Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: DWG-Erstellung aus Baugruppe. Zeichenansicht speichern als... DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Makro: DWG-Erstellung aus Baugruppe. Zeichenansicht speichern als... DWG (888 / mal gelesen)
tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 14. Jun. 2021 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Makro mit folgendem Ansatz: 

Makro:
1) Start des Makros aus einer aktiven Baugruppe.
2) das Makro durchsucht alle Zeichnungen - bzw. noch besser: nur die Zeichnungen der Bleche, damit das Ganze schneller geht   
3) Falls auf einer Zeichnung die Konfiguration „[...]Flat-Pattern[...]“ gefunden wird, dann soll die Ansicht, in welcher sich die Konfiguration dargestellt ist, aktiviert und gespeichert als DWG werden. Die DWG soll dann in einen Dateiordner gespeichert werden, der als Benennung den Dateinamen hat.

Ich habe bereits ein Makro, mit welchem ich die DWGs für alle Bleche einer aktiven Baugruppe erstellen kann, jedoch ist es leider essenziell, dass die DWG genau so „liegt“ wie auf der Zeichnung.

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen
Tjaard

[Diese Nachricht wurde von tjaard am 14. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tjaard am 21. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jun. 2021 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tjaard,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Mein Makro Assembly-Safe-DXF.swp von hier kennst du?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030056.shtml#000005

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 14. Jun. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ja, das kenne ich. Ein wirklich sehr hilfreiches Makro! Allerdings wäre das Makro bei uns recht fehleranfällig;

Falls wir bei uns ein einseitig geschliffenes Blech haben, dann hinterlegen wir in den Dateieigenschaften „Edelstahl 1.4301, Blech, einseitig geschliffen“.
Es ist wichtig, dass die geschliffene Seite in der DWG immer oben liegt. Dein Makro kann natürlich nicht erkennen, was nun die geschliffene Seite ist, und es dann drehen.

In der Zeichnung wird jedoch die Abwicklung immer mit der geschliffenen Seite nach oben dargestellt. Nun kam ich auf die Idee einfach die Abwicklung auf der Zeichnung abzuspeichern, mit Hilfe der Funktion „Ansicht speichern als...“.
So würde ja immer die richtige Seite in der DWG dargestellt werden.

Ich bräuchte also ein Makro, welches die Zeichnungen von den Teilen in der BG nach einer Abwicklungsansicht durchsucht, falls eine gefunden wird, dann diese durch die Funktion „Ansicht speichern als...“ als DWG in einen Ordner speichert.

Ich hoffe, man kann mir folgen.

Beste Grüße
Tjaard


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jun. 2021 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieses Makro ist ja für deinen Fall auch erstmal der erste Schritt.
Hier wird in der Baugruppe nach Blechen gesucht.

Mein zweites Makro Assembly-Print-Drawings sucht nach den Zeichnungen und druckt sie aus, bzw. erstellt PDF- und DXF-Zeichnungen.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml

Wenn du nun aus beiden Makros dir dein eigenes zusammenstellst, könnte ich mir vorstellen, dass der Aufwand überschaubar ist. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 14. Jun. 2021 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Andi,

kann ich denn mit dem Makro auch die DWG für bestimmte Ansichten speichern? Ich will nämlich nicht von der gesamten Zeichnung eine DWG erstellen, sondern nur von der Ansicht mit der Abwicklung.

Gruß
Tjaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jun. 2021 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

Wenn du nun aus beiden Makros dir dein eigenes zusammenstellst, könnte ich mir vorstellen, dass der Aufwand überschaubar ist.  

Hallo,
noch nicht, erst wenn du diese Änderungen mit einpflegst.
Aber die Basis ist eben gegeben und du fängst nicht bei Null an.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 15. Jun. 2021 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Andi,

kann ich denn mit dem Makro auch die DWG für bestimmte Ansichten speichern? Ich will nämlich nicht von der gesamten Zeichnung eine DWG erstellen, sondern nur von der Ansicht mit der Abwicklung.

Gruß
Tjaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Jun. 2021 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist diese Ansicht bemaßt oder geht es dir nur um ggf. die Schnittkontur? Wenn ja erstell die DWG doch aus dem Modell heraus, hier kannst du dann auch sagen das SWX dir die Abwicklung exportieren soll.

Beispiel hieru findest du in der API-Hilfe unter "Export Part to DWG Example (VBA)"

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 22. Jun. 2021 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,
das Hauptproblem an dieser Vorgehensweise besteht darin, dass die geschliffene Seite immer in der Abwicklung oben liegen muss. Wenn ich nun zum Beispiel eine gekantete Blech-Wanne habe, diese soll auf der Außenseite geschliffen sein, innen ungeschliffen, dann würde das Makro ja einfach die Abwicklung - ohne diese zu drehen - abspeichern, es wäre also die ungeschliffene Seite oben.  (Wir gehen mal einfach davon aus, dass die Wanne aufgrund einer Bohrung asymmetrisch, ansonsten wäre das natürlich egal).

Da wir innerhalb des Models nicht weiter definieren, was nun die geschliffene Seite ist, sondern das über die Zeichnung machen, indem wir dort einen Bezugshinweis setzen und die Abwicklung mit der geschliffenen Seite nach oben darstellen, kam mir die Idee ein Makro zu entwickeln, welches die Abwicklungs-Ansicht als DWG speichert. Dann würde das Makro immer die geschliffene Seite in der DWG oben darstellen - vorausgesetzt die Abwicklung wurde auf der Zeichnung so dargestellt.

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz