Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Online-Lizenzierung wird eingestellt???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Online-Lizenzierung wird eingestellt??? (2149 mal gelesen)
alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 24. Nov. 2021 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Forum,

wir als Unternehmen nutzen aktiv die Online-Lizenzierung und fahren sehr gut damit.

Nun bin ich zufällig darüber gestolpert, dass diese eingestellt werden soll???

https://blogs.solidworks.com/tech/2021/07/solidworks-online-licensing-discontinuation.html

Das ist doch hoffentlich ein Scherz, oder?

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 24. Nov. 2021 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

das ist wirklich so.
Die Onlinelizenz wollte sich irgendwie nicht durchsetzen und soll wieder abgeschafft werden.

Zitat:
Die große Mehrheit unserer Kunden verwendet jedoch weiterhin die maschinelle Aktivierung. Angesichts der geringen Akzeptanz der Online-Lizenzierung ist es nicht machbar, die komplexe Infrastruktur aufrechtzuerhalten, die für ihre Unterstützung erforderlich ist.

Daher wurde beschlossen, die SOLIDWORKS Online-Lizenzierung einzustellen. Das angestrebte Ausstiegsdatum ist der 12. Februar 2022.



Hier gehts zur Bekanntmachung von Coffee

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 24. Nov. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auf der 3D Experience Plattform in der Sammlung für die TTL ein paar Vorschläge zu diesem Thema:

https://r1132100503382-eu1-3dswym.3dexperience.3ds.com/#community:RPpH1wlnSpCDnedv0Wkxvg/ideation:mRtuJ2MGSz6UJJD_rxZxRQ

https://r1132100503382-eu1-3dswym.3dexperience.3ds.com/#community:RPpH1wlnSpCDnedv0Wkxvg/ideation:zd6TcMqaTZKTfZjtnFXCoQ

ich glaub da war noch einer, wenn ich ihn wieder finde stelle ich ihn auch ein.

Vielleicht hilft es ja, wenn genügend Anwender für diesen Punkt abstimmen.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Nov. 2021 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alwi:

Das ist doch hoffentlich ein Scherz, oder?

Hallo,
schön, wenn es so wäre. 
Ich habe gestern erstmals eine Info-Mail von unserem Provider bekommen und fasse es nicht.
Auch ich nutze seit mehreren Jahren diese Lizenzform.
Abends und am WE kann ich von zu Hause aus hier im Forum mitmachen und nach Bedarf SW öffnen.
Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, wo meine Lizenz ist, und kann deshalb am nächsten Tag selbstverständlich im Geschäft wieder produktiv weiter arbeiten.
Das soll jetzt vorbei sein? 

Und die Lösung ist mal wieder kostenpflichtig, eine Netzwerklizenz.

Dabei war ich vor Jahren froh, als der Dongle abgeschafft wurde und mit der Home-Version eine Lösung gefunden wurde.
Als diese dann, verständlicherweise wegen Missbrauch, durch diese Onlinelizenz ersetzt wurde, konnte ich mich damit abfinden.
Aber jetzt schüttle ich nur noch den Kopf, ich bin  zutiefst frustriert.

Ich möchte jetzt nicht aufzählen, was uns in den letzten Jahren, durch Umstellungen von SW, zu Zusatzkosten geführt hat.
Und nun schon wieder, ich brauch gar nicht zu meinem Chef gehen, und diese frohe Botschaft verkünden.

Wird Zeit, dass ich in Rente gehe......, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 25. Nov. 2021 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

falls es dir oder deinem Chef hilft...

Wir nutzen den allseits beliebten Lizenzserver. Einige Kollegen haben ausschließlich mobile Geräte (aka Laptops) und dafür lediglich 2 Bildschirme am Platz.
Ergo... die Lizenz wird auf den Laptop gezogen und der Kollege verbindet den Laptop entweder Zuhause oder im Betrieb mit den Bildschirmen und fertig.

Bei meiner Frau wird es sogar noch etwas weiter getrieben (Die hat jedoch nichts mit Maschinenbau am Hut, außer mich  ).
Dort gibt es nur Bildschirm im Betrieb und jeder hat nen Laptop. Es herrscht freie Platzwahl oder Anmeldung, denn es gibt nur Platz für 60% der Belegschaft.
Es wird davon ausgegangen das 40% im "mobilen Arbeiten" (Homeoffice darf man dazu nicht sagen) sind.

Damit brauchen sie weniger Büroflaeche bzw. vermieten mehrere Etagen und haben somit auch weniger Kosten.

LG Kevin


------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solider Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solider Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider Worker

Beiträge: 64
Registriert: 22.12.2006

Solid Works 2019 SP5; 2020 SP4
HP Z4G4 Xeon 4 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 4000
Dell U 3219
Dell U 3419

erstellt am: 25. Nov. 2021 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andi,
Moin SWX Gemeinde und Online Lizenzuser,
ja das ist echt traurig. SWX hat die Kundenorientierung über Board geworfen.
Der etwas andere Anbieter im CAD Bereich goes Standardanbieter. Die Alleinstellungsmerkmale sind bis, auf das Look and Feel der Version, weggefallen:
- Home User Lizenz 
- Online Lizenz 
- Stabil laufende neue Service Packs s. SWX 2015 und jetzt aktuell 2021.
Wir haben, auch wegen Corona, den Wartungsvertrag erstmal unterbrochen und schauen uns die weitere Entwicklung an. Vieleicht ist mieten jetzt die bessere Option.
Gruß
Solider Worker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 26. Nov. 2021 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Wir haben im Zuge des Mobilen Arbeitens(Corona) uns auch was einfallen lassen müssen. Bei uns Arbeiten alle mit Fest-PCs fürs mobile Arbeiten gab es für jeden (der mobil arbeitet) ein OfficeGerät mit nach Hause. Mit diesem wird dann per RemoteDesktop auf die Worksstation geschaut. Die SWX Lizenzen laufen über eine Netzwerklizenz

Vorteile:
- Voller Zugriff aufs Netzwerk
- Kein Leistungsverlust zum Laden von Baugruppen (übers Internet war es eine Katastrophe)
- Keine Lizenzprobleme durch verliehene Lizenzen (wir haben weniger Lizenzen als User, da immer welche nicht da sind)

Nachteil:
-zusätzlicher Office-PC notwendig
-irgendjemand muss den Rechner in der Firma einschalten (Wake over Lan ist nicht erwünscht seitens IT)
-Die IT muste für RemoteDesktop überzeugt werden.


In einer kleineren Firma könnte ich mir aber vorstellen das Wake over Lan funktioniert. Dann müsste der Home User nur sich draufschalten. Man muss nur eine VPN Verbindung in die Firma schaffen.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 26. Nov. 2021 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
...
Mit diesem wird dann per RemoteDesktop auf die Worksstation geschaut. Die SWX Lizenzen laufen über eine Netzwerklizenz
...

Wir arbeiten im Prinzip genauso und das läuft gut.
Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
In einer kleineren Firma könnte ich mir aber vorstellen das Wake over Lan funktioniert. Dann müsste der Home User nur sich draufschalten. Man muss nur eine VPN Verbindung in die Firma schaffen.


Wir lassen den Rechner einfach an, dann braucht man kein WOL ...

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Nov. 2021 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
...Mit diesem wird dann per RemoteDesktop auf die Worksstation geschaut. Die SWX Lizenzen laufen über eine Netzwerklizenz

Vorteile:...


Mit Teamviewer kann man dann auch sehr einfach alle Monitore mit übertragen.  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Nov. 2021 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:

- Kein Leistungsverlust zum Laden von Baugruppen (übers Internet war es eine Katastrophe)

Hallo,
kann ich so nicht bestätigen.
Wenn man zu Hause eine VPN-Verbindung und den PDM-Tresor entsprechend eingerichtet hat, ist das kein Problem.
Man muss nur einmalig den lokalen Cache füllen und ab dann wird die Baugruppe lokal geladen, volles Power.
Einzig die Änderungen zum Tresor müssen über die Internetverbindung, und das ist ja überschaubar.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 29. Nov. 2021 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solider Worker:
Moin Andi,
Moin SWX Gemeinde und Online Lizenzuser,
ja das ist echt traurig. SWX hat die Kundenorientierung über Board geworfen.

Aus meiner Sicht ist da nicht SWX USA schuld, sondern der Mutterkonzern, der immer mehr versucht das "Zeug" was Sie im CATIA Bereich nicht anbringen konnten mit aller Macht im SWX Kanal reinzudrücken. Französische Konzerne sind nicht gerade für Ihre Kundenorientierung bekannt  und die Reseller sitzen zwischen den Stühlen.
Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 29. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 29. Nov. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Sascha
Auch Remote Desktop kann alle Monitore übertragen und ist bei Windof dabei. Teamviewer würde wieder eine Lizenz benötigen, die in userem Fall nicht vorhanden ist.

@Stefan
ja man kann den Rechner auch anlassen, da bin ich aber doch zu ökologisch eingestellt. Ob ein Rechner 9 h am Tag läuft oder 24/7 ist ein Unterschied.

@Andi
Das kommt auf das PDM (bei uns SAP-KPRO via PortaX) drauf an. Wir nutzen einen gemeinsamen Cache auf dem Netzlaufwerk. Da ist man dann auch schnell wenn man die Baugruppe erstmalig läd.
Allerdings fällt uns das jetzt im Bereich HomeOffice etwas auf die Füße.


Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 29. Nov. 2021 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:

.....In einer kleineren Firma könnte ich mir aber vorstellen das Wake over Lan funktioniert. Dann müsste der Home User nur sich draufschalten. Man muss nur eine VPN Verbindung in die Firma schaffen.

So einfach ist das nicht, WOL durch einen VPN Tunnel geht nicht. Der Broadcast wird nicht übertragen.

Abhilfe kann dieses Tool schaffen -> https://www.jeremyblum.com/2013/07/14/rpi-wol-server/

Das läuft bei mir im Netz auf einem virtuellen Raspberry. Um meinen Workstation einzuschalten, verbinde ich mich von extern über den Tunnel auf die WEB Oberfläche des WOL-Servers, wähle meine Workstation ein, Passwort noch eingeben und abschicken. WOL wird abgesendet und ich sehe sogar ab wann die Workstation verfügbar ist.

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 29. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur*in (m/w/d)

Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag ? Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten sowie komplexe Anlagen für die Chemie-, Pharma- und Nahrungs­mittel­branche. An unserem Firmensitz in Ludwigshafen, suchen wir ab sofort und in Vollzeit ein:

Konstrukteur (m/w/d)


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 01. Dez. 2021 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens wer via RDP arbeiten möchte, sollte sich von der IT diese Gruppenrichtlinie überprüfen lassen
‘Local Computer Policy\Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Remote Session Environment’

Hier sollte für ‘Remote Session Environment’, die Option ‘Use the hardware default graphics adapter for all Remote Desktop Services sessions’ aktiv sein.

Ansonsten ist die Grafikperformance fürn Arsch.

Ich glaube übrigens, dass die Onlineaktivierung wegen der vielen Probleme abgeschafft wird. Das my.solidworks.com Portal ist recht instabil und wir haben schon Batch-Scripte um vor einem SolidWorks Start alle mit SW* beginnenden Files in C:\ProgramData\FLEXnet zu löschen. Weil Flexnet regelmässig hängenbleibt (muss man aufpassen, wenn man Lizenzen ausgeliehen hat). Alles sehr unschön.

Für RDP Verbindungen verwende ich den RDP-Manager von https://www.cinspiration.de die Anwendung ist kostenlos und nimmt einem etwas Arbeit ab. Der bietet auch die Möglichkeit an Scripte vor bzw. nach dem Verbinden auszuführen. Vielleicht hilft das beim Thema WOL.

------------------
Kämpft mit BIM IFC -> An alle macht Enhancement requests dazu!
https://blogs.solidworks.com/tech/2017/12/submit-enhancement-request.html

[Diese Nachricht wurde von solas am 01. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz