Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistenvorlage erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Stücklistenvorlage erstellen (1205 / mal gelesen)
Neo-Lasatec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Neo-Lasatec an!   Senden Sie eine Private Message an Neo-Lasatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo-Lasatec

Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2021

GPU: I7-11700k (3.6-5GHz) / RAM: 32GB / GPU: Quadro P4000(8GB) / HD: Samsung EVO 1024GB SSD

erstellt am: 01. Jun. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Kameraden
In meiner Firme bin ich daran die Arbeit mit dem CAD zu optimieren. In diesem Zusammenhang möchten wir eine Stücklisten-Vorlage erstellen die mit unseren Zeichnungsvorlagen zusammen passen. Das bedeutet auch, dass z.B. die Konfiguration sowie der Index und die Benennungen in der Stückliste angezeigt werden soll.
Ich habe dazu leider nichts im Web gefunden! Meine aber zu weissen, dass wir in der letzten Firma Stücklistenvorlagen hatten!

Meine Probleme sind:
1. Wie erstelle ich eine Stücklisten Vorlage?
2. Wie verknüpfe ich den Konfigurationsname in der Stückliste?
2. Wie verknüpfe ich den Index in die Stückliste?
3. Wie verknüpfe ich die Benennung 1 & Benennung 2 in der Stückliste?
4. Wie Definierte ich die Grösse und Position der Stückliste in der Vorlage?

Gruss und Dank im Voraus!

------------------
NEO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jun. 2021 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo-Lasatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man noch so gar nichts über die Stücklisten weis, ist das ein ziemlich weites Feld...

1. Stücklistenvorlage erstellen
- Erstellt in einer Bgr.-Zeichnung eine neu Stückliste mit einer der Standard-Vorlagen
- Man passt diese hinsichtlich Schrift/Schriftgröße, Spalten etc. an
- Später wird man sie dann als neue Vorlage wieder abspeichern

4. Größe und Position
- Die Positionsnummer ist automatisch in der Stüli, falls das gemeint ist
- Die Menge ist ebenfalls standardmäßig enthalten, falls dies mit Größe gemeint ist

2. Konfigurationsname
- Auf eine Spaltenüberschrift doppelklicken, dann Benutzerdefinierte Eigenschaft und SW-Konfigurationsname auswählen

2. Index
- Der Index ist sicherlich in einer Dateieigenschaft, also wie bei 2. 

3. Benennungen verknüpfen
- Über eine Formel (einfacher Klick auf Überschrift, dann das Sigma)
- Die Formel lautet = `Benennung1`{}" "{}`Benennung2`

Ansonsten ist die Hilfe hierzu auch ganz aufschlussreich, z. Bsp.:

http://help.solidworks.com/2021/german/Solidworks/sldworks/t_combining_properties_table_equations.htm

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Neo-Lasatec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Neo-Lasatec an!   Senden Sie eine Private Message an Neo-Lasatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo-Lasatec

Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2021

GPU: I7-11700k (3.6-5GHz) / RAM: 32GB / GPU: Quadro P4000(8GB) / HD: Samsung EVO 1024GB SSD

erstellt am: 01. Jun. 2021 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Ansonsten ist die Hilfe hierzu auch ganz aufschlussreich, z. Bsp.:

http://help.solidworks.com/2021/german/Solidworks/sldworks/t_combining_properties_table_equations.htm

[/B]


Hallo Heiko

Top das sieht schon mal gut aus!

Danke schon mal!!!

------------------
NEO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz