Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2020 Simulation Krafteinleitung Teilfläche und Schraubenverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  SW2020 Simulation Krafteinleitung Teilfläche und Schraubenverbindung (543 mal gelesen)
Maximilian9384
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maximilian9384 an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian9384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian9384

Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2022

SW2020

erstellt am: 13. Jun. 2022 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube.png

 
Hallo zusammen, ich würde gerne eine Simulation für eine Baugruppe starten, leider habe ich das nur in einfachen Zügen bisher gemacht für einfach eingespannte Balken etc.

Und zwar habe ich zwei Anliegen:

Zum einen soll die vorliegende Paarung mittels Schrauben verbunden werden.
Zum anderen soll die Krafteinwirkung und nur auf einen Teil der oben liegenden Fläche (siehe Skizze) angreifen. Das rot markierte ist quasi die Darstellung wo sich die Kraft verteilen soll in gleichmäßigem Maße.

Wie realisiere ich das am besten mit SW2020?


Ich habe in der Simulation gesehen, dass man da irgendwas von Verbindungen (siehe Bild) machen kann.

Muss ich die Schrauben in der Baugruppe ZUERST reinladen mittels der SW Toolbox oder kann man in der Simulation irgendwie einstellen, dass sich dort Schrauben befinden sollen?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilian9384
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maximilian9384 an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian9384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian9384

Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2022

SW2020

erstellt am: 13. Jun. 2022 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simulation.png

 
Nachtrag:
Anscheinend wurde die zweite Bilddatei geschluckt, deswegen dieser Post als Ergänzung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jun. 2022 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian9384 10 Unities + Antwort hilfreich

N‘Abend.

Wenn du einfach mal draufklickst, wirst du eine Schraubverbindung simulieren können. Dazu braucht es keine Toolbox-Elemente.

Bei der Krafteinleitung einfach die Fläche zuvor mit Kurve / Trennlinie unterteilen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilian9384
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maximilian9384 an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian9384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian9384

Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2022

SW2020

erstellt am: 13. Jun. 2022 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsglieder.png


Trennlinie.png

 
Jetzt habe ich auf Schrauben geklickt. Aber welche Konturen soll ich nun anklicken und wie bestimme ich die Länger der Schraube?

Und wie komme ich auf die Trennlinie? Die ist bei mir grau hinterlegt. Ich gehe in die Skizze vom Bauteil -> Kurve -> Trennlinie. Glaube aber, dass das der falsche Weg ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 13. Jun. 2022 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian9384 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Schraube wie im Bild angwält verwendet willst, dann für die Plazierung vom Schraubenkopf die Kreiskante, und für das Gewinde die Zylinderfläche.

Die Skizze auf eine Fläche projezieren und damit die Fläche trennen ist absolut der richtige Weg.
Eine einzige Linie reicht aus um die Fläche wie gewünscht zu trennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 13. Jun. 2022 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian9384 10 Unities + Antwort hilfreich

Maximilian9384
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maximilian9384 an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian9384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian9384

Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2022

SW2020

erstellt am: 13. Jun. 2022 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linie.png

 
Ich habe jetzt einfach mal die Schrauben aus der Toolbox reingeladen (die haben noch kein Material zugewiesen bekommen).

Kann ich auch damit weiter arbeiten? Weil die Schraubenverknüpfung innerhalb der Simulation macht mir Kopfschmerzen, weil da nichts Gescheites bei rumkommt.

Das mit der Fläche und der einfachen Linie habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung. Links wird mir angezeigt, dass ich eine "andere zu trennende Fläche" auswählen muss, nachdem ich eine Skizze drauf gelegt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jun. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian9384 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der gelb hervorgehobene Hinweise sagt mir, dass die Skizze wohl nicht im Teil, sondern in der Baugruppe erzeugt wurde. Schau da mal nach...

Und ich mache immer meine Trennungen zuvor ... bevor ich in die Simulation gehe. Geschmackssache.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilian9384
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maximilian9384 an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian9384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian9384

Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2022

SW2020

erstellt am: 16. Jun. 2022 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubenverbindung.png

 
Da hattest du vollkommen recht. Nun habe ich die Teilung auch mal hinbekommen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Schrauben da einbinde in die ganze Simulation.
Wenn ich die Schrauben aus der Toolbox verwende, dann wird denen kein Material zugewiesen für die Erstellung des Netzes.
Und innerhalb der Simulation kann ich auch Schraubenverbindungen auswählen, aber ich weiß noch nicht so ganz, wie das funktioniert. Ich bräuchte 2 Innensechskantschrauben - M6x10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jun. 2022 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian9384 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz