Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Meterware in Solidworks verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Meterware in Solidworks verarbeiten (935 / mal gelesen)
byt0x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 08. Aug. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-08-08150522.png

 
Hallo,

ich versuche gerade in Solidworks Meterware wie Verdrahtungskanäle und Hutschienen zu verarbeiten und breche mir dabei gefühlt ganz schönen einen ab.
Gibt es da best practices?

Im Anhang mal ein Bild mit einer Hutschiene die ich verlängern will auf den Platz zwischen den Kabelkanälen (die ich jetzt als normalen Quader gezeichnet habe.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 08. Aug. 2022 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist jetzt deine konkrete Frage?

------------------
Jeder nichttrivial gekämmte Igel hat mindestens einen Glatzpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Aug. 2022 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich


Tragschiene_EL001.SLDPRT


Tragschienensetzen.zip

 
Hallo byt0x,
deine Frage ist mir auch nicht ganz klar. Ich vermute, du willst eine Hutschiene, die du in der Baugruppe auf die gewünschte Länge ziehen kannst. Siehe Anhang.

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Aug. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde mir die Hutschiene -wie von Lorenz  vorgeschlagen- als Vorlagenteil (*.prtdot) ablegen. Sonst muss man immer wieder eine Kopie machen oder eine Konfiguration anlegen... 

HTH
Ralf

Beispiel und Video hier: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/032684.shtml#000002
Das Profil und die Bohrung müssen nur angepasst werden 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Aug. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe deine Frage glaube ich
und es gibt nur eine Antwort:
modelliere dieses einfach Teil einfach und mach es mit Konfigurationen auf die gewünschten Längen

aber mit dem importierten Teil, brauchst nicht weiteratrbeiten.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byt0x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 09. Aug. 2022 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Ja meine Frage kam nicht ganz durch. Etwas schlecht formuliert von mir.

Die Frage war genau die wie man das Bauteil in seiner Länge verändern kann und ggf. vorhandene Muster wie die Bohrungen etc. entsprechend wiederholt.
Ich bin Solidworks Laie. Mache das nur daheim für meine Bude und deshalb kenne ich mich auch mit diesen jetzt mehrfach erwähnten Konfigurationen nicht aus. Werde es mir ansehen und dann scheint es damit ja zu klappen.


Die Überlegung war mit den vorhandenen Step-Dateien weiterzuarbeiten und die so schon vorhandene Arbeit wiederzuverwenden. Wenn das nicht geht, dann werde ich es selber zeichnen. Ist ja bei so einfachen Bauteilen keine große Angelegenheit.


Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Aug. 2022 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade bei so einfachen Bauteilen,
ist es viel einfacher, es gleich selbst zu modellieren.
Du kannst die Konfigurationen ruhig weg lassen,
wichtig ist nur, dass du die Länge dann im Dateinamen hinterlegst.

Noch ein Tip,
niemals den selben Dateinamen noch mal verwenden,
selbst wenn du die Datei in einen anderen Ordner legst,
das führt nur zu verwirrung von Solidworks.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz