Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenz abgelaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Lizenz abgelaufen (1495 mal gelesen)
Hans_L
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Hans_L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans_L

Beiträge: 48
Registriert: 13.08.2005

SW2023
Win 10
64bit
32Gb
GraKa M2000

erstellt am: 26. Feb. 2022 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe (besser hatte) eine kostenlose Lizenz als Privater Anwender, jetzt wollte ich das Programm nach längerer Pause mal wieder nutzen und erhalte die Meldung:
Lizenz abgelaufen..... Aktivierungsaktion fehlgeschlagen....

klärt mich bitte mal auf, m.W. sollte diese Lizenz doch wesentlich länger gelten (eigentlich nicht ablaufen) oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Danke
Gruß Hans

------------------
Danke
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Feb. 2022 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das müsste IMHO die "maker" Lizenz gewesen sein, im Grunde eine "student edition" die auf ein Jahr befristet ist.
Und so'n Jahr geht anscheinend schnell rum ... meine ist auch abgelaufen ... 
Die Startverknüpfung hab ich tatsächlich vor einem Jahr angelegt (steht bei Dateieigenschaften so drin ...) 

Um die erstellten Dateien (Zeichnungen, Teile, Baugruppen) ansehen zu können, kannst du das eDrawings nehmen, das vermutlich mit installiert wurde. Das ist nicht limitiert, aber kann halt nicht modellieren. Aber ansehen, messen, drucken ...

Der Wettbewerber, (der so ähnlich anfängt) hat aktuell eine dauerhafte Lizenz für frei, vielleicht nimmt sich SWX ja mal ein Beispiel dran.
Die Bedienung ist aber doch deutlich unterschiedlicher, als die Namensähnlichkeit vermuten lässt ...  .
Der kann die 3-D Dateien übrigens auch öffnen und verwenden, natürlich fehlen da drin die features und skizzen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans_L
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Hans_L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans_L

Beiträge: 48
Registriert: 13.08.2005

SW2023
Win 10
64bit
32Gb
GraKa M2000

erstellt am: 27. Feb. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, die war auf ein Jahr befristet, aber hätten die nicht mal eine mail senden können?
Sonst geben sie doch auch jeden Furz als großartige Neuerung bekannt.
Ich hab mich jetzt mal dirchgewühlt und gesehen, dass da offensichtlich unterschiedliche Versionen (zu unterschiedlichen Preisen, hab noch kein Angebot angefordert)angeboten werden.
Welche Version wäre denn zu empfehlen? (möchte keine Clod-Lösung, das wäre ein NoGo)
Danke
Gruß Hans

------------------
Danke
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Feb. 2022 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unter dem Stichwort "Maker" gibt es von SolidWorks jetzt etwas für 99€ +MwSt als Jahres-abo.
Inwiefern das nur in der Cloud speichern kann, oder ob das auch noch lokal geht bin ich aber nicht sicher.
Zusätzlich sind auf jeden Fall die Online Tools enthalten, aber ich verstehe das als Option.
Das Installierte Programm sieht in den Videos für mich relativ "normal" aus.
die damit erstellten Dateien sollen mit der Student und der kommerziellen Lizenz nicht austauschbar sein (lt. Beschreibung und außer über Neutralformate natürlich) und einige kommerzielle Plugins sollten nicht bei sein.
Für mehr Info müsstest du jemanden fragen, der sich damit auskennt 
Wenn du die kommerziellen Lizenzen meinst, kommt es natürlich drauf an, welche Funktionen du benötigst. (Und gegen Jahresende kommen manchmal so 50% Angebote - hilft jetzt gerade vielleicht nicht so sehr ...

ach und ich seh gerade beim Wettbewerber sagt das Infofenster noch etwas über 1000 Tage - auch nicht ewig, aber deutlich mehr als 365 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans_L
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Hans_L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans_L

Beiträge: 48
Registriert: 13.08.2005

SW2023
Win 10
64bit
32Gb
GraKa M2000

erstellt am: 28. Feb. 2022 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Wettbewerber habe ich noch nicht gefunden.
D.h. mit der Maker-Lizenz erstellte Dateinen könnte ich also auch im Forum nicht mehr einstellen und auf Hilfe hoffen, da die ganzen Spezialisten hier höchstwahrscheinlich keine Maker-Lizenz haben?
Mich würden jetzt nicht die 100,-€/a für Hobby stören, das wäre es mir wert, aber die sehr restriktive Austauschmöglichkeit ist doch ein gewichtiger Pferdefuß.
Grübel,....Grübel....


------------------
Danke
Gruß Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans_L am 28. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Feb. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Den Wettbewerber habe ich noch nicht gefunden.

Fängt auch mit Solid an, geht dann mit Edge weiter ... hab dir den Link als PN geschickt ;)

Zitat:
D.h. mit der Maker-Lizenz erstellte Dateinen könnte ich also auch im Forum nicht mehr einstellen und auf Hilfe hoffen, da die ganzen Spezialisten hier höchstwahrscheinlich keine Maker-Lizenz haben?

Da könntest du recht haben, ich kann es mir auch nur aus der Beschreibung zusammenreimen.
Wenn das so ist, schön mit Screenshots arbeiten ...
Hier sind aber auch einige Spezialisten, die IMHO auf alle Lizenzen Zugriff haben.

Bezüglich Austauschbarkeit gibt es vermutlich beim Edge auch Einschränkungen - soweit bin ich noch nicht ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Feb. 2022 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei Siemens steht es:

"Note: Files created in this edition cannot be opened in commercial versions of Solid Edge and 2D drawings are watermarked, but your designed parts and assemblies can be 3D printed so you can easily create prototypes."

Lassen sich also auch nicht öffnen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans_L
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Hans_L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans_L

Beiträge: 48
Registriert: 13.08.2005

SW2023
Win 10
64bit
32Gb
GraKa M2000

erstellt am: 28. Feb. 2022 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine andere Software wäre die letzte Alternative, habe keine Lust, mich wieder neu einzuarbeiten,jetzt wo ich mit SW endlich die Grundfunktionen kapiert habe (glaube ich zumindest)
Aber wieso die erstellten Zeichnungen nicht in den Profiversionen geöffnet werden können, erschließt sich mir nichtkönnte es sein, dass diese beim Speichern dann ihre Maker-Eigenschaft verlieren?
Wäre der einzige logische Grund für diese Restriktion.
Danke
Gruß Hans

------------------
Danke
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Feb. 2022 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das geht deshalb nicht, weil sonst nicht gewährleistet werden könnte, dass die Maker-Version NICHT kommerziell genutzt werden kann.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Feb. 2022 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe seit August(?) die SWX 2021 Student. Lief sehr problemlos, soweit ich mich erinnere, musste ich lediglich eine Studienbescheinigung einsenden. Bin mir nicht sicher, ob hier auch eine VHS-Einschreibung reicht.
Preis ist ähnlich wie oben für die Maker ausgelobt.
Dateien sind markiert, lassen sich aber von der kommerziellen Lizenz öffnen.
Vorteil: Da ist so ziemlich alles dabei, Simulation, Flow, CAM...

Eine 'echte' kommerzielle SWX-Lizenz sähe ich nicht als Alternative. Das wäre dann nicht mehr Hobbybereich, da sollte man sich schon sicher sein, dass man damit auch Geld verdienen kann.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz