Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Position von Hilfsebene abhängig von Konfiguration machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  Position von Hilfsebene abhängig von Konfiguration machen (483 mal gelesen)
Hendrik1991
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik1991

Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2021

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 04. Mrz. 2022 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unsere Anlage hat zwei verschiedene Tiefen. Das hin-und herwechseln der verschiedenen Längen der einzelnen Bauteilen klappt easy über das ändern der Konfigurationen. Allerdings haben wir auch Eckwinkel im Modell wo die verschiedenen Varianten über das Spiegeln an einer Hilfsebene erzeugt wurden. Wenn ich nun die Tiefe der Baugruppe änder muss ich auch die Lage der Spiegelebene ein wenig verschieben. Allerdings finde ich nicht wie ich es einstellen kann, dass ich für Tiefe 1 Lage x der Spiegelebene habe und für Tiefe 2 Lage y. Wenn ich die Position der Spiegelebene ändere gilt das immer für beide Konfigurationen. Weiß vielleicht jmd. wie ich das pro Konfiguration definieren kann?

Grüße
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 04. Mrz. 2022 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik1991 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Wenn du eine Hilfsebene ziehst, wird diese mit einem Maß versehen. Dieses Maß kannst du dann unterschiedlich in jeder Konfiguration bemaßen, somit verschiebt sich dann entsprechend deine Spiegelebene.

LG


------------------
on my website: <A HREF="http://www.black-deer-design.de
on" TARGET=_blank>www.black-deer-design.de
on</A> Facebook: <A HREF="https://www.facebook.com/bl.deerdesign
on" TARGET=_blank>https://www.facebook.com/bl.deerdesign
on</A> youtube: https://www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

[Diese Nachricht wurde von BlackDeerDesign am 04. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mrz. 2022 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielleicht kannst du ja auch als Referenz für die Ebene den Mittelpunkt an der Länge des anderen Bauteils wählen. Wird dieses kürzer, so wandert der Mittelpunkt automatisch ... und die Spiegelebene gleich mit!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik1991
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik1991

Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2021

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 04. Mrz. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Referenzebene.PNG

 
Erstmal danke für die Antworten. @BlackDeerDesign das ist genau das was ich im Kopf hatte aber leider immer noch nicht finde. Ich füge die Ebenen immer über Referenzgeometrie ein. Allerdings kann ich dann den Abstand nur links eintippen und nicht am blauen Pfeil ziehen, siehe Anhang. Deswegen taucht das Fenster von dir nicht auf. Ich meine auch mich zu erinnern, dass man auch über ziehen die Länge verändern kann. Muss ich dafür einen anderen Weg gehen als Referenzgeometrie einfügen oder habe ich bei mir wohl ausversehen was verstellt, dass das nicht mehr geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 04. Mrz. 2022 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach erstmal so erstellen, der Weg ist schon richtig.
Dann den Baum links aufklappen und doppelklick auf die Ebene machen. Dann wird das Maß im 3D angezeigt und kann dort per Doppelklick bearbeitet werden. (wichtig dort umschalten auf "nur diese Konfiguration")

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik1991
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik1991

Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2021

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 04. Mrz. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat geklappt. Perfekt. Danke dir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz