Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungen auslesen / Dateieigenschaften (Makro)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Bohrungen auslesen / Dateieigenschaften (Makro) (412 / mal gelesen)
mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 23. Aug. 2022 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem vermutlich unlösbarem Problem für meine bequeme Idee 

Folgendes:
Wir haben häufig große, bis extrem große Baugruppen (hauptsächlich Blechteile, welche verschweißt oder verschraubt werden). Aufgrund Performance Problemen können und werden wir nicht alle Toolboxteile, sprich Schrauben, Muttern, Scheiben in die Baugruppen einsetzen.

Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, oder gar ein Makro welches mir zumindest zählt, wie viele (fluchtende) Bohrungen in bestimmten Größen vorhanden sind, so dass ich anhand des Durchmessers manuell auf die Zeichnung schreiben kann, welche Schrauben ich von der Größe X brauche?
Ich spreche hierbei um Baugruppen, nicht um Einzelteile

Ich bedanke mich schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Marcel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Aug. 2022 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,
vielleicht ist es sinnvoll, statt der modellierten Schrauben, nur Dummys mit den entsprechenden Eigenschaften und der passenden Verknüpfungsreferenz einzufügen. Dann stimmt die Stückliste und es braucht nur wenig Leistung.

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 23. Aug. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lorenz,

das wäre durchaus denkbar, wobei sich hier selbst der Aufwand mit Dummys nicht bezahlt machen würde. Bei uns ist es häufig so, dass wir einfach ein Päckchen Schrauben für die Montage mehr mitgeben 
Das wäre für unsere Konstruktion wirklich nur interessant, wenn es etwas wie ein Makro gäbe. Im Normalfall suchen sich unsere Monteure erfahrungsgemäß die Schrauben selber raus. Wir sind eine relativ kleine Firma, in der nicht alles akribisch genau geht wie in großen Konzernen 

MfG
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 23. Aug. 2022 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Makro das alle fluchtenden Bohrungen zählt könnte möglich sein, gesehen habe ich sowas aber noch nicht.

Wenn die Verbindungselemente Performanceprobleme verursachen dann evtl. mal die Baugruppenstruktur überdenken.

Etwas manuell auf die Zeichnung zu schreiben, davon halte ich relativ wenig auch in kleinen Betrieben.

Über wie viele Verbindungselemente reden wir denn hier?

Edit: Was genau verstehst du denn unter Performanceproblemen? Dauert das Einfügen der Verbindungselemente zu lange? Oder die Darstellung zu langsam nachdem alle Elemente eingefügt sind?

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 23. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 23. Aug. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Performance Problemen meine ich hier vor allem das öffnen, laden und darstellen.
Bei uns ist das tatsächlich komplett verschieden, da wir im reinen Sondermaschinenbau arbeiten. Keine Maschine gleicht der anderen.
Es kann hier von 10-1000+ Schrauben die Rede sein, in kompletten Anlagen mehrere 10.000..

Auf die Zeichnung würde ich das nur schreiben, damit unser Versand weiß, wieviel Pakete an Schrauben er mitgeben soll. Und dafür lohnt es sich mMn. nicht, die Schrauben einzuzeichnen. (Aktuell wird noch klassisch gezählt)
Baugruppen, welche vormontiert sind, werden sowieso von unserem alt-eingesessenen Team nach belieben zusammengeschraubt (egal ob Zeichnung oder nicht      )

Ein solches Makro zu schreiben ist sicherlich kein Hexenwerk, jedoch für mich als jemand, der sowas noch nie gemacht hat, eine Goliathaufgabe 

MfG
Marcel

[Diese Nachricht wurde von mmaarrcc am 23. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Aug. 2022 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mmaarrcc:
...
Baugruppen, welche vormontiert sind, ...
Ein solches Makro zu schreiben ist sicherlich kein Hexenwerk, ...


Hallo,

spätestens da muss man anfangen zu überlegen:
- welche Schrauben werden vormontiert?
- welche müssen mitgegeben werden?
außerdem reicht kollinear als Kriterium ja nicht, die müssen auch noch aneinander stoßen

in der Baugruppe könnte man das mit abgeleiteten Mustern mutmaßlich recht schnell befüllen,
(so viele verschiedene Dateien werden dann auch nicht geöffnet)
und dann kann man die Anzahl recht einfach auslesen.

ein Paket mehr mitgeben ist trotzdem nicht verkehrt - falls mal eine Schraube reklamiert werden muss oder verloren geht, hat man gleich Ersatz zur Hand.

Wenn du nur Bohrungen zählen möchtest, geht vielleicht was in der Funktion "Defeature". Da kann man Bohrungen wählen lassen nach Durchmesser(bereich).
vielleicht reicht dir die Info?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 24. Aug. 2022 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

bei uns ist das i.d.R ganz einfach mit der Bestimmung der Schrauben: wir verwenden zu 95% Sechskantschrauben. Ich sehe kein Problem darin, die restlichen 5% zu erkennen und auch einzubauen   
Sind in unserem Hause "spezielle" Schrauben zur Verwendung angedacht, so werden diese explizit aufgelistet.

Das Makro müsste für unsere Zwecke tatsächlich nur fluchtende, aneinander liegende Bohrungen ausgeben. Den Rest würde(n) Ich/Wir selbst noch hinbringen   

Habe ein ähnliches Makro gefunden, allerdings funktioniert dies ausschließlich in Einzelteilen. Schade.

Mit dem Defeature komme ich leider überhaupt nicht klar  

MfG
Marcel

[Diese Nachricht wurde von mmaarrcc am 24. Aug. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mmaarrcc am 24. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz