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Autor Thema:  Biegung (562 / mal gelesen)
pampel
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Beiträge: 236
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erstellt am: 13. Okt. 2021 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T.png

 
Hallo zusammen,

die waagrechten T-Ausprägungen des grauen Basis-Blechs sollen so gebogen werden, dass sie sich an den roten Zylinder (dient nur Verdeutichung) anlegen. Ich möchte gerne den Radius der Biegunug und den Umschlingungswinkel steuern können.

Wie gehe ich da vor?


Danke für Hinweise.


Gruß,
Stefan

------------------
SW 2014 Academic

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goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


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Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Okt. 2021 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


SkizzierteBiegungoben.JPG

 
Hi Stefan

Du wirst an einer Stelle ein kleines Problem bekommen. Wenn ich das richtig verstehe, soll der horizontale Streifen oben eine durchgehende(?) Biegung darstellen. Das bedeutet, dass sich diese im Bereich des nach unten weglaufenden Streifens wiederfinden muss. Dies wird aber geblockt werden durch den nach vorne zum Betrachter hinlaufenden Radius -> tiefgezogen in zwei Richtungen - kann SWX so nicht darstellen. Oder Du erhältst ein Blechteil, das Du nicht mehr abwickeln kannst.
Wenn Du die Abwicklung beibehalten möchtest, kannst Du das entweder mit der -> Skizzierten Biegung erzeugen, alternativ wenn Du nicht mit der T-Lasche beginnst, sondern mit einem linearen Streifen durch -> Kante / Lasche - Du wirst aber auf jeden Fall ein gerades Segment mittig behalten

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pampel
Mitglied
Lehrer


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Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 14. Okt. 2021 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo goofy,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Würde es denn eine Möglichkeit geben, wenn man den senkrecht nach oben gehenden Teil von der Biegung ausnimmt und dann nur die Teile, die rechts und links überstehen an den Zylinder anlegt?

Danke für weitere Hinweise.


Gruß,
Stefan

------------------
SW 2014 Academic

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
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SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Okt. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXBlechteilZylinderUmschlingung-HS.jpg

 
Moin,

mein Ansatz sähe so aus.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

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