Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STL / OBJ Import - STEP Expoert Konverter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  STL / OBJ Import - STEP Expoert Konverter (731 mal gelesen)
TitusTiger
Mitglied
Modell- u. Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von TitusTiger an!   Senden Sie eine Private Message an TitusTiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TitusTiger

Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2007

aktuelle HW werden in Kürze ergänzt

erstellt am: 08. Dez. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe über eine gescannte 3D Pünktchenwolke von der Scannersoftware eine STL Datei erhalten. Ausgabeformate sind OBJ STL und PHY. Aus diesem STL Format würde ich gerne ein STEP Teil konvertieren, um dies in SWX als Fräsdatei aufzuarbeiten. Über einen online Dienstleister habe ich eine Konvertierung durchführen lassen und habe eine Datei mit 1,1GB erhalten. Leider geht der Rechner oder SWX damit vollkommen in die Knie und ich denke es ist ziemlich suboptimal mit so riesigen Dateien zu hantieren.

Kennt jemand einen STL oder OBJ Konverter mit STEP Ausgabe.
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Instep teste ich gerade noch ohne nennenswerten Erfolg.

Herzliche Grüße Ingo

------------------
Ingo Kintzel
Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Dez. 2021 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TitusTiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die dazu erforderliche Vorgehensweise ist meist komplizierter und aufwändiger, als gedacht/gewünscht/gewollt...

Warum? Ein moderner Scanner generiert in Null-Komma-Nichts eine unerhört große Datenmenge an Messpunkten durch die dichte Abtastung.

Diese Wolke wird dann meist einfach per Triangulation der am nächsten liegenden Messpunkte in ein Netz gewandelt. Was auch sonst?

Und wenn dann wirklich das Netz geschlossen ist (wäre), dann kann man sich ja auch ein Modell vorstellen, das eben diese Dreiecks-Oberfläche hat. Aber auch immer noch die hohe Datenmenge. Schlecht.

Nur mit weiterführenden Erkennungsalgorithmen ist es möglich, die kleinen Dreiecksflächen (oder noch Messpunkte) zu analytischer Geometrie zurück zu führen. Dafür gibt es spezielle Software, wie z. Bsp. Geomagic. Sehr gut und extrem teuer.

Oder man versucht es halt manuell / interaktiv mit den in SOLIDWORKS enthaltenen Möglichkeiten. MeshBody und ScanTo3D sind hier zu nennen. Wichtig ist aber die vorherige Reduktion der Datenmenge, weil SWX mit derart großen Punktewolken nicht umgehen mag.

Alle das ist weit entfernt von einer schnellen und einfachen "ein-Knopf-Lösung". Mancher Scandienstleister bietet aber auch hier seine Dienste und Softwaretools gerne an. Einfach mal fragen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TitusTiger
Mitglied
Modell- u. Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von TitusTiger an!   Senden Sie eine Private Message an TitusTiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TitusTiger

Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2007

aktuelle HW werden in Kürze ergänzt

erstellt am: 08. Dez. 2021 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versuch.JPG

 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
ich hatte soetwas befürchtet. Vielleicht muss ich meinen Ansatz überarbeiten und noch einmal darüber sinnieren

Herzliche Grüße

------------------
Ingo Kintzel
Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 08. Dez. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TitusTiger 10 Unities + Antwort hilfreich


MS_3DB_ASP.jpg

 
Hallo Ingo,

versuche es mal mit dem 3D Builder von Microsoft (kostenlos).
Da kann man STL importieren, schnell vereinfachen und wieder als STL speichern.

Übrigens kann SOLIDWORKS CAM auch direkt STL fräsen.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TitusTiger
Mitglied
Modell- u. Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von TitusTiger an!   Senden Sie eine Private Message an TitusTiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TitusTiger

Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2007

aktuelle HW werden in Kürze ergänzt

erstellt am: 08. Dez. 2021 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich im Besitz eines SWX/CAM uns Simulation bin werde ich das ausprobieren. Modifizieren/ verändern ist in STL aber etwas krass.
Herzliche Grüße Ingo 

------------------
Ingo Kintzel
Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz