Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen mutzen und Verwalten ( Kraftspaanfutter)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Baugruppen mutzen und Verwalten ( Kraftspaanfutter) (581 / mal gelesen)
Bjelovar88
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Bjelovar88 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjelovar88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjelovar88

Beiträge: 98
Registriert: 21.06.2019

SolidWorks 2022

erstellt am: 22. Jan. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe wieder eine Frage bzgl. der Handhabung mit Baugruppen .

Als kleiner Beispiel : Ich habe eine Baugruppe von einem 12-Backenfutter welches ich als Step Datei vom Hersteller bekommen habe. Diese Baugruppe stellt sich natürlich aus mehreren Komponenten zusammen wie man sich eventuell vorstellen kann.

Um jetzt ein Spannsituation zu Planen oder zu simulieren füge ich das Fertigteil und die Backen ein.

So jetzt komme ich zu dem Teil den ich nicht wirklich verstehe.

Ich möchte doe Datei speichern in dem Ordner des Bauteil soweit so gut . Aber wenn ich die Baugruppe für die Planung eines anderen Bauteils nutzen möchte dann müsste ich ja wieder die Baugruppe des Kraftspannfutters über Referenzen kopieren mit all den einzelnen komponenten . Die komponeneten umbenenne und kann es erst dann wieder für einen ander Spannsituation nutzen?

Mir geht es darum das ich das Futter für diverse Bauteile nutzen möchte ohne jedes mal alles zu kopieren wenn möglich .

Mach ich da was falsch?

Gibt es einen möglichkeit das Futter einmal in einem ordner zu haben und darauf zurück tugreifen um einen Twil zu fertigung zu planen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 22. Jan. 2022 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich


Bgr_Var_1_ASP.jpg


Bgr_Var_2_ASP.jpg


Bgr_Var_3_ASP.jpg

 
Mindestens 3 Möglichkeiten :

• Konfigurationen anlegen (von Bauteile, Baugruppen oder Unterbaugruppen)
• Mit Pack&Go Varianten auf der Festplatte speichern
• Bauteile, Baugruppen oder Unterbaugruppen virtuell machen und das Hauptbaugruppendokument dann unter neuem Namen speichern

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jan. 2022 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Torsten,

Das ist mit Sicherheit die noch bessere Option. Führe das doch für den Fragesteller noch etwas weiter aus … So taugt die Antwort doch nur für uns Profis…

Schönes WoE an alle!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjelovar88
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Bjelovar88 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjelovar88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjelovar88

Beiträge: 98
Registriert: 21.06.2019

SolidWorks 2022

erstellt am: 22. Jan. 2022 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verliert die Baugruppe beim Virtuell mache nicht ihre Verknüpfungen? Da ich die „Schlitten“ die die Backen bewegen konfiguriert habe zim öffnen und schließen ?

Dann noch etwas wann und wofür benutzt man Pack&Go ist es was anderes als über Referenzen kopieren?

Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjelovar88
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Bjelovar88 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjelovar88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjelovar88

Beiträge: 98
Registriert: 21.06.2019

SolidWorks 2022

erstellt am: 22. Jan. 2022 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du denn mit 4. Flexibel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2022 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bjelovar88:
Was meinst du denn mit 4. Flexibel?

Mit 4. meinte ich die vierte Option nach Andis Vorschlägen.

Mit flexibel meinte ich Folgendes: ( Heiko)

Du baust Dein Spannfutter in einer Baugruppe so auf, wie es wirklich ist.
Also die Trägerscheibe fixiert, die Backen aber noch frei beweglich in Spannrichtung. Meinetwegen nur beweglich innerhalb der gegebenen Grenzen (irgendwann muss das ja mal ordentlich funktionieren  ).
Dieses Spannfutter baust Du dann als Baugruppe in Deine Oberbaugruppe ein, in der auch das Werkstück ist.
Stellst Du das Spannfutter dann innerhalb der Oberbaugruppe auf flexibel, kannst Du in der Oberbaugruppe die Backen weiterhin bewegen und gegebenenfalls auch zum Werkstück verknüpfen.
Auf diese Weise kannst Du dieselbe Spannfutterbaugruppe in mehreren Oberbaugruppen benutzen und jeweils die Backen anders anordnen.

Das Ganze ist eigentlich gängige Vorgehensweise bei beweglichen Teilen wie Pneumatikzylindern, Teleskopabdeckungen und so'n Zeug.
Aber z.B. auch bei Hydraulik-Schottverschraubungen.
Also bei Sachen, die eben zusammengehören, aber in unterschiedlichen Stellungen/Einbausituationen gebraucht werden.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Jan. 2022 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsten!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jan. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich

Weg a:
Futter als Baugruppe speichern
Konfigurationen in benötigten Spanndurchmessern erstellen
je nach Bedarf, einzelne genaue Durchmesser, oder in 5 mm Schritten, oder 1 mm Schritten

Weg b:
Futter als Baugruppe speichern
in Baugruppe in der es verbaut wird einfügen
Jetzt die Baugruppe des Spannfutters in dieser Baugruppe auflösen,
dadurch ersparst du die die Konfigurationen
und kannst trotzdem den Spanndurchmesser direkt streuern

warum ist Weg b besser als eine flexible Baugruppe?
flexible Baugruppe brauchen immer mehr Rechenleistung,
weil die Teile nicht fixiert sind, wenn du nur das Spannfutter flexibel hast, wirst du keine Probleme haben, hast du aber eine ganze Bearbeitungsmaschine, mit Schlitten usw flexibel, wird irgendwann die Baugruppe sich nicht mehr richtig aufbauen (und das ist immer im unpassendsten Moment)

Viele schalten die Baugruppen nur temporär (für Prüfungen auf Kollision zB) auf flexibel, nicht im Standardkonstruktionsweg.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz