Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen - Ansichten im Baum umsortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Zeichnungen - Ansichten im Baum umsortieren (819 / mal gelesen)
WHY-HH
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von WHY-HH an!   Senden Sie eine Private Message an WHY-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHY-HH

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2021

Solidworks 2021

erstellt am: 12. Dez. 2021 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20211210_071643.jpg

 
Hallo nochmal alle miteinander,

ich habe noch eine weitere Frage und hoffe auf Antworten. Die Forensuche und auch Google hat mich nicht weitergebracht.

Kann man bei den Zeichnungen die Ansichten im Baum umsortieren? Wie auf dem Foto. Also, die Ansicht anpacken und hochschieben, geht nicht. Was anderes habe ich nicht gefunden.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 12. Dez. 2021 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHY-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus das da nicht geht, weil Zeichenansichten auch Abhängigkeiten zueinander haben können wie z.B. auch Features. Ist aber nur eine Vermutung.

PS: Mit WIN + SHIFT + S kann man sehr schnell Screenshots erstellen

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 12. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 13. Dez. 2021 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHY-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne,

wir arbeiten in unseren Zeichnungen viel mit Bezugshinweisen, welche die Eigenschaften des dargestellten Teils wiedergeben sollen.
Die Eigenschaften werden jedoch nur aus dem Modell der ersten Ansicht gezogen.

Du Kannst die Ansichten die über der gewünschten Position im Baum stehen, selektieren

dann Strg + X (Ausschneiden)

er fragt ob die Ansichten gelöscht werden sollen, das muss bestätigen werden

anschließend Strg + V (Einfügen)

die eingefügten Ansichten werden im Baum hinten angehangen.

Die Ansichten sind dann jedoch in ihrer Ausrichtung gebrochen. (können also wild verschoben werden)
Das kann man aber selbst wieder verknüpfen.

Sollte beim Ausschneiden und Einfügen irgendwas schief gehen oder nicht gefallen, kann über Strg + Z (oder Undo) der alte Zustand wiederhergestellt werden.

Ich hoffe das hilft.

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 13. Dez. 2021 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHY-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne,

Du kannst auch ein zusätzliches Blatt erzeugen, die Ansicht auf dieses Verschieben und danach die Ansichten wieder auf das vorherige schieben (im Featurebaum).

Gruss, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHY-HH
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von WHY-HH an!   Senden Sie eine Private Message an WHY-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHY-HH

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2021

Solidworks 2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von R3vo:
PS: Mit WIN + SHIFT + S kann man sehr schnell Screenshots erstellen

Das bringt mir leider nichts, da ich Solidworks auf der Arbeit habe und diesen Beitrag zu Hause schreibe. Ich kann keine Daten vom Firmenrechner rauskriegen und andersrum. Nicht mal ein Screenshot per Mail an meine Privatadresse. Auf der Arbeit gehe ich auf keinen Fall in ein Internet-Forum, auch nicht in dieses. Mein Rechner auf der Arbeit war so teuer wie ein neuer Mittelklassenwagen. Also blieb mir nur abfotografieren. Sorry, aber ich passe gut auf meinen Firmenrechner auf. Man kann ja trotzdem was erkennen.

Und danke für den Hinweis, dass das Verschieben nicht geht. Schade. Hätt ja sein können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHY-HH
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von WHY-HH an!   Senden Sie eine Private Message an WHY-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHY-HH

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2021

Solidworks 2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von deckelmaho:
Die Ansichten sind dann jedoch in ihrer Ausrichtung gebrochen. (können also wild verschoben werden)
Das kann man aber selbst wieder verknüpfen.

Hallo Kevin,

danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren. Dass die Ansichten dann gebrochen werden und man sie neu verknüpfen muss, ist natürlich wieder zusätzliche Arbeit. Wahrscheinlich ist es die Zeit nicht wert, aber ich probiere es trotzdem mal aus, wie ich damit zurecht komme. Zur Not lass ich es wie Kraut und Rüben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHY-HH
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von WHY-HH an!   Senden Sie eine Private Message an WHY-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHY-HH

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2021

Solidworks 2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
Du kannst auch ein zusätzliches Blatt erzeugen, die Ansicht auf dieses Verschieben und danach die Ansichten wieder auf das vorherige schieben (im Featurebaum).

Hallo Carsten,

danke für den Tipp! Wahrscheinlich werden die Ansichten auch hier wieder gebrochen und ich muss sie neu verknüpfen. Da hab ich ja gar kein Bock drauf. Ich probier's mal aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz