Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Step als Bauteil öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Step als Bauteil öffnen (1105 / mal gelesen)
Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 13. Jul. 2021 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-07-13132016.png

 
Moin zusammen,

ich stehe gerade etwas aufm Schlauch, wie kann ich ein Step-Modell in SWX als Bauteil öffnen, bei wird die Step immer als Baugruppe geöffnet.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Jul. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mache das immer so, import vom step und dann den Import speicher unter als Bauteil. dann muss ich noch nicht einmal den Import speichern  

aber so wie im Inventor das man eine Step-Datei "ankoppeln" kann und mit einer aktuelleren Version austauschen und es sich dann nach zieht, habe ich im SWX noch nicht gesehen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Jul. 2021 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal den Haken bei:
import multible bodys as parts

und berichte wie es dann importiert wird

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 13. Jul. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

@Sascha danke für deinen Tipp

@Martin wenn ich "import multible bodies as parts" aktiviere, ändert sich gar nichts, gleiches Verhalten wie vorher.

Wir haben immer wieder Probleme mit dem Import von Step-Dateien, wobei aus meiner Sicht unser PDM-System (Teamcenter) der Verursacher ist.
Beim Speichern von Baugruppen als Bauteil, kommt es immer wieder vor, dass im Bauteil die solid bodies verschwinden, man sieht zwar die Importfeatures im Featurebaum aber die solids sind nicht mehr da. Wir haben zwar ein Teamcenter Support, die haben aber leider keine Ahnung von Solidworks 


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Jul. 2021 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Wir haben immer wieder Probleme mit dem Import von Step-Dateien, wobei aus meiner Sicht unser PDM-System (Teamcenter) der Verursacher ist.

Beim Speichern von Baugruppen als Bauteil, kommt es immer wieder vor, dass im Bauteil die solid bodies verschwinden, man sieht zwar die Importfeatures im Featurebaum aber die solids sind nicht mehr da....


Hallo,

habt ihr die step dateien auch im Teamcenter?
ansonsten würd ich das nicht als primären Verdächtigen führen...

sind denn vorher die bodies vorhanden?, auch fehlerfrei?
bei Körpern mit Gewindelöchern kam es bei uns immer mal vor, die Flächen falsch zusammengefügt wurden und dass Körper "negativ" wurden. Dann waren die unsichtbaren Innenflächen nach außen gekrempelt, und man sieht nix.

Zeig doch mal einen Featurebaum und klapp die "Volumenkörper" und "Flächenkörper" auf - soweit vorhanden.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 14. Jul. 2021 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knoeti:
...Wir haben immer wieder Probleme mit dem Import von Step-Dateien, wobei aus meiner Sicht unser PDM-System (Teamcenter) der Verursacher ist...

Guten Morgen, ich importiere sehr viele Typen für Flow. Ich kann da nur meine Beobachtung sagen, SWX ist richtig schlecht darin steps und iges zu importieren. Mal geht das step mal geht das iges öfters geht hingegen x_t. Es gab in den letzten paar Versionen Verbesserungen darin. Was mich besonders wundert, dass es hier im Forum so wenig Beiträge dazu gibt. Ich denke es hat eher was mit SWX zu tun als mit dem Teamcenter. Sorry 

Im Inventor haben wir mal viel getestet auch diese Sache direkt als Multibody zu importieren. Das hat aus meiner Sicht nie richtig funktioniert. Je nach dem was es vorher war, so wird es dann auch wieder importiert. Das es nun den Knopf dafür extra gibt zeigt das auch.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Jul. 2021 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP-Bgr-Part_1_ASP.jpg


STEP-Bgr-Part_2_ASP.jpg


STEP-Bgr-Part_ASP.mp4

 
Hallo Guido,

probiere bitte mal mit "3D Interconnect aktivieren" und "Baugruppe als Mehrkörper-Teil importieren"
Anschließend im Featurebaum die Baugruppe mit rechter Maustaste "Komponente auflösen".

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 15. Jul. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST3.png


TEST4.png

 
Moin zusammen,

ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert und auch den Hinweis von Andi mit dem "3D Interconnect aktivieren" berücksichtig.
Warum bei uns teilweise bzw. fast immer die "Solid Bodies" verschwinden, kann ich mir immer noch nicht erkären (siehe Bild 1+2), dafür habe ich aber ein woraround gefunden.
Es gibt da noch eine Funktion "Convert to Bodies", wenn ich das auf ein importiertes Part anwende, bleiben die solid bodies nach dem einchecken ins TC erhalten.

Ich bin auf jeden fall wieder ein Stück schlauer geworden und möchte mich bei allen für die erstklassige Hilfe bedanke

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 15. Jul. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST1.png


TEST2.png

 
Ich habe Bild 1+2 vergessen

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur:innen (m/w/d) im Sondermaschinenbau

Starte mit uns durch!

Was uns bei Eclipse Automation ausmacht: Wir sind die Know-How-Leute. Unser Geheimnis sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: mit ihren Fachkenntnissen und ihrer Motivation tragen sie zu einem tollen Betriebsklima und geschäftlichem Erfolg bei.

Kein Arbeitstag gleicht dem anderen!

...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Jul. 2021 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... die "Solid Bodies" verschwinden, kann ich mir immer noch nicht erkären (siehe Bild 1+2),
...
Es gibt da noch eine Funktion "Convert to Bodies", ...

Sieht für mich noch so aus, als wenn da für eine Gewindedarstellung Flächen drin gewesen sein können.
Oder andere Eckstöße, wo mehrere Körper aneinander stoßen.

Aber Danke für den Hinweis auf die Funktion "Convert to Bodies"   ...

edith: die ist glatt ein weiterer Grund, sich von 2016 zu verabschieden ... 

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 16. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz