Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strukturbauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Strukturbauteil (822 mal gelesen)
a.schroff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.schroff an!   Senden Sie eine Private Message an a.schroff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.schroff

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2022

erstellt am: 11. Aug. 2022 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Allerseits,
ich gehe davon aus, dass einige Leute hier im SolidWorks-Forum mit dem Strukturbauteil arbeiten. Ich nutze es bei Schweißbaugruppen sehr gerne. Ich hatte, sobald die Baugruppe in die AV bzw. den Einkauf geht, bisher auch nie Probleme. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber sind diese Abteilungen leider etwas überfordert. Aber dies nur am Rande. Meine eigentliches Problem, ist folgendes: Ich habe mal wieder eine Schweißbaugruppe mti dem Strukturbauteil erstellt. Nun ist es so, dass manche Teile, in verschiedenen Schweißbaugruppen eingebaut sind. Also z.B.: ein Flachmaterial. Meines Wissens ist es so, dass die Schweißbaugruppe eigentlich wie ein Teil, es gibt also nur eine Zeichnungsnummer, behandelt wird. Wenn nun ein Teil der Schweißbaugruppe auch bei anderen Schweißbaugruppen verwendet wird, dann habe ich eben keine gesonderte Zeichnungsnummer für diese Teil. Wenn ich die Schweißbaugruppe wie eine "normale" Baugruppe behandle, also zuerst die ganzen Einzelteile erstelle, dann mit den Verknüpfungen verbinde und dann eine normale Stückliste in die Zeichnung setze, habe ich für das o.g. Flachmaterial eine eigene Zeichnungsnummer. Dann kann die AV das Teile eben so oft bestellen, wie es für den Auftrag benötigt wird.
Hat irgend jemand in diesem Forum eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte. Ich würde nämlich sehr gerne weiterhin mit dem Strukturbauteil arbeiten.
Sorry, für den langen Text. Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermasen verständlich darstellen.
Bei Fragen, stehe ich euch selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß AS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 11. Aug. 2022 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden folgende Zeichnungsnummerstruktur bei Strukturbauteilen:

Strukturbaugruppe: xxxxxxx.sldasm
Strukturbauteil 1: xxxxxxx-100.sldprt
Strukturbauteil 2: xxxxxxx-101.sldprt
Strukturbauteil 3: xxxxxxx-102.sldprt
usw.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.schroff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.schroff an!   Senden Sie eine Private Message an a.schroff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.schroff

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2022

erstellt am: 11. Aug. 2022 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbauteil.PNG

 
Morgen Pille,
vielen Dank für deine Nachricht.
Du hast jetzt geschrieben Strukturbaugruppe xxxxxx.sldasm
Bei mir ist die Schweißbaugruppe aber keine sldasm sondern ein sldprt.
Also keine Baugruppe in SolidWorks, sondern nur ein Teil.
Ich habe ein Bild angehängt. Ich hoffe, das funktioniert.
Das ist eine Schweißbaugruppe aus 3 Teilen. Unten die Grundplatte, dann eine UNP-Profil senkrecht draufgeschweit und oben noch eine Platte.
Vielleicht habe ich aber auch deinen Hinweis falsch verstanden.
Gruß AS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidWehr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidWehr an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWehr

Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2019

erstellt am: 11. Aug. 2022 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe folgenden Vorschlag für dich:
- wiederkehrende Bauteile als einzelnes Part mit Zeichnung
- alles andere als einzelnes Part ohne Zeichnung

zusammen in eine Baugruppe verknüpfen und eine Fertigungszeichnung erstellen, hierbei kannst du das wiederkehrende Bauteil mit einer Positionsnummer anziehen und
die Strukturteile über eine Stückliste....

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

------------------
-----------------------------------------
Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Aug. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.schroff:

Das ist eine Schweißbaugruppe aus 3 Teilen. Unten die Grundplatte, dann eine UNP-Profil senkrecht draufgeschweit und oben noch eine Platte.


Bei uns wäre die Anschraub-Platte oben und unten eine separates Part, mit jeweils einer Zeichnungs-Ableitung. Wahrscheinlich werden die auch vorm Schweißen gebohrt. Bodenplatten sind bei uns auch häufig Lagerteile und fließen in mehreren unterschiedlichen Komponenten ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Aug. 2022 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

davon ausgehend, dass es das Breitflach inkl. Ausklinkung und Bohrungen als Teil geben soll ... es gibt auch "Einfügen - Teil" wenn man im Teil ist.
Vielleicht ist das für dich eine Möglichkeit.
Ich meine auch gehört zu haben, dass es in neueren Versionen von SWX auch etwas zum Thema SchweißBAUGRUPPE gibt, aber da bin ich noch nicht einestiegen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.schroff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.schroff an!   Senden Sie eine Private Message an a.schroff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.schroff

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2022

erstellt am: 12. Aug. 2022 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe gestern auch noch ein bißchen im Inernet gestöbert und bin unter dem link:
https://www.mbcad.de/solidworks-blog/baugruppe-aus-mehrkoerper-teil-multibody/
vielleicht auf etwas brauchbares gestossen. Da kann man aus einem Teil, auch einem Strukturbauteil, eine Baugruppe erstellen.
Dass man in ein Teil auch ein Teil einbauen kann wusste ich. Da habe ich aber immer das Problem, dass ich das Teil irgendwo absetze und es dann u.U. drehen und halt in die richtige Position schieben muss. Vielleicht geht das auch einfacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Aug. 2022 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXZuschnittslistenelementeInStuecklistenAufloesen.jpg

 
Zitat:

Da habe ich aber immer das Problem, dass ich das Teil irgendwo absetze und es dann u.U. drehen und halt in die richtige Position schieben muss.

Moin,

es gibt beim Einfügen Teil-in-Teil auch die Möglichkeit, Verknüpfungen zur Positionierung zu verwenden. Sind zwar nicht alle, die wir im Kontext der Baugruppe haben, aber die wichtigsten sind da.

Das Speichern als Baugruppe finde ich nicht wirklich zielführend, da zu diesem Zeitpunkt ja schon gedoppelte Teile/Körper/Zuschnittslistenelemente entstanden sind.

Vielleicht hilft dir ja die 2022er Möglichkeit, in detaillierten Stücklisten die Zuschnittslisten aufzulösen, und damit zusammenzufassen. Siehe Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Aug. 2022 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
...Siehe Screenshot.
Für die verwendete Schriftart vergebe ich einen 10er 
Für meinen persönlichen Geschmack (der natürlich vollkommen irrelevant ist  ) gehören CenturyGothic und Arial nicht auf eine Zeichnung 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Aug. 2022 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dir!
Und natürlich:
+1

(Es ist ein Schrift Namens ISOCPEUR ... woher die wohl stammt?!  )

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.schroff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.schroff an!   Senden Sie eine Private Message an a.schroff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.schroff

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2022

erstellt am: 12. Aug. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Problem ist, dass die Herren von der AV, gerne die Zeichnungsnummer von dem Teil, welches sich in verschiedenen Baugruppen wiederfindet, in der Stückliste dargestellt haben möchten. Wir arbeiten mit Enterprise PDM, da bekomme ich beim abspeichern eines Teils oder auch Baugruppe automatisch eine Zeichnungsnummer vergeben. Die taucht aber in der Zuschnittsliste nicht auf. Oder? Wenn ich richtig informiert bin, habe ich für ein Strukturbauteil ja nur eine Zeichnungsnummer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Aug. 2022 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko
es gibt doch auch swiso_xxx Schriften, weißt du welche davon die isocp am besten ersetzen kann? (wäre vielleicht ein eigenes Thema)

@AS
man kann den Profilen auch Dateieigenschaften mitgeben, z.B. eine Teilenummer für die Meterware. Die kann dann auch in die Zuschnittsliste übernommen werden. Dann muss man ggf. je Material eine Konfiguration bzw. eine Vorlagedatei erstellen.
Ob die vom pdm mit gepflegt werden können, weiss ich aber nicht ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Aug. 2022 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AS,
hast du schon "SOLIDWORKS mit SolidSteel parametric" angeschaut. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.schroff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.schroff an!   Senden Sie eine Private Message an a.schroff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.schroff

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Lorenz,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich war 2 Wochen im Urlaub.
Gibt es das "SOLIDWORKS mit SolidSteel parametric" auch schon in der Version 2019? Mit der arbeiten wir nämlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.schroff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AS,
das weiß ich nicht. Vielleicht bei einem Anbieter nachfragen (Coffee GmbH, DPS Software GmbH, MB CAD GmbH, Smap 3D Plant Design GmbH, Solid Line AG, SolidPro GmbH,...)

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.schroff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.schroff an!   Senden Sie eine Private Message an a.schroff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.schroff

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das muss man dann aber wahrscheinlich dazukaufen, nehme ich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz