| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile Schulung, ein Seminar am 19.05.2025
|
Autor
|
Thema: Pfadlängen Bemaßung auf einem Spline (1135 / mal gelesen)
|
Mokk.n Mitglied Tischler, Hobbyinformatiker

Beiträge: 308 Registriert: 14.03.2019 CSWA Zertifiziert HP ZBook 15 G5 i7-8750H 16GB Ram Quadro P1000 Windows 10 Pro SolidWorks Premium 21 SP3
|
erstellt am: 01. Jul. 2022 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF  -Com, ich hoffe der Titel ist so einigermaßen richtig gewählt. Ich habe folgende Situation, ich habe einen Spline und ich hätte gerne Kreise auf diesem Spline angeordnet. Diese Kreise sollen gewisse Abstände vom Spline Start bzw. Ende (X) und zueinander haben (Y) Der Abstand sollte aber die Länge bzw. der Pfad des Splines sein und nicht Luftlinie. Sprich Spline startet -> Pfad X -> Kreis -> Pfad Y -> Kreis -> Pfad Y -> Kreis -> Pfad X -> Spline Ende. Leider komme ich hier nicht wirklich voran, weiß jemand vielleicht rat?
------------------ MfG Mark tischlerei-roszak.de Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. -Friedrich II. der Große Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5559 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP1.2 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 01. Jul. 2022 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mokk.n
|

Beiträge: 308 Registriert: 14.03.2019 CSWA Zertifiziert HP ZBook 15 G5 i7-8750H 16GB Ram Quadro P1000 Windows 10 Pro SolidWorks Premium 21 SP3
|
erstellt am: 01. Jul. 2022 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz: Moin,da das ja nicht in der Skizze geht, sehe ich nur den Weg über das "Kurvengesteuerte Muster" eines Kreisringes.
Ja die Funktion in einer Skizze wäre ja top  Danke für den Tipp da bin ich jetzt so schnell nicht drauf gekommmen. Dann weiß ich Bescheid der Umweg ist in kauf zu nehmen. ------------------ MfG Mark tischlerei-roszak.de Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. -Friedrich II. der Große Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 01. Jul. 2022 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mokk.n
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2022 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Andi Spieler: Hallo Mark,kannst Referenzpunkte im Abstand auf die Spline setzen und dann in der neuen Skizze da drauf die Kreise. VG AndiS
Damit müsste ich quasi weiterrechnen aber auch ne schöne Lösung vielen Dank.
------------------ MfG Mark tischlerei-roszak.de Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. -Friedrich II. der Große Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 5013 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Jul. 2022 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mokk.n
|