Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Es kotzt mich an

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Es kotzt mich an (1676 mal gelesen)
Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 11. Nov. 2022 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WTF.jpg


Wasserrad-master.SLDPRT

 
Hallo Zusammen,
was mache ich falsch:
Im Anhang findet Ihr die Skizze von einem Wasserrad.
Eine Schaufel erstellt und parametrisiert.
Diese gemustert, im Kreis. Erst mal ist das Zentrum unbestimmt und irgendwo, kennt man schon.
Rechtsklick auf gemusterte Linie und "Anordnung bearbeiten", dann Zentrum neu definieren. Passt, alle Linien bestimmt (schwarz) und Lage ist ok.
DANN: Anzahl der gemusterten Teile geändert. Hoppla, das Zentrum des Musters beschliesst eine Neupositionierung. Na ja.
Problem: Das Zentrum des Musters lässt sich jetzt nicht mehr auf den Ausganspunkt zurücklegen.
Versuche mit ziehen und machen und tun führen zum Powerexit (2 mal in 5 min).
Mein Fehler: Ich hätte nach dem Erstellen der Ausgangsgeometrie eine neue Skizze für das Muster machen sollen, da das System mir die Skizze zerschiesst.
Kann nicht mal das Muster löschen, bin zu blöd dazu.

Wo habe ich es verkackt?
Wie kann ich das Muster auf das Zentrum meiner Skizze bekommen?
Wie könnte ich die Musterung wieder löschen?

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem_ANORDNUNG IN DER SKIZZE IST HALT NICHT SO TOLL_bullshit

Merci und LG

Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Nov. 2022 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:


Erst mal ist das Zentrum unbestimmt und irgendwo, kennt man schon.

N‘Abend.

Das Zentrum des Skizzenmuster einfach mal deckungsgleich zum Ursprung zu machen oder zu fixieren … ist keine Option für dich?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 11. Nov. 2022 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, guten Abend und Merci für Deine Geduld!
Ich kann das Zentrum nicht "greifen und ziehen", beim Kontextbefehl "Kreismuster bearbeiten" bekomme ich zwar den Vektor und den grauen runden Pfeil angezeigt, der lässt sich  aber nicht verschieben.
edit:
Deckungsgleich: Nichts lieber als das. Wie kann ich beim Erstellen eines Kreismusters das Zentrum fixieren? Im Dialog kann ich das Zentrum anklicken, aber anschliessend ist die Anordnung trotzdem "blau".

Tja


------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX   

[Diese Nachricht wurde von Björn Hessberg am 11. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bueli
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Bueli an!   Senden Sie eine Private Message an Bueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bueli

Beiträge: 66
Registriert: 24.12.2017

Solidworks 2020 SP5.0 (Standard), Windows 10 64-Bit

erstellt am: 12. Nov. 2022 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Deine Solidworks-Datei zeigt bei mir nur leeren Inhalt.

Gruß
Hubert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imachaumit
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von imachaumit an!   Senden Sie eine Private Message an imachaumit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imachaumit

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022

erstellt am: 12. Nov. 2022 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,
wenn ich die Skizze in 2022 SP1 nachstelle, kann ich das Muster beliebig verändern. Bei der Anwahl "Muster bearbeiten" blitzt zwar einmal ganz kurz die beschriebene Zentrumsverschiebung auf, verschwindet aber von selbst wieder und alles bleibt wo es ist.
Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Nov. 2022 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Deckungsgleich: Nichts lieber als das. Wie kann ich beim Erstellen eines Kreismusters das Zentrum fixieren?

Moin erneut!

Es geht nicht während des Muster-Befehls, sondern erst danach. Aber dann gehts.

Die Datei ist übrigens leer - wie bereits angemerkt wurde. Dies passiert meistens dann, wenn die Datei noch in SWX geöffnet war, während man sie hochlädt.

Zitat:

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem_ANORDNUNG IN DER SKIZZE IST HALT NICHT SO TOLL_bullshit

Ist aber leider wahr. Wann immer es geht, versuche ich, die Skizze so einfach zu halten, wie möglich. Daher verzichte ich weitgehend auf Skizzenmuster und Verrundungen in der Skizze.
Hat sich bewährt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imachaumit
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von imachaumit an!   Senden Sie eine Private Message an imachaumit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imachaumit

Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022

erstellt am: 15. Nov. 2022 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Björn,
es mag vielleicht doch an der Version liegen. Test auf 2021 SP5.1: Kreis "irgendwo" erstellt, "Flügel" eingezeichnet, markiert, Kreismuster angewählt. Jetzt ist der Drehpunkt erst mal im Ursprung. Blauen Punkt am grauen Pfeil mit der Maus ins Zentrum des Kreises verschoben, Anzahl Flügel geändert, der Drehpunkt bleibt wo er ist.
Beste Grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 15. Nov. 2022 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wasserrad-master.SLDPRT

 
Hallo Heiko,
danke für Deine Antworten. Hier jetzt die Datei (hoffentlich nicht leer ....).
Mein Problem: Ich kann die Anzahl der Schaufeln in den Parametern ändern.
Das Zentrum der Anordnung bleibt unbestimmt und wenn ich an einem Endpunkt "ziehe" bewegen sich die Schaufeln.
Jetzt kann ich im Dialog vom "Kreismuster bearbeiten" das Zentrum auf 0x und 0y setzten, und das Muster sitzt wieder auf dem Zentrum, BLEIBT ABER UNBESTIMMT!
Den grauen Pfeil kann ich bei mir nicht "greifen und ziehen", und ich weiss nicht, wie ich den blauen Punkt an der Spitze des grauen Pfeils per Abhänigkeit auf das Zentrum legen kann.
UNsolidworkAROUND: Ich kann die Endpunkte von gemusterten Schaufeln auf den Aussenkreis legen.
Aber das ist MURKS, denn bei Ändern der Schaufelanzahl könnte die bestimmte Schaufel wegfallen und alles fängt von vorne an.
So schauts aus.
LG
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 16. Nov. 2022 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wasserrad-master.SLDPRT

 
Hallo Zusammen!
Hier jetzt nochmals meine Datei mit kreisförmiger Anordnung.
Das schaut alles gut aus, nur das Zentrum der Anordnung sollte auf dem Mittelpunkt liegen.
Ich kann die blauen Punkte in der Nähe des Ursprungs nicht deckungsgleich mit dem Ursprung legen, weil dann meine gemusterten Linien weg sind. 
Pechvogellösung: Schei.. auf das Zentrum und finde zwei Abhänigkeiten der gemusterten Elemente (blau), um diese mit dem Teilkreis zu verknüpfen.
Kann mir irgendjemand zeigen, wie ich das Zentrum der kreisförmigen Anordnung auf dem Ursprung festmachen kann?

Merci und LG
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Nov. 2022 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich


221116_Kreismuster_1.JPG


221116_Kreismuster_2.JPG


221116_Kreismuster_3.JPG

 
Kreismuster erstellen (Befehl abschließen)
danach ziehst du einfach an einer Schaufellinie
dadurch verschiebt sich der Mittelpunkt deines Musters und wird dabei sichtbar
jetzt setzt du diesen Mittelpunkt einfach deckungsgleich mit deinem Kreismittelpunkt

das geschieht alles einfach in der Skizze, nicht im Featurebaum und schon gar nicht im Kreismuster bearbeiten

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Nov. 2022 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Es geht nicht während des Muster-Befehls, sondern erst danach. Aber dann gehts.

Martin zeigt ja, wie es geht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 17. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Nov. 2022 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg :
...
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem_ANORDNUNG IN DER SKIZZE IST HALT NICHT SO TOLL_bullshit

sorry, du hast doch mit bullshit angefangen. Dafür sind hier erstaunlich konstruktive Antworten gekommen.
- Aussagekräftiger Titel im Forum?
- Schaufelkonturen als geschlossenes Profil ...
- Skizzenmuster ...
du wirst nach Stunden bezahlt, nicht nach Ergebnis, oder? (scnr)

Mittelpunkt (hatte Heiko ganz zu Anfang schon erwähnt aber nochmal Step by Step)
- ich mache 1 Schaufelprofil fest (fixiert oder wie auch immer)
- Linien wählen und mustern (gibt erstmal Ursprung, es lassen sich andere Punkte wählen, aber das gibt keine Verknüpfung - ja, leider)
- Muster abschließen
- Mittelpunkt vom Muster wählen und ziehen - gibt automatisch Verknüpfung mit Zielpunkt (wenn man es auf einen zieht) oder 2. Punkt wählen und Beziehung dazu definieren.

Muster löschen
probier mal: Muster bearbeiten - den Eintrag Punkt1 löschen (das Feld leer machen) - und dann Muster beenden.
Bei mir in SWX2021 geht das Muster dann kpl. weg. incl. der gemusterten Linien.

Verknüpfungen mit Gleichungen - ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht zu deinen Abstürzen führen kann ...

toitoitoi, du schaffst das  

p.s.
wenn ich böse wäre, würd ich sagen: "du hast vergessen, die neutrale Faser der Schaufel durchzuziehen durch alle 3 Bereiche"
wenn ich noch böser wäre: "du hast die Schaufeln ja auch nicht verrundet in der Skizze"

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 17. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Nov. 2022 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg :
...
Den grauen Pfeil kann ich bei mir nicht "greifen und ziehen", und ich weiss nicht, wie ich den blauen Punkt an der Spitze des grauen Pfeils per Abhänigkeit auf das Zentrum legen kann.
...
UNsolidworkAROUND: Ich kann die Endpunkte von gemusterten Schaufeln auf den Aussenkreis legen.
Aber das ist MURKS, denn bei Ändern der Schaufelanzahl könnte die bestimmte Schaufel wegfallen und alles fängt von vorne an.

Das mit dem Murks hast du gut erkannt.
Die Endpunkte setzt du ja auch erst nach dem Abschluss das Muster Befehls.
dann kannst du auch den Mittelpunkt des Musters wählen und verknüpfen.
nicht den Pfeil oder den Punkt beim Pfeil während du im Muster bist. Und auch nichts eintragen bei x, y oder Mittelpunkt

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 19. Nov. 2022 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_aktiv_ohne_Mittelpunkt.jpg

 
Hallo Christian,
ich bin einen Schritt weiter:
Die Anleitungen (Muster machen und abschliessen, dann in der Skizze den Mittelpunkt ziehen ..) haben mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe ein weiteres Muster erstellt, und mit dem grünen Haken bestätigt. Die gemusterten Elemente selber kann ich in der aktiven Skizze ziehen (blau).
Mir wird aber kein (Zentrums)-Punkt angezeigt.    Siehe Bild.
Habe ich in den Optionen irgendwo etwas verkurbelt, dass ich den Punkt nicht angezeigt bekomme?
Hatte schon mal was ähnliches mit Punkten.. (Thema:  Skizzen Mittelpunkte auswählen).
Kann ich von Dir eine 2020er Template -Datei zum Testen bekommen?
Wenn es an meinem template liegen sollte, hätte ich mich ordentlich in die Nesseln gesetzt. 

Merci und LG
Björn 

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 19. Nov. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Wasserrad-AlsFeature.SLDPRT

 
Guten Morgen Björn,

ich verfolge diesen Beitrag schon seit Anbeginn. Heiko hatte mal vorgeschlagen es ohne Skizzenmuster zu versuchen. Hast du das schon probiert? Ich mag die Skizzenmusterfunktion auch nicht. Hauptsächlich weil es von der Rechenzeit immer negtiv ist. Ich würde ein Schaufelrad erstellen und das dann als Feature mustern. Das ist stabil und auch funktionell wesentlich besser. Alles in die Skizze zu packen geht zwar, sieht aber sehr nach ACAD aus.

Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Nov. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Mir wird aber kein (Zentrums)-Punkt angezeigt.      Siehe Bild.
Habe ich in den Optionen irgendwo etwas verkurbelt, dass ich den Punkt nicht angezeigt bekomme?

Hallo Björn,

haben gerade auf 2021 umgestellt ...

wenn ich in dein Muster gehe, sehe ich den Punkt auch erstmal nicht.
Dafür ist ein "Punkt9" mitgemustert - wenn du ihn nicht brauchst, weg damit.
Bei "Kreismuster bearbeiten" gibt es die Optionen
- Gleicher Abstand
- Bemaßungsradius
- Winkelabstand.

Wenn ich nachträglich den Haken bei "Bemaßungsradius" setze, bekomme ich den Mittelpunkt generiert und eine Bemaßung da drauf.
Danach nochmal bearbeiten und den Haken wieder herausnehmen.
Damit geht die Bemaßung weg und es bleibt der greifbare Punkt, von dem wir die ganze Zeit sprechen.

Eine spezielle Option zur Auswahl oder Anzeige hab ich da auch nicht gefunden. Ich habe in der Regel "gleicher Abstand" aktiviert und bekomme ihn damit auch von Anfang an ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz