Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tragflügel mit gewellter Vorderkante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Tragflügel mit gewellter Vorderkante (958 / mal gelesen)
henrietts
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von henrietts an!   Senden Sie eine Private Message an henrietts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrietts

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png


1.JPG


3.JPG

 
Hallo zusammen,
ich komme leider nicht mehr weiter. Ich möchte ein NACA Profil mit einer gewellten Vorderkante bzw. Sinuskurve erstellen. Dazu habe ich die Koordinaten eines NACA Profiles in solidworks durch " Kurve durch xyzzy-Punkte" eingefügt. Hab das selbe Profil als 3d-Skizze kopiert und mit einem Abstand von 50mm kopiert. Nun wollte ich zwischen den beiden Profilen die gleichungsgesteuerte Kurve erstellen. Das gesamte Sehnenlänge mit der Amplituden der Sinuskurve soll 80mm betragen, daher hab ich das NACA Profil mit einer Sehnenlänge von 77.6mm erstellt und die Amplitude beträgt demnach 2.4mm. Ich komme nun mit den Parametern der gleichungsgesteuerten Kurve nicht zu recht. Die Gleichung ist ja : A*sin(kx+ phi).
A ist meine Amplitude und K= 2*pi/Wellenlänge. Meine Wellenlänge beträgt 8.8mm, diese Parameter führen aber zu nichts. Yt müsste ja 0 sein und zt= sin(t). Nach dem ich die Kurve erstellt habe wollte ich mit Aufsatz/Basis ausgeformt weiter machen. Hab mal einige Bilder eingefügt,  vielen lieben dank!

------------------
bravo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Feb. 2022 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henrietts 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXGleichungsKurveSinus.jpg

 
Moin,

herzlich willkommen hier bei SOLIDWORKS !

Mache die Kurve mal in einer 2D-Skizze (siehe Screenshot)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henrietts
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von henrietts an!   Senden Sie eine Private Message an henrietts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrietts

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die Antwort und ja das schaut gut aus, aber ich bin gerade im 3d- Modus, wie kann ich nun eine 2d Skizze zeichnen ? Sorry nutze erst seit 2 Tagen solid works, das letzte mal ist ca. 4 her ^^

------------------
bravo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Feb. 2022 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henrietts 10 Unities + Antwort hilfreich


033895_FluegelMitWellenfront-SWX2015.jpg


033895_FluegelMitWellenfront-SWX2015.SLDPRT

 
Hallo h9,

willkommen im Forum.

Die Form hat mich gereizt 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henrietts
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von henrietts an!   Senden Sie eine Private Message an henrietts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrietts

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, das sieht mega gut aus. Wie hast du das gemacht ?? Viiiiielen dank, sitze seit Tagen verzweifelt dran :/

------------------
bravo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Feb. 2022 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henrietts 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Ich musste das mit der gewellten Flügelvorderkannte erstmal googeln.
Das ist ja Wahnsinn, was man damit herausholen kann laut Wikipedia. 

BOT:

Als Nächstes: Schiffpropeller mit gewellter Vorderkannte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henrietts
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von henrietts an!   Senden Sie eine Private Message an henrietts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrietts

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mega interessant, allerdings eignet such diese Konfiguration für hohe Anstellwinkel. Du kannst damit deinen maximalen Auftriebskoeffizienten sowie den Abrisswinkel erhöhen, gleichzeitig hast du keinen abrupten Strömungsabriss sondern eher einen gleichmäßigen, nahezu konstanten. Ich verweise gerne auf Hansen und Johari, da liegen die Ursprünge dieser Untersuchung

------------------
bravo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henrietts
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von henrietts an!   Senden Sie eine Private Message an henrietts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrietts

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NACA__80mm_angepasst.txt

 
Ralf, hättest du vielleicht Lust und falls es nicht so aufwändig für dich ist, die Skizze durch meine NACA Profil Punkte zu ersetzen ? Habe die Punkte bereits für solid works fertig gemacht, müsstest sie nur noch durch "Kurve durch xyz Punkte einfügen", vielleicht kannst du ja damit auch die Skizze irgendwie einfach ersetzen. Werde diese Punkte ohnehin für mehrere Amplituden und Wellenlängen untersuchen müssen. Das wäre toll, aber dennoch vielen lieben dank schonmal, du hast mir ein schönes Wochenende beschert, dass ich hier allen auch wünsche.

------------------
bravo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henrietts
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von henrietts an!   Senden Sie eine Private Message an henrietts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrietts

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

allerdings müsste das gesamte Profil mit Amplitude 80mm betragen um einen Vergleich mit einem Basisprofil von 80mm zu ermöglichen, du hast bei dir ohne die Amplitude wie ich sehe die 80mm, damit hättest du eine Sehnenlänge von 82.4mm.

------------------
bravo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Feb. 2022 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henrietts 10 Unities + Antwort hilfreich


033895_WieIchEsGemachtHabe.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von henrietts:
Wie hast du das gemacht ?
Ich dachte die Datei erklärt sich selbst 
Ich kann aber auch mit Video (und Audio) 

Noch zwei Dinge zum Thema Fliegen: gab heute auf arte etwas über die Entwicklung der Fliegerei. War ganz nett - auch zukünftige Ideen wurden in einem Beitrag abgebildet. Was sich die Ingenieure so unter Mobilität vorstellen... Elektro, Brennstoffzelle, Hybridantrieb...
Die Vorderkante des Flügels ist auch an einem Flugzeug verstellbar gewesen, das ich mal live beim Segelflugplatzfest nebenan erleben durfte: Bf 108. Tolles Motorengeräusch 

...und zeig mal was wenn der Flieger fertig ist 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Feb. 2022 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henrietts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...wie kann ich nun eine 2d Skizze zeichnen

Schließe zuvor die 3D-Skizze.
Klicke eine Ebene oder planare Fläche an, dann bietet dir SWX direkt an, darauf eine Skizze (2D) zu erstellen. Das ist eine der ersten Features, die man in SWX lernt / lernen sollte.

Schau mal in die Hilfe von SWX - da sind jede Menge kleine, geführte Lernprogramme.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Feb. 2022 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henrietts 10 Unities + Antwort hilfreich

Kaum schreibt man mal in einem anderern Beitrag  
Zitat:
Original erstellt von henrietts:
Ralf, hättest du vielleicht Lust...
Bis hier war Spaß 
Zitat:
Original erstellt von henrietts:
NACA Profil Punkte zu ersetzen ? Habe die Punkte bereits für solid works fertig gemacht, müsstest sie nur noch durch "Kurve durch xyz Punkte einfügen", vielleicht kannst du ja damit auch die Skizze irgendwie einfach ersetzen.
Nein - so trivial ist das nicht. Bei dem Spline, den ich erstellt habe, gibt es viel Freiheit zwischen den Punkten. Dein NACA-Profil besteht aus vielen, dicht aneinander liegenden Punkten. Im Prinzip ist bei dem einfachen Splineprofil, dass ich verwendet habe, der erste Teil (bis zur Bemaßung der ersten Punkte) völlig frei. Wenn man den ersten Punkt verschiebt, dann staucht sich das Profil ein wenig. Man darf es nur nicht bis in die Nähe der nächsten Punkte verformen. Dann siehts aus wie eine Delle... Und das wird mit Deinem NACA-Profil passieren...Es wird nur der erste Punkt der Sinuskurve folgen, die anderen bleiben fix... Sieht dann so aus, dass Du eine Nut bzw Feder erzeugst, die von ersten Punkt bis zum zweiten Punktepaar (oben und unten jeweils ein Punkt) reicht - so jedenfalls meine Vorstellung...

...wenn ich das wirklich machen sollte, dann nur mit Auftrag. Dann würde ich mir dazu was einfallen lassen     Und das kostet Geld - sorry.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henrietts
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von henrietts an!   Senden Sie eine Private Message an henrietts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrietts

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gerne mit Video und Audio  ,
ja solid works liegt leider viele Jahre zurück 

------------------
bravo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henrietts
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von henrietts an!   Senden Sie eine Private Message an henrietts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henrietts

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 26. Feb. 2022 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nes.png


nes2.png


nes3.png

 
eigentlich hatte ich es so vor, dass ich zwischen quasi zwischen dem Anfangssprofil und dem Endprofil, die Profile dazwischen an den Peaks und Tälern zu platzieren und mit dem Loft Befehl sie zu verbinden, allerdings sieht man auch hier die Nuten, wüsste nicht wie ich diese sonst vermeiden soll. Allerdings habe ich an vielen wissenschaftlichen Arbeiten diese festgestellt...

------------------
bravo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Feb. 2022 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henrietts 10 Unities + Antwort hilfreich


033895_SimulationMitFloXpress3Grad_1.mp4


033895_SimulationMitFloXpress12Grad_1.mp4

 
Ich hab mal ein bisschen gespielt 
Bei einem symmetrischen Profil gibt es logischerweise keinen Auftrieb, wenn der Anstellwinkel 0 Grad ist...
Aber bei 3 Grad passiert schon was... und bei 12 Grad gibt's schöne bunte Kringel 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz