Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Makrohilfe für Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Solidworks Makrohilfe für Anfänger (834 / mal gelesen)
Marscreen2222
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Marscreen2222 an!   Senden Sie eine Private Message an Marscreen2222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marscreen2222

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2022

Solidworks Symbolleisten Hilfe Thema Fehler Einstellungen Aufbau

erstellt am: 04. Mrz. 2022 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lieber Solidworks Genossen,

Ich möchte gerne mit der Makroprogrammierung anfangen, allerdings habe ich keinerlei Vorkentnisse zum Thema Programmierung.
Ich habe bereits die API Hilfe entdeckt, werde dadurch allerdings nicht schlauer, da ich mit VBA programmieren möchte und dazu sind nicht sehr viele Erklärungen was den Aufbau eines Syntaxes angeht. Im Internet habe ich auch nichts gefunden was meine Thematik angeht und deswegen will ich mich mal hier erkundigen.
Würde mich freuen über eine ausführliche Antwort zu meinem Problem

MFG euer Laie in der Makroprogrammierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 04. Mrz. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marscreen2222 10 Unities + Antwort hilfreich

Youtube ist voll von Anfänger Guides fürs VBA, siehe da:

https://www.youtube.com/results?search_query=vba+beginner

die Hilfe von Solidworks ist schon sehr speziell auf die Bedürfnisse von SolidWorks abgestimmt.

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 04. Mrz. 2022 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marscreen2222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Geheimtip. Es kommen sogar in regelmäßigen Abständen noch neue Videos hinzu.

https://www.youtube.com/channel/UCIHl3el5Ie3PJNSne53fbtA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 07. Mrz. 2022 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marscreen2222 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch Schulungshandbücher, die Du über Deinen Re-Seller bestellen kannst

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Mrz. 2022 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marscreen2222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir anfangs VBA auch nur mit SolidWorks angeeignet, gestartet habe ich mit dem Aufnehmen von Macros und geschaut was da in jedem Einzelschritt passiert und versucht es nachzuvollziehen. Ich habe aber immer nur kleiner Schritte aufgezeichnet und nicht gleich längere Arbeitsschrittfolgen.

Wenn du ein Macro aufgezeichnet hast kommst du dann meist an die richtigen Befehle die du für dein vorhaben brauchst, nach diesem kannst du dann in der API Hilfe suchen hierzu findest du dann auch meisten gleich Beispiele zur Verwendung des Befehls.

Wenn du die reine VBA-Hilfe suchst (unabhängig von SWX) gehe im Macro Editor in die Hilfe, hier findest du dann die Grundlegenden Befehle wie If-Anweisungen, Schleifen etc..

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz