Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Passiver Fluidmixer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Passiver Fluidmixer (570 / mal gelesen)
solidNoob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von solidNoob an!   Senden Sie eine Private Message an solidNoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidNoob

Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2021

erstellt am: 03. Jun. 2021 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fluid_mixer_v1.1.SLDPRT

 
Hallo liebe Solidwork-Profis

Ich habe die Aufgabe gefasst, einen passiven Mixer für zwei verschiedene Fluide zu erstellen, welche über ein M8 Gewinde angeschlossen werden können. Die Umsetzung der Laufbahnen der Kanäle ist mir nicht vorgegeben, also habe ich selber mal ein schönes Muster gezaubert, wie ich das denn gerne hätte.
Nur steh ich gerade auf dem Schlauch, wie ich denn am einfachsten die Ausformung der Kanäle vornehme.
Ich habe mir Skizze 41, Spirale/Helix und Skizze 79 als Leitkurven für einen ausgeformten Schnitt ausgedacht, aber das Tool scheint Probleme mit der oberen Y-Verbindung zu haben.
Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das ganze möglichst einfach Umsetzen kann? Ich arbeite erst seit ca. zwei Monaten mit Solidworks bzw. 3D-Modellierung generell 

Hoffe auf ihr habt mir nen guten Input und dass ich nicht komplett auf der falschen Spur bin.

Gruss,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jun. 2021 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidNoob 10 Unities + Antwort hilfreich


fluid_mixer_v1.1-HS.SLDPRT

 
Hallo,

und willkommen hier bei SOLIDWORKS !

Da braucht man jetzt doch schon einiges an Vorstellungskraft ... die mir leider abgeht.
Vielleicht kannst du deine Aussagen noch ein bisschen präzisieren, denn:
- Skizze79 enthält nur ein offenes Profil. Damit kannst du höchstens eine Fläche erzeugen
- Spirale/Helix ist klar, halt eine 3D-Kurve
- Aber die Skizze41 ist nur eine 2D-Bahn...

Wie soll jetzt was mit wem wohin ausgeformt werden?
Zum Ausformen nimmt man normalerweise (mindestens) 2 geschlossene Profile. Du hast 0.

Wenn ich raten sollte: Du möchtest eine Austragung (kreisförming) entlang der 2D-ZickZack-Bahn, dann übergehend in die Helix und am Ende dann dem Verlauf von Skizz79 folgend? Richtig geraten?

EDIT:
Habe dir mal dazu ein Beispiel angefertigt. Bedenke, dass ein Durchmesser 2mm nicht passt, da du die Radien im oberen Teil deutlich zu eng dafür gemacht hast. Das würde eine Selbstschneidung ergeben, die SWX nicht mag. Und ich habe unten auch noch mal Übergänge reingezaubert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidNoob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von solidNoob an!   Senden Sie eine Private Message an solidNoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidNoob

Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2021

erstellt am: 04. Jun. 2021 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Heiko

Vielen Dank für deine Ausführungen und das schnelle Antworten, das bringt mich schon enorm weiter und ich glaub jetzt hab ich meine Problemstellen im Griff.
Eines meiner Hauptprobleme bestand wirklich in den zu engen Radien, wobei mir SW einfach die Schnitte nicht gerechnet hat und ich nicht verstand warum (eine Fehlermeldung diesbezüglich wäre natürlich hilfreich gewesen).
Gut dass es es so ein tolles Forum hier gibt, ohne Instruktionen steht man doch gerne mal an.

Schönen Gruss
Thomas

[Diese Nachricht wurde von solidNoob am 04. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Jun. 2021 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidNoob 10 Unities + Antwort hilfreich


Fluidmixer_LC.pdf


fluid_mixer_v1.1-LC_SW2021.SLDPRT

 
Hallo Thomas,
du kannst auch erst ein Negativ modellieren und dann mit "Kombinieren" vom Grundkörper abziehen.
Siehe Anhang.

Schönen Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz