldungen über die Abstände die falsch sind, sind absoluter Murks weil ich never Abstände mit 10 Kommastellen verwende ....


------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 29. Nov. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 29. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 29. Nov. 2022 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst einmal klingt das danach, als ob die verbauten Komponenten auch noch anderweitig verwendet wurden und dort zwischenzeitlich angepasst wurden. Dass die Vorschau in Ordnung aussieht, ist normal, da sie ja den letzten Stand nach dem Speichern anzeigt. Erst beim Öffnen der Baugruppe bzw. Zeichnung werden Referenzen geladen und die Komponenten aktualisiert.

Um den "alten" Stand der Zeichnungen noch einsehen zu können, kannst du versuchen diese im Modus Schnellansicht zu laden. Ich meine das dort nicht automatisch aktualisiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Nov. 2022 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,

doppelte Dateinamen mit unterschiedlichen Inhalten an unterschiedlichen Ablageorten sind auszuschließen?

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 30. Nov. 2022 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

DAS ist ja genau das Problem.

Doppelte Dateinamen gibts nicht .... selbst die SicherungsHDD ist ab, das ASM und ein Teil sind zuletzt am 02.05.22 angefasst, alle anderen Teile sind Änderungsdatum 2021 ...

Bisher habe ich immer gedacht es liegt an mir, nicht sauberes Verbauen, instabile Profile etc ... nun habe ich ein ASM das ich selber sauber aufgebaut habe und an dem nachzuvollziehen und nachzuweisen ist das es sauber war.

Wiederaufbau Fehler treten hier sehr oft auf, wie gesagt immer auf meine Vorgänger geschoben ... meist auch relativ schnell reparierbar. Aber dieses ASM mit 6 Teilen schlägt echt dem Faß den Boden aus ... Stinksauer ist noch untertrieben

Hätte ich hier auch repariert, wenn nicht Beziehungen mit Maßen dabei sind die von mir nicht eingetragen wurden ...

Dank Euch, schönen Tag

Bernd

EDIT:
da das ASM so übersichtlich ist, sollte das ja "mal schnell" die Arbeitsanweisung für die Kollegen heute morgen sein ... und dann Stunden mit der Sch. rumgespielt. Das schlimme ist das SWX nichts lässt was man nutzen kann. Also das die Zg auch komplett Murks ist
Das ist eine Schnellwechselrahmen für Radlader. Das Spreizmass Innen ist entscheidend.... das ist aber WEG ... da sind einfach die Teile mit Abstand xx,123456789 ... also Maße die NIE von mir kommen ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 30. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 30. Nov. 2022 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Dann könnt ich ja wenigstens mal nachmessen.

Beim Öffnen den Modus auf "Prüfung großer Konstruktionen" verwenden. Dann wird die Baugruppe beim Öffnen nicht aktualisiert, man kann also den "alten" Stand nachprüfen und auch Messen. Wenn du die mittlerweile überspeichert hats, nützt dir das natürlich auch nix mehr.

Grüße, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 30. Nov. 2022 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ... das hilft

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 30. Nov. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rüben-Rudi,

mein Tipp- hole erst mal alle ignorierten Meldungen wieder. Zu finden unter Systemoptionen -Verworfene Meldungen. Kannst unten rechts "Zurücksetzen" Anklicken, dann NUR DIESE SEITE zurücksetzen! Dann lade die BG mal neu und schau welche Meldungen erscheinen. Sowas mit ...Interner ID .... deutet auf ein Problem mit gleichen Dateinamen hin.

Ein weiterer Tipp- prüfe bitte ob in den Dateipositionen unter "Referenzierte Dokumente" ein oder mehrere Pfade eingetragen sind. Ist der leer--> gut. Steht ein oder mehrere Pfade drin dann lösche diese raus. SWX sucht in den Ordnern als erstes direkt nach dem RAM.

Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Nov. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,

lange nicht gesehen 
Der Fehler ist: "mal schnell" ... 

bei Systemoptionen - Zeichnungen - Leistung gibt es den Haken "Automatische Aktualisierung beim Öffnen"
bei Systemoptionen - Leistung  gibt es Einstellungen für
- "Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden"
- "Reduzierte Komponenten vollständig darstellen"
- "Baugruppe beim Öffnen neu aufbauen"

vielleicht kannst du damit etwas spielen. (Die Dateien natürlich vorher mal wegsichern)
Ansonsten - ohne den Featurebaum zu sehen oder Zugriff auf die Datei schwierig.
Hab hier jetzt SWX2021 - zu Hause könnte ich es mir auch mit 2022 mal ansehen.

Grüße über den Elm 

Christian

P.S. unser Sohn bekommt auch einen Fön - als Weihnachtsgeschenk, aber nicht weitersagen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 30. Nov. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Verständnis für SWX läuft gegen 0

Ein Teil ist seit April 2021 unverändert.
Die BG/ASM ist im Mai 2022 entstanden.

Die ASM ist um 6:35 das letzte Mal gespeichert, die ZG ist um 10.35 am selben Tag das letzte Mal gespeichert.

Lösung lt Support das Teil aus April 2021 von Blind auf Mittig stellen.

Wäre ja machbar, wenn das Tel nicht in einigen anderen ASM verbaut wäre.

Warum verändert dieses Programm eigenständig ASM?

Dank euch

Bernd

@Christian: die Grüße übern Elm reichen nicht .... bin zZt zwischen Regensburg und Passau  ab Freitag wieder zu Hause im Büro

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 30. Nov. 2022 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns hilft bei sonderbaren SolidWorks-Effekte die Dateien mit dem Taskmanager aktualisieren zu lassen. Dabei sollen lt. unserem Reseller auch Inkonsistenzen behoben werden.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Nov. 2022 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du vielleicht eine flexible Baugruppe verbaut?

welche Verknüpfungstypen hast du verwendet?

Ich fürchte, dass die gewählten Verknüpfungen die Probleme machen und auch flexible Baugruppen sind eine hohe Störungsquelle.

Wie gesagt, wir können nur in die Glaskugel sehen, da du weder den Featurebaum, noch eine Testbaugruppe zur verfügung stellst.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 30. Nov. 2022 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verknüpfungstypen sind an/aufsetzen, Abstand .... also die Standard

Die ASM kann ich schlecht zur Verfügung stellen.
das ist ein einfacher Gabelträger für Palettengabeln .... da ist nix flexibel, nix beweglich, alles starr

Ich habe es wiederholt das ASM auseinanderfliegen .... bisher war immer der DAU schuld, nicht nachvollziehbar etc ...

Nun habe ich endlich eine ASM die nachvollziehbar ist, die absolut einfach ist, die lange Verweildauern auf dem PC hat etc ... Speicherdaten alle sehr alt. Nicht auf "Speichern" gedrückt ...

Und dann kommt die Hotline an, probiert eine Änderung die andere ASM zu Fall bringt ....

Wie gesagt habe ich es oft das ASM öffnen und eine Liste an Fehlermeldungen kommt, rote Beziehungen etc ... zunächst waren meine Vorgänger schuld,  jetzt ich selber und nun stelle ich reproduzierbar fest das nicht nachvollziehbare Änderungen in den ASM passieren ...

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall .... da wußte der Hersteller sogar seinen Fehler, hat den abgestritten und kam dann sogar mit einem RA um die Ecke ich solle doch gewisse Aussagen unterlassen .... deshalb war ich auch sehr lange ruhig, nur wenn jetzt eine ASM da ist an der das Nachvollziehbart ist und ich werde nur vertröstet ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Nov. 2022 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Ein Teil ist seit April 2021 unverändert.
...
Warum verändert dieses Programm eigenständig ASM?

Hallo Bernd,

und die anderen Teile?

manchmal gibt es schon merkwürdige Effekte, aber ganz eigenständig ist bei uns eher selten (wie gesagt gerade 2021  )
Bei uns spielen externe Referenzen eine Rolle, z.T. kann man die auch in den Gleichungen erzeugen.
Man kann ja über Gleichungen der Baugruppe die Parameter vom Teil verändern ... ohne dass das Teil verändert gespeichert wird.

Aber das hat der Support sicher auch schon durchgesehen.

Gute Heimfahrt 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 30. Nov. 2022 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles auf Basis ... ein paar PRT sind halt mehrfach verbaut.

Deshalb ist ja die Lösung vom Support "stell von Blind auf Mittig um" keine Lösung .... dann fliegen andere ASM.
Die "anderen" ASM sind übrigens seit 2021 unverändert ...

Ich habe das öfter .... immer auf mich oder meine Vorgänger geschoben, nur dieses Mal wirklich reproduzierbar mit den unterschiedlichen Änderungsdaten

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 30. Nov. 2022 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:
Guten Morgen Rüben-Rudi,

mein Tipp- hole erst mal alle ignorierten Meldungen wieder. Zu finden unter Systemoptionen -Verworfene Meldungen. Kannst unten rechts "Zurücksetzen" Anklicken, dann NUR DIESE SEITE zurücksetzen! Dann lade die BG mal neu und schau welche Meldungen erscheinen. Sowas mit ...Interner ID .... deutet auf ein Problem mit gleichen Dateinamen hin.

Ein weiterer Tipp- prüfe bitte ob in den Dateipositionen unter "Referenzierte Dokumente" ein oder mehrere Pfade eingetragen sind. Ist der leer--> gut. Steht ein oder mehrere Pfade drin dann lösche diese raus. SWX sucht in den Ordnern als erstes direkt nach dem RAM.

Viele Grüße



Hast das schon kontrolliert?

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 30. Nov. 2022 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerAufbau.JPG

 
Hallo Soundfan,

erstmal Dir auch vielen Dank

Anbei mal ein Snip von den Meldungen beim Starten .... das sind "Standard" Meldungen die (fast immer) kommen .... selten das die leer bleiben. Einiges schiebe ich ja auf tw richtig besch .... aufgebaute ASM. Da sind wirklich tw Fehler drin ....

Nur in diesem Fall waren es wenige Teile, die ASM ist VOR der DRW gespeichert, die Einzelteile, bis auf zwei Teile, waren aus 2021.

Ich arbeite viel symmetrisch, baue meine Maschinen von links nach rechts auf (in Fahrtrichtung, zu 95 landwirtschaftliche Anbaugeräte).
Das Korpus Delicti war letztlich eine Schiene die mein Vorgänger "Blind" aufgebaut hat, diese Schiene ist in mehreren Geräten verbaut (FEM Schiene für die Gabelns am Stapler).
Die Hotline empfahl das erste feature von "Blind" nach mittig umzustellen.
Dann war die erste ASM wieder iO ...
Gleichzeitig hat es aber drei andere ASM (alle in 2021 das letzte Mal geändert) geschrottet ...

Die Frage ist also warum die Schiene "mittig" in der ASM gespeichert war, bzw alle beziehungen des ASM auf "mittig" ausgerichtet waren???

Alle anderen ASM aber auf "blind" und gleichzeitig die letzten Änderungen in 2021 stattfanden.

Damit bleiben als Möglichkeiten
- SWX hat die Schiene nicht gespeichert
- da die DRW von 10:35 war und die ASM von 6:32 denselne Tag, muß SWX längere zeit mit einer falschen ASM gearbeitet habe ohne zu speichern? Obwohl die ASM ja gespeichert war ... wie geht das?
- SWX hat einen Bug von 2020 auf 2022
- SWX hat offensichtlich generell einige Probleme, zumindest bei uns
- es liegt nicht am PC, da ich zu Hause auf einem anderen PC arbeite und dieselben Fehler habe (Datei NEU geht nicht, neue ZG aus PRT/ASM geht nicht, Neustart nötig), diesen fehler konnte ich noch nicht reproduzieren. Hotline hat schon mehrmals die Registry geändert .... derselbe Effekt tritt nach undefinierten Zeiten, irgendwelchen befehlen auf

Ich habe lange draussen selber im Service und Kundendienst gearbeitet, aber soviel undefinierbare Fehler sind mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Vom Gefühl ist die 2022 SP5 besonders schlimm ... wobei der Fehler mit dem "Nicht NEU" schon in SP3 auftrat (zu dem zeitpunkt von 2020 auf 2022 gewechselt)

Ich wollte eighentlich bis 2023 SP2 warten mit Umstellung .... zumindest die derzeitigen Fehler sind einfach zuviel

Sorry, das musste mal sein, ich kann die Zeit schon nicht mehr erfassen die ich mit Fehlern in SWX verbracht habe .... z Zt liegt die Fehlerzeit > 50% ...

VG Bernd


------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 30. Nov. 2022 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Bei uns hilft bei sonderbaren SolidWorks-Effekte die Dateien mit dem Taskmanager aktualisieren zu lassen. Dabei sollen lt. unserem Reseller auch Inkonsistenzen behoben werden.

Hallo lueghi,

deine Antwort hatte ich heute irgendwie übersehen, Entschuldige bitte

Du nimmst den "Taskmanager" von Windows zum aktualsieren der Dateien?
"Nur" einzelne ASM oder lohnt es sich evtl den gesamten Datenbestand zu aktuasieiren?

Wo löse ich den Taskmanager aus?

Dank Dir

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 01. Dez. 2022 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,

gemeint ist,denke ich, der Taskplaner von SW.
Zu finden unter Start -> SolidWorks Werkzeuge.

Du hattes schon mehrfach erwähnt das einige Einzelteile in unterschiedlichen Baugruppen verbaut sind. Ist wirklich auszuschließen das kein anderer Kollege an dem einen oder anderen Teil etwas geändert hat? Ich Vermute ihr arbeitet ohne PDM/PLM. Dann wird es schnell unübersichtlich welches Einzelteil in welchen Baugruppen verwendet wird.
Wenn du im Windowsexplorer die Eigenschaften der Einzelteile abfragst werden einem ja das Erstell-, und Änderungsdatum angezeigt.

Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 01. Dez. 2022 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Rüben Rudi,

Danke für die ausführliche Antwort.
Wenn die Hontline die Einstellungen über die Registry schon mehrfach resettet hat- hattest du danach deine "alten" Einstellungen wiederhergestellt? Also eine .sldreg eingespielt um deine Oberfläche, Pfade etc wieder nutzen zu können?

Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 01. Dez. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

wir arbeiten ohne PDM.

Ich bin der "einzige" in der Bude, arbeite jedoch meist von zu Hause (NI) und mal im Büro/Firma (Bayern).

Die Änderungsdaten habe ich gecheckt ... deshalb bin ich ja bei dieser kleinen übersichtlichen ASM so griffig.

Es ist tatsächlich so das das Änderungsdatum der FEM Schiene in 2021 war, das Modell wurde am 02.05.2022 aufgebaut .... wenn ich mich recht entsinne hatte ich mich noch geärgert das mein Vorgänger solche Teile nicht symmetrisch aufgebaut hat ...

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn SWX ähnlich wie SE wenigstens die Zg nicht schrotten würde.
Bei umfangreichen Zg fehlen dann oft die Konturen,
Einerseits ändert SWX sofort die Zg, dann wiederum sind alle Konturen weg und die Aktualsisierung fehlt .... da vermisse ich eine Kontinuität das Programm reagiert dann so .... und in der Situation so .... SWX führt mir ein zu starkes Eigenleben mit irgendwelchen Neuaufbauten oä ...

Soundfan:
nein, wenn ich die Registry zurück gesetzt habe, habe ich die Pfade manuell wieder eingegeben, bzw nur die nötigsten zum Arbeiten ... einfach um irgendwelche Fehler auszuschlissen, sobald der Fehler wieder auftrat habe ich die registry wieder geändert auf die Ursprüngliche um die Pfade zu haben

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 01. Dez. 2022 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan:
...
gemeint ist,denke ich, der Taskplaner von SW.
Zu finden unter Start -> SolidWorks Werkzeuge.
...


Jan hat schon alles beantwortet  .
Ich würde erst mal nur die Dateien von dem aktuellen Problem behandeln um zu sehen, ob das eine Verbesserung bringt.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 01. Dez. 2022 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzen_01.jpg


Referenzen_02.jpg

 
Hallo Bernd,

ich kann mir immer noch nicht vorstellen das SW das alles von alleine macht, ohne dir etwas unterstellen zu wollen!
Mich würde noch interessieren wen du die BG geöffnet hast und einmal schaust wo die Referenzen hinzeigen?
Sind es tatsächlich die Pfade die voreingestellt sind?
SW merkt sich den Ablageort in der BG, vielleicht habt ihr ja noch irgendwo einen "Datenfriedhof".

Gruß

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 01. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Dez. 2022 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe da einen Verdacht,
Wenn du, oder dein Kollege die Zeichnung öffnen,
daraus dann ein Teil, oder Baugruppe öffnen,
sind diese schreibgeschützt.

Wenn du dann eine Änderung durchführst, auf einem Teil, oder in der Baugruppe,
wird diese Änderung natürlich nicht gespeichert.

Dadurch ist die Zeichnung zwar richtig, aber alle Änderungen in den Teilen und der Baugruppe gehen verloren.

Dann stimmt es auch, dass das Datum der Teile älter, als die Zeichnung ist und diese aber auch ein ganz anderes Bild hat.

Eigentlich hat die Zeichnung und die Baugruppe meist sehr ähnliche Speicherdaten.

Alleine dass ein Kollege anscheinend einmal "blind" und einmal "mittig" verwendet hatte, vielleicht ist es an Tagen passiert, an denen du im Home Office warst?
Der Kollege baut am Freitag das Teil "blind" auf, du nimmst es mit, dann stellt er es am Montag auf "mittig" speichert es neu und am Mittwoch überschreibst du ihm die Datei wieder mit "blind"
und schon hast den Salat, warum es einmal blind und einmal mittig verbaut war...
lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 02. Dez. 2022 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn SWXSolidWorks ähnlich wie SE wenigstens die Zg nicht schrotten würde.

Zeichnungen und Bauteile/gruppen als Neutralformat speichern nachdem sie fertig sind kommt nicht in Frage?

Wenn ihr so häufig Probleme mit diesem Thema habt und ihr - so hört es sich zumindest an - einiges an Stunden damit verbringt die Fehler zu beheben, sollte ihr evtl. über eine günstige PDM Lösung nachdenken. Spart viel Ärger, Zeit und vor allem Geld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 03. Dez. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

seit September 21 gab es keinen Kollegen in der Konstruktion.

Offiziell seit Mai bin ich dabei. Da gibt es nimenaden der auf die Daten zugreift.

Zum Speichern:
ich habe die ASM erstellt, als Basis die Schiene und Teile der bestehenden genommen und lediglich die Anlenkpunkte ersetzt.
Diese Datei gespeichert und dann die Zg abgeleitet.

Grundsätzlich:
Öffne ich eine DRW und gehe von da aus über RMT "ASM öffnen" in die ASM fragt mich SWX beim Schliessen ob ich Speichern will ... in 99% der Fälle bestätige ich das ... ausser ich habe Murks beim Konstruieren gemacht ...

Die anderen drei ASM sind "blind" aufgebaut und nicht auseinander geflogen.

Die Lösung das eine Teil auf "Mittig" zu stellen war ja auch nur der Workaround der Hotline. Danach haben die Teile halbwegs gepasst bis auf das eine Teil das Abstände mit 10 Nachkommastellen hat .... das verbaue ich NEVER.

Was bei mir läuft ist ein "Datentransport" per SSD von einem Standort zum Anderen
Der Abgleich erfolgt per TotalCommander.

trotzdem; die Datei hat das letzte Änderungsdatum im Mai .... warum verschiesst SWX das Modell?

Die Hotline meinte warum ich darauf so rumreite, er hätte mir doch nen Workaround gezeigt .... der Worlaround ist aber keine Lösung weil dann andere ASM auseinander fliegen. Die wollte die HL dann auch haben.
In den "alten" ASM sind andere Teile, die im betreffenden ASM NICHT verbaut sind, nicht stabil verbaut .... nun meinte der Hotliner an diesen Teilen würde es liegen ...

Wenn die Hotline die Hose mit der Kneifzange zumacht, meinetwegen, aber ein ASM mit schlecht verbauten Teilen die im anderen ASM NICHT verbaut sind DÜRFEN keinen Einfluß haben....

Neutralformat.
Wir haben PWAuto, das war aber nicht eingerichtet

Das läuft jetzt im Hintergund .... zumindest die Zf sind nachlesbar.

Das ändert nichts daran das SWX massiv ASM "schiesst". Bisher mM auf schlecht aufgebauten ASM basierend .... offensichtlich aber doch iwo ne Macke im SWX?? oder wie können sich ASM verändern?

Ich konnte es hier jetzt reproduzierbar machen, was offensichtlich der Hotline nicht schmeckt

Schönen zweiten Advent Euch allen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz