Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datei ist bearbeitet aber nicht gespeichert / SW PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Datei ist bearbeitet aber nicht gespeichert / SW PDM (928 mal gelesen)
Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 116
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 11. Nov. 2021 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff Leute... Wie bekomme ich diese dämliche Meldung weg ohne wieder auszuchecken, speichern und einchecken...

Mich nervt das ungemein... Dann baut man neu auf oder braucht mal n Maß und schon ist es angeblich bearbeitet...

Send Help... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 11. Nov. 2021 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Meldung? Falls du das Dirty/Save-Flag-Sternchen meinst: Schließen und wieder öffnen, neu laden oder neueste Version holen. Ansonsten gar nicht  und das ist auch gut so. (Meine Meinung.)

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 116
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 11. Nov. 2021 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


asdfasdf.JPG

 
Ich meine folgendes:

File edited but not saved.

Wenn man nur einmal was nachmessen will oder sonst irgendwas zeigen will dann denkt das PDM direkt, dass ich das bearbeitet habe. Habe ich im Prinzip aber garnicht...

Wenn ich diesen Stift vor unserer Zeichnungsnummer weg haben will muss ich das erst wieder unnötig auschecken, speichern und einchecken.

Mit holen der letzten Version sprich die die ich das letzte Mal eingecheckt habe, geht das auch nicht weg..

Ich find das echt richtig ätzend.. Und dann kommt wieder die Meldung, dass dieses und jenes Teil nicht neu aufgebaut wurde...

Ich versteh nicht, wer so n Müll programmiert  Sorry ich bin gerade auf 180 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 12. Nov. 2021 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Das PDM-Addin holt sich diese Infos aus dem Dirty-Flag vom SolidWorks selbst. Und SolidWorks ist an der Stelle ziemlich (/zu) konsequent: Sobald das Modell irgendwie (automatisch) neu aufgebaut wurde (Feature oder Skizze bearbeitet, Strg+Q, Konfiguration umgeschaltet,...) kommt halt das Sternchen. Kann man gut finden, muss es aber nicht. Zumindest ist es so logisch programmiert, dass keine vorgenommenen Änderungen aus Versehen verloren gehen.

Zitat:
Original erstellt von Soffiken:
Mit holen der letzten Version sprich die die ich das letzte Mal eingecheckt habe, geht das auch nicht weg..

Im "Holen-Fenster" den Haken bei den betreffenden Dateien gesetzt (bei gleicher Version von der lokalen Datei und der Server-Datei wird der nicht automatisch gesetzt, nur bei Versionsunterschieden)? "Benutze Version aus Tresor" geklickt? Bei mir hier ist das Bearbeitet-Symbol danach weg.

Zitat:
Und dann kommt wieder die Meldung, dass dieses und jenes Teil nicht neu aufgebaut wurde...

Die Warnung kannst du/ euer Admin im PDM-Admin-Tool bei den Benutzern oder Gruppen unter Warnungen deaktivieren.

An welcher Stelle genau stört dich denn das Symbol da (außer optisch)? Warum nicht einfach ignorieren? Mach ich schon seit Jahren so. 

Gruß, Jens

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Nov. 2021 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...

Ich find das echt richtig ätzend.. Und dann kommt wieder die Meldung, dass dieses und jenes Teil nicht neu aufgebaut wurde...

Ich versteh nicht, wer so n Müll programmiert   Sorry ich bin gerade auf 180  


Hallo,

schimpfen und aufregen hilft da erfahrungsgemäß nicht sonderlich ... 
der Ursache auf den Grund gehen kann durchaus helfen ...
Meistens tun Programme ja das, was wir ihnen sagen, aber nicht das was wir uns erhoffen...

3 Gedanken dazu
- Wenn SWX Teile neu aufbauen will, sind manchmal externe Referenzen schuld.
- Oder Konfigurationen wurden vor dem Speichern nicht durchgerechnet oder sind nicht eindeutig definiert. ...
  (was sagt denn "evalulieren" ?)
- Wenn dann auf Zeichnungen 2 verschiedene Konfigurationen dargestellt sind, kommt man aus der Neuaufbaufalle ggf. nicht raus.

Was hast du bei "Systemoptionen - Externe Referenzen" bei den ersten beiden Haken stehen?
"Keine Aufforderung zum Speichern schreibgeschützter referenzierter Dokumente" kann das ganze vielleicht erträglicher machen beim Schließen.
Ich weiß aber nicht, wie das mit dem PDM zusammenspielt.

Gruß, Christian
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AFien
Mitglied
CAD/PDM-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von AFien an!   Senden Sie eine Private Message an AFien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AFien

Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2021

erstellt am: 12. Nov. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soffiken,

ich habe die Bearbeitungssymbole eigentlich mehr oder weniger ignoriert, da diese ähnlich wie z.B. in Excel reagieren. Sobald man dort ein wenig scrollt und in Feld reinklickt will es "Windoof" sofort speichern wegen einer angeblichen Änderung. Wichtig ist das = Zeichen das es mit dem Vault passt bzw. ein- oder ausgecheckt.
An so etwas würde ich mich nicht länger stören. Kostet nur unnötig Zeit und Nerven 

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 12. Nov. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soffiken 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ursache kann aber auch in einem bekannten Bug liegen.

Nähere Infos und sogar eine Makro um das Problem zu lösen gibt es hier:

https://cadforum.net/viewtopic.php?p=1897#p1897

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz