Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterbaugruppen Werte aus Hauptbaugruppe zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Unterbaugruppen Werte aus Hauptbaugruppe zuweisen (511 mal gelesen)
pklemm
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pklemm an!   Senden Sie eine Private Message an pklemm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pklemm

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2009

getestet mit SW 2017, SW 2022

erstellt am: 03. Jul. 2022 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelenk.png


Arm.png

 
Hallo zusammen,

ich komme leider mit einer grundsätzlichen Aufgabe in Solidworks (2017, 2022) nicht weiter und möchte Euch um Unterstützung bitten:

Es geht um die direkte Zuweisung von Feature-Werten aus einer Hauptbaugruppe an seine Komponentenbaugruppen. Ich habe dazu ein kleines Beispiel hinterlegt, das das Setup mit zwei Bildern beschreibt. Die Erläuterung dazu:

- Es gibt ein Assy "Gelenk", mit dem Feature "LimitWinkel1", das den Gelenkwinkel zwischen 0 und 360 Grad einstellen läßt (Bild 1).

- Dieses Gelenk gibt es in mehreren Konfigurationen, die jedoch alle dieses Feature unterstützen. Der Unterschied liegt nur in den Ein- und Ausgängen des Gelenks (axial, radial, usw.)

- Das Gelenk ist in der Hauptbaugruppe (Bild 2) 3 mal verbaut: Einmal (G1) mit der Konfiguration "radial" und 2 mal (G2, G3) mit der Konfiguration "axial".

- Die Hauptbaugruppe besitzt Gleichungen, die die Unterbaugruppen steuern sollen:
... für G1: "D1@LimitWinkel1@Gelenk<1>.Assembly"
... für G2: "D1@LimitWinkel1@Gelenk<2>.Assembly"
... für G3: "D1@LimitWinkel1@Gelenk<3>.Assembly"
(<1>..<3> sind die Instanzen der Komponenten)

Das Problem: Man kann es am Bild 2 erkennen: Alle Winkel stehen auf dem Wert 30Grad, was der Zuweisung zu G3 entspricht! Die Zuweisung zu G1 und G2 läuft ins Leere.

Feststellungen:
- Es findet offensichtlich so keine spezifische Zuweisung zu einer Instanz statt, sondern nur zu der Baugruppendatei selbst (ModelDoc2).

- Ich habe zur Untersuchung auch die API - Programmierung bemüht und die Baugruppenkomponenten (Component2-Instanzen) herausgesucht und darin die Werte direkt geändert. Vorher habe ich natürlich die Gleichungen entfernt, so daß keine Zwangsbeziehungen zu Werten mehr vorhanden waren. Dabei ist mir augefallen, daß ich für jede Konfiguration des Gelenks einen unterschiedlichen Wert programmieren kann, der sich auch auswirkt. Leider fand ich auch hier keine Lösung für eine unterschiedliche Zuweisung zu G2 und G3, die ja die gleiche Konfiguration verwenden.

- Werden alle Gleichungen aus der Hauptbaugruppe entfernt und in SolidWorks die gelben Skalen der Gelenke mit der Maus bewegt, lassen sich schon unterschiedliche Winkel einstellen, die auch nach dem Speichern, Schließen und erneutem Öffnen der Baugruppe erhalten bleiben. Man kann das auch visualisieren mit einer Gleichung wie z.B. "Angle2" = "D1@LimitWinkel1@Gelenk<2>.Assembly". Die zeigt den manuell eingestellten Winkel an. Wenn man allerdings über die API nachschaut, erhält man nur den Wert zurück, der in der Komponentendatei definiert ist.

Fragen:
- API: Wo werden die Werte innerhalb der Baugruppe für die Unterbaugruppenkomponenten gespeichert?
Im Assembly (ModelDoc2) finde ich nichts. Die Unterkomponenten zeigen nur den Wert der der Datei.
Mit der Transformation2 bin ich auch nicht weitergekommen
- SW-Bedienung: Wie kann man die Winkelposition der Gelenke mit numerisch festlegen, damit die Winkel auch exakt sind?

Eine Lösung wäre die Verfielfältigung der Komponentendatei Gelenk. Das will ich aber vermeiden.

Entschuldigt bitte en ewig langen Text. Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 04. Jul. 2022 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pklemm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, ich kenne mich noch nicht so gut in SWX und den API und Gleichungen aus. Aber was hindert dich daran dieses Gelenk in den drei Konfigurationen einzubauen. Dann machen diese Gelenke genau drei mal was du willst. Wieso Axial und Radial? Das gelenk dreht sich doch immer um die eine Achse nur in unterschiedlichen Winkeln. Oder habe ich deinen Text falsch verstanden.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jul. 2022 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pklemm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

warum verwendest Du kein steuerndes Bauteil, dass Du in alle Baugruppen als Hülle einbaust? Zu diesem kannst Du in den UBG verknüpfen und doch von der HBG aus steuern...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pklemm
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pklemm an!   Senden Sie eine Private Message an pklemm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pklemm

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2009

getestet mit SW 2017, SW 2022

erstellt am: 04. Jul. 2022 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Gelenke sind im Beispiel-Assy eingebaut und die Konfigurationen funktionieren alle gleich. Sie sollen aber auch auch individuell über Werte (Gleichungszuweisungen) einstellbar sein. Das geht so halt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pklemm
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pklemm an!   Senden Sie eine Private Message an pklemm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pklemm

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2009

getestet mit SW 2017, SW 2022

erstellt am: 04. Jul. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort, aber ich verstehe Deinen Ansatz nicht so ganz. Meinst Du Assembly-Skizzen zur Steuerung?
MfG
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jul. 2022 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pklemm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pklemm:
Meinst Du Assembly-Skizzen zur Steuerung?
Hallo Peter,

nein, nicht in der Baugruppe. Die Skizze kannst Du ja nicht in die Unterbaugruppen verteilen (jedenfalls kenne ich da keinen einfachen Weg).

Ein Steuerteil erzeugen mit der Referenzgeometrie (kann auch Volumenkörper beinhalten). Referenzgeometrie: z.B. Achsen, um die Du verdrehen willst, Ebenen, um die geschwenkt/geneigt werden soll.
Dieses Steuerteil in alle (Unter-)Baugruppen (auf den Ursprung) als Hülle einfügen und zum verknüpfen der (bewegten) Einzelteile verwenden.

Das Steuerteil auch in die Hauptbaugruppe einfügen. Alle anderen Unterbaugruppen kannst Du auf den Ursprungspunkt einfügen. Das Steuerteil bzw. die Parameter des Steuerteils kannst Du jetzt leicht in der Baugruppe (auch API) verändern. Nachteil: dynamische Bewegung nur mit Instant3D und keine Limitbegrenzung (könnte man aber mit entsprechender Geometrie im Steuerteil hinbekommen).

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pklemm
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pklemm an!   Senden Sie eine Private Message an pklemm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pklemm

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2009

getestet mit SW 2017, SW 2022

erstellt am: 04. Jul. 2022 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

da es sich ja bei den Unterbaugruppen nur um eine einzige Baugruppe handelt, die mehrfach mit gleichen und verschiedenen Konfigurationen eingebunden wird, bin ich mit dem Vorschlag leiden nicht weiter gekommen. Dennoch Danke! An anderer Stelle kann mir das schon weiterhelfen.

Ich habe aber eine andere Lösung gefunden, die ich bislang überhaupt nicht im Fokus hatte: Die Verknüfungssteuerung aus dem Einfügen-Menü! Die macht genau das, was ich brauche. Dahinter steckt das AddIn CosmosWorks.CosmosWo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz