| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteile in einer Baugruppe ein Material geben (1153 / mal gelesen)
|
OlliWausW Mitglied Konstrukteur Spritzgusswerkzeuge
|
erstellt am: 20. Apr. 2022 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich der Material vergabe von Bauteilen in einer Baugruppe. Leider konnte ich bislang im Forum von keine passende Antwort finden.Leider hatte ich nie einen Lehrgang für Solid Works und habe mir dies nur Selber bei gebracht, da ich beim Techniker nur Inventor hatte. Auf einen Kollegen kann ich leider auch nicht zurück greifen da ich der einzige Konstrukteur bin. Folgende Problematik liegt vor ich bearbeite externe Konstruktionen von Spritzgusswerkzeugen diese bekomme ich als Step gesendet, nun muss ich das Gewicht bzw den Masseschwerpunkt bestimmen, nur leider ist mir keine Funktion oder Befehl bekannt mit dem ich allen Bauteilen einfach Stahl als Material geben kann. ( Beim Formenbau würde dies ja zu 99% passen)
Bei eigenen Konstruktionen vergebe ich das Material direkt im Bauteil nur ist dies leider ein rießiger Aufwand bei externen Step Daten. Vielen Dank im Voraus. Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mokk.n Mitglied Tischler, Hobbyinformatiker

Beiträge: 308 Registriert: 14.03.2019 CSWA Zertifiziert HP ZBook 15 G5 i7-8750H 16GB Ram Quadro P1000 Windows 10 Pro SolidWorks Premium 21 SP3
|
erstellt am: 20. Apr. 2022 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlliWausW
Step importieren (einfach reinziehen ausm Explorer in SWX  ) und einfach ein material vergeben. Oder geht es darum dass du alle gleichzeitig auf einmal vergeben willst?
Ich denke wenn du alle gleichzeitig vergeben willst wirst du um ein Makro nicht drum rum kommen.
------------------ MfG Mark tischlerei-roszak.de Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. -Friedrich II. der Große [Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 20. Apr. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 20. Apr. 2022 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlliWausW
|
|
erstellt am: 20. Apr. 2022 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Rückmeldung. ja genau ich würde gerne wenn ich die Komplette Baugruppe habe, allen Bauteilen darin z.B. Stahl als Material vergeben. Damit ich schnell das Gewicht bzw. dann den Masseschwerpunkt bekommen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Apr. 2022 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 20. Apr. 2022 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlliWausW
|
|
erstellt am: 20. Apr. 2022 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leier erschließt sich mir die Einstellung einer Benutzerdefinierten Eigenschaft nicht ganz. Ich komme zwar soweit dort die Einstellung Gewicht Masse usw. leider ist mir nicht bekannt wie ich dann einen Wert für die Baugruppe eingeben kann. der angezeigte evaluierte Wert ist ja nicht korrekt. Ich habe mal ein Bild angehängt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Apr. 2022 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|