Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper in Blech umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Volumenkörper in Blech umwandeln (780 / mal gelesen)
OilED
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OilED an!   Senden Sie eine Private Message an OilED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OilED

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2022

erstellt am: 07. Mrz. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2-Kopie.zip

 
Hallo,

ich versuche einen Volumenkörper in ein Blech umzuwandeln, siehe angehängte Datei. Das Teil besteht aus 3 Konfigurationen zum besseren Verständnis.
Konfig Fertigteil zur Blechumwandlung ist das Teil was später das Fertige Blech sein soll.
Konfig Basisblech Variante ist der erste Versuch sich dem fertigen Blechteil anzunähern, bis auf das die beiden großen flächen rechts und links noch kein Konus sind. Und da kommt der Knackpunkt. Wie bekomme ich da einen Konus reingebogen oder geformt oder wie auch immer?
Dann gibt es noch die ausgeformte Biegung Variante, allerdings ohne die Ausschnitte. Hier ist das Problem, wenn ich die Ausschnitte im entfalteten Zustand einbringe lässt sich das Teil nicht mehr zurückfalten. Es kommt eine Meldung das Features enthalten sind die nicht gebogen werden können.
Also lange Rede kurzer Sinn, bei der einen Variante habe ich die Ausschnitte drin und es ist nicht möglich den Konus einzubringen, bei der anderen Variante habe ich den Konus aber kann die Ausschnitte nicht einbringen.
Kann mir da jemand vielleicht auf sie Sprünge helfen?

Achso, erstellt mit Solidworks 2020

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Mrz. 2022 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OilED 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

grundsätzlich dürfen Biegezonen nicht direkt aneinander anschließen. Dies ist bei dir aber so, beim Übergang vom großen Konus auf die kleinen Biegeradien. Möglicherweise klappt es, wenn du hier ein minimales, kleines, gerades Stück einsetzt.

Den Konus zu verlängern klappt, indem du bei dem ausgeformten Blechteil den Huckel wegschneidest, und dann mit Fläche verschieben den Konus verlängerst. Das dass Blechteil schräg im Raum liegt, mach die Sache nicht wirklich einfach...,
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OilED
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OilED an!   Senden Sie eine Private Message an OilED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OilED

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2022

erstellt am: 07. Mrz. 2022 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe das mit dem Stückchen gerade probiert, hatte aber zu folge das ich die 3D Skizzen für die ausgeformte Biegung im Featuremanager nicht mehr auswählen konnte.
Die verschieben Variante habe ich nicht so ganz verstanden. Ich möchte ja nichts verlängern, es ist ja alles schon da so wie es sein soll.

Gruß Mirco

[Diese Nachricht wurde von OilED am 07. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Mrz. 2022 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OilED 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

die Variante, in der schon alles so ist, wie es sein soll, wirst du leider nicht in ein abwicklungsfähiges Blechteil umgewandelt bekommen.
Ich sehe da die Variante mit der Ausformung noch am ehesten. Aber bei den 3D-Skizzen wirst du leider keine Biegelinien in der Abwicklung bekommen.
Es ist echt viel kniffeliger, als ich zunächst gedacht hatte... und leider hatte ich heute auch nicht so recht Zeit, da mal auszuprobieren.

Mit Fläche verschieben hatte ich folgende Idee im Kopf:
- du nimmst die Variante mit der ausgeformten Biegung
- du schneidest den Huckel unten weg, dazu ein kleiner Freischnitt, wie du ihn in der anderen Variante hattest
- und dann versuchst du die nun zu kurzen Kegelflächen mit "Oberfläche verschieben" zur Mitte hin zu verlängern

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OilED
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OilED an!   Senden Sie eine Private Message an OilED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OilED

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2022

erstellt am: 08. Mrz. 2022 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2-Kopieneu.zip

 
Moin,

jetzt hab ich das verstanden wie du das meinst. Jetzt gibt es nur noch ein Problem.
Warum kann man da Blech Abwickeln, aber nicht entfalten. Ich möchte noch andere Features einbringen, dazu muß ich es aber entfalten können.
Die Features die im abgewickelten Zustand eingebracht werden, werden ja unterdrückt wenn ich wieder den Sollzustand herstelle.

Gruß Mirco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Mrz. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OilED 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn SWX hier das "Entfalten" verweigert, dann wirst du nicht mehr weiter kommen.

SWX 2021 und 2022 verweigern hier sogar die Abwicklung. Gibt verschiedenste Gründe für so etwas. Hier z. Bsp. immer noch den Sachverhalt "Biegung-an-Biegung" (der Konus, der links und rechts in der Kantung mündet.)

Es tut mir weh, das so sagen zu müssen, aber kannst du nicht vielleicht die fehlenden Ergänzungen in der Abwicklung auf der Zeichnung dazu geben? Ich bin mir nicht sicher, ob du auch nach weiteren Tagen bei diesem Teil ein voll verwendbares Ergebnis erhalten kannst / wirst...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OilED 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OilED:

Warum kann man da Blech Abwickeln, aber nicht entfalten. Ich möchte noch andere Features einbringen, dazu muß ich es aber entfalten können.
...


Hallo,

zum Entfalten brauchst du eine gerade Kante oder eine ebene Fläche zum Festhalten. Beides ist beim Konus mathematisch nur sehr selten vorhanden. (siehe Kegelschnitte). Auch wenn es gerade aussieht, das meiste ist ein Parabelabschnitt.

- entweder als ebenes Blech mit geraden Biegungen machen und dann kreisförmig anordnen
  und in echt einfach etwas biegen
- oder den "Kanal" erstmal rechtwinklig machen
  und dann die Flügel abbiegen.

Und erstmal fragen: Wie sauber muss es denn tatsächlich sein?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OilED 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegeuebergangsw2021.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
grundsätzlich dürfen Biegezonen nicht direkt aneinander anschließen...

Grundsätzlich dürfen die schon, es muss aber ein gerader übergang sein.
das geht sogar beim Konus - wenn das Ende auf die Achse zuläuft.
Ansonsten - Parabel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OilED 10 Unities + Antwort hilfreich


Konusblech-Neu-HS.SLDPRT

 
Hallo Christian       

Genau. Und so ist auch die entstandene Kante eben kein Gerade.

Aber mit deinem Vorpost hast du mich gedanklich noch mal ca. 15 Jahre zurück in die Vergangenheit geführt. Damals, als man noch manuell die gesteppten Kantungen erstellt hat. So könnte es auch hier klappen.

Den groben Vorentwurf anbei. Abwickeln, Entfalten und Falten klappen schon einmal... Und Biegelinien gibt es auch. Und Verlängern geht auch. Ist doch schon mal etwas...

EDIT: Noch ein letztes mal das Modell aktualisiert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OilED
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OilED an!   Senden Sie eine Private Message an OilED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OilED

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2022

erstellt am: 08. Mrz. 2022 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe von euch allen.
Die letzte Variante von Heiko sieht vielversprechend aus. Man könnte den Abstand der einzelnen Linien in der 3D Skizze eventuell noch halbieren oder gar dritteln.
Das Probiere ich morgen mal aus. Es wird wohl auf diese Variante hinauslaufen.

Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben,

Gruß Mirco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Mrz. 2022 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OilED 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wird der Konus denn zuvor gewalzt oder wird er per gesteppter Kantung erzeugt?
Bei der gesteppten Kantung ist in der Realität der Radius deutlich, wirklich deutlich größer, als hier im 3D-Modell. Das liegt an der Art und Weise, wie er mit einer Matritze und dem Schwert erzeugt wird. Bei einem Winkel von nur einem Grad zwischen den Facetten wird das kaum erkennbar sein. Am besten lässt du dir so ein Teil mal probeweise anfertigen. Das dürfte günstiger sein, als weitere Stunden und Tage darin zu versenken.

Vielleicht kann ja ein Blechprofi mal etwas dazu sagen? Entweder hier, oder dein Fertiger.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz