Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Explosionslinien in Zeichnung verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Explosionslinien in Zeichnung verschwunden (377 / mal gelesen)
julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 12. Jul. 2021 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit Ende letzter Woche habe ich in meinen Zeichnungen ein plötzlich aufgetretenes Problem.
In meinen Explosionszeichnungen (2D) sind die Explosionslinien aus der jeweiligen 3D-Explosionsansicht aus der Baugruppe verschwunden.
Bisher bin ich nicht viel weiter gekommen als die Linien durch Rechtsklick auf der 2D-Zeichnung via  "Baugruppe in Position öffnen" oder über Anzeigeart auf "Schattiert mit Kanten" wieder darstellen zu lassen. Leider sorgt der erste Weg für keine korrekte Liniendarstellung (zu fein, hell und andere Linienart) und der zweite zu einer nicht gewollten Darstellung allerdings sind hier die Linien korrekt.

Die Zeichnung selbst ist aktuell die x-te, da die Baugruppe ein Gerät darstellt mit vielen unterschiedlichen Komponenten (gelöst über Konfigurationen). Daher wird immer die gleiche Zeichnungsvorlage, Baugruppe und Explosionskonfiguration verwendet und auf der Zeichnung die jeweilige Konfiguration angepasst. Das ganze hat in der gleichen Konstellation bis letzter Woche einwandfrei funktioniert, wobei ich mich zwischen durch mit anderen Aufgaben beschäftigt habe (Rendering, Konstruktion etc.). Aus dem Grund schließe ich eine veränderte Einstellung nicht aus, obwohl ich bewusst nichts geändert habe.

Gleichzeitig ist das Problem am PC des Kollegen, in dem die Datei übers PDM abgerufen wurde, reproduzierbar.

Hat hier jemand eine Idee oder bin ich auf einer der vielen Bugs im SWX gestoßen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 12. Jul. 2021 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach nun zwei Tage langer Suche des Problems habe ich den Übeltäter gefunden.
Dieser heißt "Speedpak". Ende letzter Woche habe ich aus einer Unterbaugruppe aus Performancegründen ein Speedpak erstellt. Dies sorgte dafür, dass die Linien verschwunden sind.
Warum ist mir nicht klar, aber damit ist das Problem quasi "gelöst".

Vielleicht hilft das in Zukunft jemand anderem!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz