Ich bitte mal um Hilfe. Wie kann man einen Flansch in SWX in Blechbearbeitung separat erstellen und abwickeln. Ist dies möglich? PS. Ich selbst habe es in 2 Varianten über Multibody und Oberfläche geschafft aber ohne Abwicklung und auch nicht in Blech. Vielleicht hat der ein oder andere eine gute Idee. LG Thomas
Ich habe das mal so gemacht wie du. Ja es ist eine Hilfe aber bei der Abwicklung und auch bei Bohrungen komme ich da nicht so richtig weiter. Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
erstellt am: 28. Jun. 2022 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThomasFiedler
Zitat:... einen Flansch in SWX in Blechbearbeitung separat erstellen und abwickeln...
Hallo,
ich find die Aufgabe noch nicht ganz klar - kreisrund wenn abgewickelt? - kreisrund in projektion? - Bohrungen "normal zum Blech"? - Bohrungen parallel zur Achse?
je nach Umwicklungswinkel kann das einen deutlicheren Unterschied machen.
evlt geht auch Flansch flach modellieren und "verbiegen" oder ein Basisblech austragen und dann außen und innen wegschneiden. Dabei muss aber ein ganz kurzes Stück der fixierten Kante für die Abwicklung stehen bleiben. also z.B. Kreis mit D100mm und Schlüsselweite 99,99
- Ebene parallel und tangential (siehe Bild) - Skizze auf die Ebene wie im Bild - Umwickeln mit Einprägen (Blechdicke oder etwas mehr als Tiefe angeben) - Abwickeln - Anschliessend ein Bier trinken