Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  CAD PC (965 mal gelesen)
LeonardStark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeonardStark an!   Senden Sie eine Private Message an LeonardStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeonardStark

Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2018

erstellt am: 15. Aug. 2022 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebes Forum,
ich darf mir einen neuen PC zusammenstellen und komme da leider an die Grenzen meiner Kenntnisse. vielleicht kann mir der ein oder andere einen Hinweis geben, ob dieses System brauchbar ist?

ich weiß solche Fragen wurden schon oft gestellt, seid bitte Nachsichtig 

Meine Zweite Frage: Ich habe ich über die hardware-zertifizierungssuche von Solidworks teilweise Grafikkarten nicht gefunden, weil ein ein Quadro fehlt, beim Anbieter allerdings angegeben ist. Macht das einen unterschied oder geht es nur um die Bezeichnung RTX A6000 ?

hier mal das System, das jetzt ich potenziell vorschlagen würde:
(Ryzen 5)

Prozessor:    AMD Ryzen 7 5800X
Kühler:      BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
Grafik:      NVIDIA Quadro RTX A2000 6GBDDR6  alternativ: Nvidia Quadro T600 4GBDDR6
Board:        ASUS PRIME B550M-A
RAM:          32 GB DDR4-RAM
Festplatte:  1000 GB M.2 PCIe SSD Western Digital Black SN750 SE
Gehäuse:      CSL Cronos Silent
netzteil:    600 Watt be quiet! Pure Power 11
     
was meint ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Aug. 2022 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

offiziell heißen die Grafikkarten inzwischen nicht mehr "Quadro". Leider hat NVidia damit einiges an Verwirrung gestiftet, weshalb auch wir das "Quadro" in die Bezeichnung einschmuggeln. 

Ich würde keine NVidia unter der RTX A2000 empfehlen, schon gar nicht die lahme T-Serie. Das ist Technik von gestern. Über den Daumen - und je nach Anwendung - ist eine A2000 ca. 5 mal so schnell. Und jetzt kommt es natürlich auf die Anwendungen an, die darauf laufen sollen, wie auch die Monitor-Ausstattung, die beschleunigt werden will. Wir bieten bei uns immer A2000 oder A4000 an. Machst du auch Renderings mit Visualize? Das wäre eine Indikation für die A4000.

Bei der CPU tut es fast jede moderne 4/6/8 Kern CPU. Mehr braucht meist nicht, es sei denn, Simulation oder Flow sind im Spiel; ist dem so?

32GB RAM reichen meist auch, es sei denn es wird mit sehr großen Baugruppen gearbeitet. Der Rest (Board, Gehäuse, SSD) je nach Geschmack. Eine entsprechende SSD ist ja geplant.

Ob man sich dann so ein gerät selbst zusammenstellt, oder lieber von HP oder Dell mit entsprechenden next-Day-vor-Ort Garantie kauft, ist dann ebenfalls Geschmackssache. Privat bastle ich, im Büro wird es von HP oder Dell gekauft.

Hier mal unsere Hardware-Empfehlungen:
https://www.dps-software.de/fileadmin/dps-software/pdfs/hardwareempfehlung/Unsere_DELL_Angebote___Workstation-Empfehlungen_-_UEbersicht.pdf

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeonardStark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeonardStark an!   Senden Sie eine Private Message an LeonardStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeonardStark

Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2018

erstellt am: 15. Aug. 2022 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Heiko,

danke für deine Antwort und die Erklärung zur Grafikkarte. Dann bin ich also schonmal nicht auf dem schlechtesten Weg. 

unsere Anforderungen habe ich aber gar nicht genauer geschildert, enschuldige bitte:

- 3 Monitore (macht das einene spürbaren unterschied?)
- normale Baugruppen haben etwa 600 Teile mit beweglichen Unterbaugruppen (selten ca. 1500, sollte auch laufen)
- Visualize, flow und Simulation verwenden wir nicht. gerendert wird aktuell mit PhotoView


Grüße Leonard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Aug. 2022 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher konnten die Grafikkarten die Beschleunigung nicht auf jedem Monitor bieten; aber das ist auch schon ein wenig her. Heute gibt es dazu keine Information mehr. Aber da ihr das jetzt so im Einsatz habt, wird es wohl zukünftig gehen. Eine lahmen T600 würde ich jedenfalls keine 3 Monitore zumuten...

Wenn das PV360 für das Rendern eingesetzt wird, dann ist hier die CPU entscheidend. Eine Leistungssteigerung ist möglich durch mehr Kerne. Werden also hochauflösende Renderings erzeugt, dann wäre ein 12 oder 16-Kerne vielleicht besser. Kommt drauf an, wie oft ihr das macht, und wie lange es immer dauert. Ryzen 9 5900x (12) oder Ryzen 9 5950x (16) wären dann die Modelle.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 15. Aug. 2022 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leonhard,

wir hatten uns zum letzten Rechneraustausch für die Workstation 3650 von Dell entschieden, wobei es meiner Meinung nach relativ egal ist ob Dell / HP / Fujitsu .... es kommt auf die inneren Werte an

Die aktuelle Konfiguration steht in meiner Signatur.

Als Prozessor würde ich nur auf die 12. Generation schaun. Wichtig ist eigenlich nur eine hohe Taktrate bzw. auf die Leistung pro Takt. Es reichen 4 / 6 Kerne aus, außer du brauchst ihn für Simulation / Rendern etz. hier kann man dann noch performance raus holen.
Die Grafikkarte ist bei uns teilweise etwas oversize, aber sie war im Bundle nicht viel teurer (ca. 80€) als die Quadro RTX 4000  bei fast dreifacher Leistung. Die RTX A2000 war nicht lieferbar, hätte aber warscheinlich auch ausgereicht.

Zu unseren Anforderungen:
Stanzwerkzeuge bis ca. 500 Einzelteilen (allerdings mit meistens höchsten Grafikeinstellungen, da ansonsten die Radien im hunderstel Bereich nicht sauber angezeigt werden)
Sondermaschinenbau mit ca. 3000 Einzelteilen (je nach Anlage)
Spritzguss (inzwischen auch mit Simulation).

Insgesammt bin ich mit den Rechnern Leistungstechnisch zufrieden bzw. merkt man einen deutlichen Unterschied zu den älteren Modellen mit 10700k / 9700k Prozesoren und der Quadro P2200.

Ansonsten: Wir haben damals 15-20 Rechner beschafft und deswegen sehr auf die Kosten schauen müssen, falls du nur einen brauchst, geh in die vollen    Langsam wirds mit den neueren SWX / Windows Versionen von alleine.

Gruß Christoph


------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeonardStark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeonardStark an!   Senden Sie eine Private Message an LeonardStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeonardStark

Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2018

erstellt am: 16. Aug. 2022 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hervorragend, danke euch beiden für die ausführlichen Infos. Auch euer Einsatzzweck ist nochmal super als Vergleich, das hilft nochmal sehr. Falls das Budget es noch her gibt kann ich vll noch den Ryzen 5900X mit mehr Kernen einbauen, damit wir für PV360 die Leistung verbessern können. Laut der Benchmarks scheint der auch für Solidworks trotz geringerer MHz keine größeren Einbußen im Vergleich zum 5800X zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 17. Aug. 2022 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde bei der Grafikkarte auch auf eine von SWX zertifizierte mit entsprechenden zertifizierten Treiber achten. Ich habe eine RTX3000 verbaut und da ist die Treiberversion 462... Zertifiziert, läuft alles prima. Nur der Rechner aktualisiert immer wieder auf Version R510, obwohl ich überall das Updaten des Treibers untersagt habe. die Folge ist, SWX stürzt beim Starten der Toolbox regelmäßig ab. Mit dem alten Treiber passiert das nicht. Lösung ist, SWX starten und gleich die Toolbox einmal öffnen.

Nur so am Rand erwähnt....

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Aug. 2022 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gemäß einer Aussage seitens Dassault SOLIDWORKS wird sehr eng mit NVidia schon bei der Treiberentwicklung zusammengearbeitet. Daher habe ich die Empfehlung, man könne nicht nur immer den zertifizierten Treiber verwenden, sondern gerne auch den aktuellen. Das mache ich ab-und-zu, wenn mal ein neues Release kommt o.ä.

Wichtiger ist aber, nicht Windows das Update zu überlassen, sondern selbst den Treiber von NVidia zu laden und zu installieren. Und das wiederhole ich immer zum Abschluss, wenn mal wieder etliche Windows-Updates geladen wurde. So bin ich relativ sicher, kein Kuddelmuddel der verschiedenen Treiber zu haben. Hat sich (bei mir) bewährt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 17. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz