Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißkonstruktionen Strukturbauteile - wie am besten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Schweißkonstruktionen Strukturbauteile - wie am besten? (457 mal gelesen)
wenago
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wenago an!   Senden Sie eine Private Message an wenago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenago

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2022

erstellt am: 20. Jun. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich nutze Solidworks seit Jahren für Blechteile erfolgreich.
Jetzt habe ich ein Projekt für Schweißkonstruktionen bzw. Strukturbauteile. Habe noch nie gemacht, bzw. nicht in der Komplexität (kleine Halle aus HEA und HEB Träger).
- Habe neue Profile angelegt, Description bzw. BESCHREIBUNG hinzugefügt (keine Ahnung warum das immer so doppelt gemoppelt nötig ist - trotzdem werden diese in der Zuschnittliste nicht immer sichtbar, bzw. einfach falsch gezeigt... habe mehrfach kontrolliert!)
- Habe überall für die Profil Länge Lz hinzugefügt, werden bei bestimmten Teilen in der Zuschnittliste dennoch nicht gezeigt, bloß komische Koordinaten wie 0.0 1.0 0.0 sowas - wieso...???

Das Modell ist soweit optisch richtig, habe mich viele viele Stunden damit beschäftigt, aber jetzt kommt das ice bucket: in der Zuschnittliste fehlen einige Positionen, und ich vermute wegen dem komischen Trimmen (~1° wegen Gefälle) bzw. Ausklinkungen, aber bin mir nicht ganz sicher.
Früher habe ich versucht als Einzelteile bzw. als Baugruppe zu konstruieren, aber dann fehlt mir die Übersicht von allen Zuschnitten auf einer Seite. Deshalb habe ich das Gebäude nochmals als ein Teil konstruiert, aber wie schon erwähnt, mit o.g. Mankos.

Wie soll ich das ganze angehen damit am Ende die Zeichnung auch passt, also logisch ist für die Materialbeschaffung UND für die Fertigung (kann man die Liste tatsächlich nicht nach zwei Kriterien auf einmal sortieren??? - ich hätte gerne nach Träger Typ, UND Länge absteigend sortiert, damit erst alle HEA 100 nach Länge absteigend sortiert, dann alle HEA 160 nach Länge absteigend sortiert, usw.), und die Zuschnitte auch stimmen (also nichts fehlt)?
Könnt Ihr mir bitte die richtige Richtung hinweisen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 21. Jun. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenago 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschreibung braucht es für Deutsche Beschriftungen, Description für Englische. Normalerweise sollte Beschreibung reichen. Es reicht zumindest bei mir immer.

Für den Rest wäre ein Beispiel notwendig.

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Kämpft mit BIM IFC -> An alle macht Enhancement requests dazu!
Enhancement requests dazu!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz