| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Kommentare in Tabelle anzeigen (779 / mal gelesen)
|
SarahTKM Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2022 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Mein Ziel ist es eine Information zu einer speziellen Fläche in einer Tabelle darzustellen. Meine erste Idee ist dies mit einem Kommentar einzufügen. Nur kann ich leider in der Stückzahlliste nicht auf den eingetragenen Kommentar zugreifen und hier ist auch nur das Bauteil verlinkt und nicht die explizierte Fläche. Meine zweite Idee ist mit einer globalen Variable die Information zu vergeben, diese kann ich nämlich durch die Dateiinformation in die Stückzahlliste einbringen. Das Problem hierbei ist aber ich weiss nicht wie ich eine Gleichung (globale variable) nur auf eine Fläche begrenzen kann. Ich würde mich auf jeden Tipp und Ratschlag freuen, vielleicht gibt es ja bereits eine Funktion die Kommentare in Tabellen einfügen kann. Viele Grüße Sarah Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2800 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 13. Apr. 2022 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SarahTKM
Hallo Sarah, könntest du deine Aufgabenstellung etwas genauer beschreiben. Bist du in der Baugruppe unterwegs oder Mehrkörperteil (oder Einzelteil)? Hat jede Komponente eine Fläche mit Informationen oder nur ein paar Komponenten? Wenn nur ein paar Komponenten, sollen trotzdem alle vorhanden Komponenten in die Stückliste nur eben für diese mit Flächeninformationen ein zusätzlichen Spalten-Eintrag? Haben Komponenten evtl. sogar mehr Flächen mit Information. Für was brauchst du das? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SarahTKM Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2022 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einem Bauteil jede Fläche eine Flächeneigenschaft hinzufügen und anschließend über ein UserForm den vergebenen Namen ausgeben. Nun bin ich mithilfe des Beispiels in der API(https://help.solidworks.com/2019/english/api/sldworksapi/Create_and_Rename_Objects_Example_VB.htm) schon soweit gekommen, das er mir den Namen der Flächeneigenschaft ausgibt. Jetzt hab ich diesen Baustein in meine ThisLibrary eingefügt und erhalte leider immer die Meldung "Error Setting Name of edge", obwohl ein Name hinzugefügt wurden ist. Ich bedanke mich schon für jeden Ratschlag  Viele Grüße Sarah Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SarahTKM Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2022 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anbei die Baugruppe mit der ich arbeite. Sobald die Baugruppe offen ist, habe ich daraus das Bauteil 14_04_Teil2 geöffnet und anschließend über Flächeneigenschaft die Bezeichnung hinzugefügt. Hoffe mir kann jemand helfen und einen Hinweis geben. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Kern Mitglied Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung

Beiträge: 86 Registriert: 25.05.2000 ** CSWP 06/2004 ** DELL Precision 7530 SW 2020 SP5 SW 2019 SP3 Visual Studio 2017 pro
|
erstellt am: 19. Apr. 2022 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SarahTKM
Hallo Sarah. 1. Die API Funktion GetEntityName ist ein Member des Objektes Modeldoc2 und nicht wie bei dir deklariert als PartDoc. 2. Fehlt in der Funktion die Entity Angabe. Du hast einfach das Objekt swEntity aus dem Beispiel übernommen. Wo ist dieses deklariert? In deinem Fall kannst du das das bereits vorhandene Objekt swFace übernehmen. Gruß Manfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SarahTKM Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2022 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Manfred Kern: Hallo Sarah. 1. Die API Funktion GetEntityName ist ein Member des Objektes Modeldoc2 und nicht wie bei dir deklariert als PartDoc. 2. Fehlt in der Funktion die Entity Angabe. Du hast einfach das Objekt swEntity aus dem Beispiel übernommen. Wo ist dieses deklariert? In deinem Fall kannst du das das bereits vorhandene Objekt swFace übernehmen.Gruß Manfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SarahTKM Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2022 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Manfred Kern: Hallo Sarah. 1. Die API Funktion GetEntityName ist ein Member des Objektes Modeldoc2 und nicht wie bei dir deklariert als PartDoc. 2. Fehlt in der Funktion die Entity Angabe. Du hast einfach das Objekt swEntity aus dem Beispiel übernommen. Wo ist dieses deklariert? In deinem Fall kannst du das das bereits vorhandene Objekt swFace übernehmen.Gruß Manfred
Hallo Manfred,<P>vielen Dank für den Hinweis, dass habe ich übersehen. Nach den Ergänzungen (mit '#- Endung) funktioniert es und der Name wird mir ausgegeben. <P>Viele Grüße<P>Sarah Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |