Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Property Tab Builder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Property Tab Builder (841 mal gelesen)
Keller91
Mitglied
Projektplaner


Sehen Sie sich das Profil von Keller91 an!   Senden Sie eine Private Message an Keller91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keller91

Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 12. Aug. 2021 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excelliste.jpg

 
Servus Community,

ich erstelle gerade für unsere Firma benutzerdefinierte Eigenschaften.
Ich bin schon realtiv weit und habe auch eine gute Vorlage entworfen.

Allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich beziehe meine Zeichnungsnummer,Änderungsindex und die Benennung des Bauteiles aus einer Excelliste von unserem Firmenserver.

Auf die Excelliste hat bei uns jeder Konstrukteur Zugriffsberechtigung und kann seine Teile benennen.
Zur Veranschaulichung ein kleines Bild.

Jetzt meine Frage ich habe bei meinen Builder für die Zeichnungsnummer die Listenfunktion gewählt.

Meine Frage an euch kann ich nach der ersten Angabe der Listenfunktion (Zeichnungsnummer), die darauf folgenden Listen automatisch ausfüllen lassen? (Stand und Benennung)

Die Reiter Projekt, alte Zeichnungsnr. etc sind nur eine Information für den Bearbeiter der Zeichnung.

Mir geht es nur darum, wenn ich die Eigenschaft ausfüll, Beispiel jetzt von der Exceltabelle, ich wähle die Nummer 210608 und der Rest (Stand der Zeichung in dem Fall "00" und Benennung "Property Tab Builder Hilfe) wird automatisch ausgefüllt bzw. eingetragen.

LG
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

schau mal da nach, die ExcelStückliste von Andreas Müller hilft euch vielleicht weiter

http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm

mit dem Tab Builder ist es leider nicht getan.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Aug. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kelller 91,

ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden.
Listenattribute

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2021 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

da kommen mir ja so einige Gadanken,
das ist ja total an mir vorbei gegangen!

Wenn ich das nächstemal Zeit habe, werd ich mir das ansehen.

ich fürchte aber, dass er den ganzen Eintrag in der Excel vornehmen möchte und von dort ins Teil importieren möchte (ihre kleine Datenbank halt)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 12. Aug. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, sollen Meta-Daten von Excel nach SolidWorks übertragen werden und der Grundgedanke war, mit Hilfe der Task-Fensterbereichs: Benutzerdefinierten Eigenschaften auf Inhalt in Excel zuzugreifen.

Da würde ich in Excel ein kleines Excel Add-In mit einem Makro anlegen, welches die gewünschten Eigenschaften von Excel nach SolidWorks überträgt. Zeile markieren, Makro auslösen, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keller91
Mitglied
Projektplaner


Sehen Sie sich das Profil von Keller91 an!   Senden Sie eine Private Message an Keller91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keller91

Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 16. Aug. 2021 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke erstmal für die Antworten.
Im Endeffekt will ich genau so wie Riesi es schreibt.

Wie am Bild oben als Beispiel:

ich habe meinen Pfad in der Liste definiert und die Excel-Datei angegeben (D5 : D1200).

Als ersten Wert habe ich meine Zeichnungsnummer angegeben (in dem Fall die 210608).

Nun möchte ich für die restlichen Angaben (Stand,Projekt & Benennung) ein automatisches ausfüllen der Angaben.
Wenn ich da wirklich ein Excel Add-in brauche, wie stelle ich das am besten an?

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag, weil ich mich in der Richtung absolut null auskenne.

Danke!

Grüße

Phil

[Diese Nachricht wurde von Keller91 am 16. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Aug. 2021 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Keller91:

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag, weil ich mich in der Richtung absolut null auskenne.

einfach den ersten Vorschlag einmal ansehen,
dort sollten alle Funktionen die du brauchst enthalten sein.
(oder für jemanden, der es für dich umsetzt)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keller91
Mitglied
Projektplaner


Sehen Sie sich das Profil von Keller91 an!   Senden Sie eine Private Message an Keller91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keller91

Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2018

erstellt am: 16. Aug. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe das mal getestet am Freitag.
Bekomm aber die Fehlermeldung "Komilierungsfehler in ausgeblendetem Modul".
Habe den richtigen Pfad etc angegeben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Aug. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keller91 10 Unities + Antwort hilfreich

anbei noch ein Link:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/032284.shtml#000006

Leider ist Andreas Müller nicht mehr wirklich aktiv im Forum...

https://ww5.cad.de/index.php/SolidWorks/index.php
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022349.shtml#000016

aber wie schon geschrieben,
das Ganze setzt grundlegende Kenntnisse des Prorammierens voraus
(die fehlen mir auch...)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz