Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox - Zylinderstifte Grade entfernen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Formnext 2024, eine Veranstaltung am 19.11.2024
Autor Thema:  Toolbox - Zylinderstifte Grade entfernen ? (622 / mal gelesen)
Pius Bühlmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pius Bühlmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pius Bühlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pius Bühlmann

Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2013

3DExperiance CatiaV6/Enovia
CatiaV5/Enovia Smarteam R20
SolidWorks...2020/EPDM 2014..19/Toolboxer

erstellt am: 13. Jun. 2021 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Toolbox Gemeinde

Ich bin seit einiger Zeit daran eine Toolbox zu konfigurieren und bin nun bei den Zylinderstiften an ein weiteres Problem respektive eine weitere Herausforderung gestossen.
In der Toolbox haben Zylinderstifte in den Standard Eigenschaften einen "Grade", der zwischen "Stainless Steel" und "Steel" unterscheidet. Damit ergeben sich zwei mögliche Werkstoffangaben für die Benennung "A1" oder "St". Leider bringt diese Option keinen Werkstoff aus der SolidWorks Materialdatenbank in den Strukturbaum der Dateien, und somit leider auch kein korrektes Gewicht in die Stücklisten.
Für alle bisher konfigurierten Toolboxteile habe ich den Werkstoff mit der SolidWorks Materialdatenbank verknüpft. Wenn ich nun diesen "Grade" belasse und zudem meine Werkstoff-Verknüpfung hinzufüge, explodieren die Varianten unnötig (unzulässig).

Ich habe getestet den "Grade" zu deaktivieren, indem ich beide Varianten deaktiviere. Dann gibt mir Toolbox aber an, dass mindestens ein "Grade" bestehen bleiben muss.

Ich habe mir ausgedacht, einfach nur einen "Grade" stehen zu lassen (das funktioniert) und diesen eventuell nach meinem Geschmack zu benennen. Die Variantenvervielfältigung ist dann bei 1, was ja nicht stört.

Gibt es aus der Toolbox Gemeinde jemande:n der mit solchem Vorgehen bereits positive oder negative Erfahrungen gesammelt hat und eventuelle Lösungen dafür.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

------------------
Pius

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler, 1862 - 1931)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Jun. 2021 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius Bühlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir das einmal angesehen.

Es gibt diesen Stift halt tatsächlich mit verschiedenen, genormten Werkstoffen, wie auch in unterschiedlichen Toleranzklassen. Was nicht geht - aber das weißt du ja schon - ist, ein Merkmal gänzlich "auszuschalten". Selbst, wenn man es nicht haben möchte. Dies könnte für "Tolerance Class" genauso gelten, wie für "Grade".

Was in der Toolbox aber immer vorgesehen ist, dass man die verfügbare Auswahl erweitert oder eben auch einschränkt. Dafür braucht es nur das Häkchen... Und das gilt halt auch für "Grade".

Die Größen-/Längen-Auswahl einzuschränken, wie aber auch die Auswahl von "Grade" ist daher in meinen Augen unkritisch. Was du wohl nicht verhindern kannst, dass der Name des Normteils irgendwie durch "Grade" und "Tolerance Class" beeinflusst wird. Da musst du dir halt etwas ausdenken... Habe jetzt noch nicht ausprobiert, ob ein Leerzeichen (oder gar nichts) akzeptiert wird.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz