Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler beim STP-Import + Basisfragen STP-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Fehler beim STP-Import + Basisfragen STP-Import (413 / mal gelesen)
Schokoladenwombat
Mitglied
Konstrukteur SMB

Sehen Sie sich das Profil von Schokoladenwombat an!   Senden Sie eine Private Message an Schokoladenwombat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schokoladenwombat

Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2022

SolidWorks 2021

erstellt am: 04. Jul. 2022 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW-Experten in der Runde.

Ausgangssitiuation (SW2021): ich habe eine STP-Datei (Baugruppe, 18.3MB) welche ich importieren will, um sie schlußendlich als virtuelle Baugruppe in einer SLDASM zu verwenden. Dazu war die Idee, zuerst eine unabhängige SLDASM mit dem Modell aus der STP zu erzeugen.

Beim Import habe ich die unter anderem die Optionen: 1.Standard (entspricht hier 3.); 2.Baugruppe als MK-Teil importieren; 3.Mehrkörper als Teile importieren
Für Volumenkörper und Oberflächen habe ich die Option: Versuchen, Volumenkörper zu erstellen.

Als Ergebnis erhalte ich für 1. eine .SLDASM (20,3MB) bzw für 3. eine SLDPRT (63,4MB/892 Vol.Körper/50 Oberfl.Körper) Diese Dateien enthalten noch die Referenz zur ursprünglichen STP-Datei.
Um die Referenz zu entfernen klicke ich auf die eingefügte native Datei im FeatureManager und benutze den Befehl "Verknüpfung lösen".
Dies erzeugt mir nach relativ langer Zeit (ca. 4min)für 1. eine SLDASM (69,7MB) und für 3. nach 2min eine SLDPRT (63,4MB)

Hier fangen dann die Probleme an, erstens ist es schwierig die Datei zu bearbeiten, da für jede aktion lange Ladezeiten auftreten, gelegentlich SW komplett hängen bleibt.
Auserdem entstehen Fehler in der Baugruppe die entweder schon nach dem auflösen der Verknüpfung existieren oder aber beim speichern (-intern Speichern der Teile, Dauer 6min) und dannach wieder öffnen entstehen (vor dem erneuten Öffnen wurde alles korrekt angezeigt):
Es handelt sich um eine UnterBGrp mit Deckel und Dichtung, der Deckel wird manchmal als zweite Dichtung importiert (direkt nach dem auflösen der Verknüpfung, vorher war es korrekt) oder Deckel sowie Schrauben werden unterdrückt mit dem Fehler "Die Datein für diese Komponente wurde nicht gefunden. Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden"


In dem Zusammenhang habe ich einige Fragen und würde mich über antworten freuen:

A. Ist das "aufblähen" der importierten Dateien normal?
B. Warum wird nur die SLDASM nach dem auflößen der Verknüpfung deutlich größer, während die SLDPRT etwa gleich bleibt?
C. Kann man gegen dieses "aufblähen" ggf. abhilfe schaffen?
D. Was genau bedeutet die Referenz zur originalen STP-Datei, welche man lösen kann. Anscheinend kann man ja die Baugruppe nicht verändern solange die Verknüpfung existiert.
E. Ist die durch den Import erzeugte SW-Datei dann einfach nur ein Link (mit Importanweisungen) auf das Originaldokument? Was passiert wenn das STP-Originaldokument verschwindet?
F. Kann man auch nur einzelne Teile oder Unterbaugruppen aus der STP-Datei exportieren
G. Was kann ich gegen den beschriebenen Fehler unternehmen. Warum ist das Verhalten des Fehlers unterschiedlich, obwohl ich die selbe aktion durchführe ("Verknüpfungen auflößen").

H Was sind good practices für die Arbeit mit solchen (großen) STP-Modellen von Drittanbietern? Wie kann man die komplexität/detailtiefe effizient reduzieren? Welche Erfahrungswerte habt ihr zur arbeit mit STP dateien?


Vielen Dank schonmal im Voraus!

------------------
[i]Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. –
Sokrates[i]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 04. Jul. 2022 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schokoladenwombat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schokoladenwombat:

H Was sind good practices für die Arbeit mit solchen (großen) STP-Modellen von Drittanbietern?

Die Frage ist, was genau erhalten sein muss? Wir bestellen z.B. fertige Lineareinheiten mit Achse und Details wie z.B. Klemmschrauben, Schmiernippel (vor allem das Firmenlogo als eigenes Part) interessieren uns nicht, weshalb wir diese mit Defeature anschließend entfernen lassen. Auch wird die Teilestruktur dadurch flacher und die Performance besser.

Das "Aufblähen" beim Auflösen ist normal, da die Referenz zu Step-Datei gekappt wird und das SolidWorks-Modell in sich bestehen bleibt.
Interconnect
Wenn Du z.B. öfters eine neue Revision eures Lieferanten austauschen musst, ist die Nutzung von Interconnect sinnvoll, da dann in der Verwendung nur die Verknüpfungen durch gerechnet werden müssen. Allerdings muss dann auch die STEP-Datei mit in der Datenverwaltung gespeichert sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 05. Jul. 2022 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schokoladenwombat 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Erfahrungen mit Solidworks und step importen sind eher schlecht bis sehr schlecht. x_t funktioniert sehr oft gut. SWX kann halt nicht so gut dieses zwei Kanten genau auf Null auflösen. 

die meisten Probleme habe ich auch wenn Interconnect angeschaltet ist. Ist bei mir immer ausgeschaltet.

weiter wird nach einem Import, die Baugruppe nicht gespeichert sonder mit Kopie Speichern unter als Bauteil gespeichert. Danach die Baugruppe schliessen und das Bauteil öffnen. Nun kann ich sehr einfach unnötige Elemente Löschen und sehe schnell welche Teile nicht ordentlich importiert wurden sind. Sind meist die Flächenelemente.

Noch eine Bitte in anderen Richtung bitte schickt euren Kunden nie und nie step mit der Funktion der aussenfläche.

seid herzlich gegrüsst Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz