Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufeinander Aufbauen Strukturbauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Aufeinander Aufbauen Strukturbauteile (1534 / mal gelesen)
Torsten1979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten1979

Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2018

erstellt am: 27. Mai. 2021 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich habe aktuell mit vielen verschiedenen Profilen zu tun.
Hierbei geht es genauer gesagt um verschiedenste Formen von Profilen im Trennwandbereich, dazugehörige Zargenprofile, Abdeckungen die aufgeclipst werden und allem möglichen Firlefanz um das Auge des Betrachters später mal zu erfreuen.
Vor dem schönen Ankucken, hat aber jemand erst mal die Arbeit gesetzt.
Nun ist es so, das die Wahl beim Aufbau der Bibliothek, relativ schnell auf die Schweisskonstruktionsprofile gefallen ist. Die automatisierten Bearbeitungen sind hierzu unschlagbar und sehr effektiv.
Was mir an dem ganzen momentan aber aufgrund meines Wissenstandes etwas missfällt, das ich für jedes Profil eine eigene Skizze brauche und auch die Verknüpfung mit der Grundskizze etwas fummelig ist.

Um es genauer auszudrücken habe ich bei einer klassischen Trennwand im Normalfall folgende Profile im Einsatz:
- Grundprofil
- Dichtung im Grundprofil
- Klemmprofil je nach Füllung in der Stärke variabel
- Dichtung im Klemmprofil
- Abdeckprofil welches das Klemmprofil abdeckt

Das heisst also, ich hätte hier 5 einzelne 3D Skizzen, die ich irgendwie anhand der Grundprofilskizze ausrichten muß, was ein ziemlicher Akt sein kann.
Kennt jemand eine Möglichkeit mit der man dieses Vorhaben etwas erleichtern könnte?
Bei den Dichtungen sehe ich weniger Probleme, da könnte ich die Skizze anhand der Profilkante abnehmen, jedoch macht mir die Stärkenvariable vom Klemmprofil etwas Kopfzerbrechen. Zu allem Überfluss verschiebt sich das Klemmprofil nicht gerade, sondern über eine Schräge, was das Ganze nochmal komplexer macht.

Grüße
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Mai. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

könntest du mal einen Screenshot von einer fertigen Schweisskonstruktion machen wenn alle Teile (Profil/Dichtung/Abdeckung etc.) zusammengefügt sind. Kann mir das ganze nur so halb vorstellen. Evtl. wäre auch ein Ansatz ohne Schweißkonstruktion denkbar (mit DriveWorks, Konfigurationspublisher, Intelligenten Komponenten o.ä.).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Mai. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so ein Profilschnitt durch den Aufbau wäre schon hilfreich.

Ansonsten wäre halt die Frage, ob man nicht einige Profile an der Hauptlinie für das Grundprofil festmachen kann. Wenn das Grundprofil jedoch in vielen verschiedenen Stärken / Größen existiert, dann geht das mit dem Deck-/Dichtprofil natürlich nicht.

Und dann müsste man auch mal schauen, ob das Struktursystem vielleicht doch noch besser geeignet wäre, als die Schweißkonstruktion. Im Struktursystem braucht es nämlich nicht zwingend ein Liniengerüst, um den Aufbau zu definieren. Da kann man auch mit Punkten arbeiten, die vielleicht wiederum in einer Positionierungsskizze leicht erstellt und gesteuert werden könnten.

Um das dann beurteilen zu können, wäre ein Bild einer Gesamtkonstruktion wiederum sehr hilfreich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 31. Mai. 2021 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... hat aber jemand erst mal die Arbeit gesetzt ...
;)

Zitat:
... Aufbau der Bibliothek, ... Schweisskonstruktionsprofile ... automatisierten Bearbeitungen ...

... für jedes Profil eine eigene Skizze ... Verknüpfung mit der Grundskizze etwas fummelig ist.

...
Das heisst also, ich hätte hier 5 einzelne 3D Skizzen, die ich irgendwie anhand der Grundprofilskizze ausrichten muß,
... da könnte ich die Skizze anhand der Profilkante abnehmen, ...


Hallo Torsten,

Also mein erster Gedanke war auch die Profilkanten abnehmen und gut ist. Dazu müssen in den Profilskizzen natürlich die passenden Anknüpfungspunkte definiert sein (für den Button "Profil suchen").
Bei Änderungen der zugrundeliegenden Profilgröße geht die abgenommene Kante sauber mit - zumindest sofern es sich um kopierte Profile oder konfigurierte Profile handelt.
Warum die anhand einer Grundprofilskizze ausgerichtet werden müssen ... keine Ahnung ... 
Wenn mehrere Folgeprofile an einem anderen hängen, dann könnte man auch mehrere Führungsprofile in die gleiche 3D-Skizze übernehmen.

Für die Stärkenvariable und schräge Verschiebung des Klemmprofils fehlt mir gerade auch die Vorstellungskraft ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Jun. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach Elemente:
Schallschutzelement
Träger
Belüftung mit Schallschutzkanal
Ventilatoreinheit
Steher
...

in diesen über eine gemeinsame Steuerskizze die Profiele steuern
und am besten über Konfigurationen die verschiedenen Profiele dartellen
und dann über eine Baugruppe zusammenladen

nicht zu viele Elemente in einer Skizze steuern
(Steehr und Dämmelement meine ich dabei)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten1979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten1979

Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2018

erstellt am: 01. Jun. 2021 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profilschnitt.JPG

 
Hallo zusammen,
erstmal Sorry für die Verzögerung, musste erst noch die Schnitte rausziehen.

Im Anhang ein Screenshot von einem kleinen System.
Klein daher, weil es eigentlich "nur" 3 Profile wären. Bestehend aus Grundprofil (Magenta) mit 2 Dichtungen (weiß), einem Klemmprofil (Blau) mit 2 Dichtungen (weiß)und einem Abdeckprofil (grün) mit 1 Dichtung (weiß).
Ich könnte durchaus damit leben, wenn die Dichtungen mit dem jeweiligen Profil "mitlaufen" würden. Allerdings wären es dann 2 geschlossene Konturen, womit es ja per Strukturbauteil nicht machbar ist. Könnte man die denn farblich anders gestalten z.b. schwarz? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das auch bei SWX funktionierte, bei AutoCAD nimmt der Extrusionskörper ja die Layerfarbe an. Ich glaube aber, das die Layerinformation in SWX nicht mit kommt. Müsste ich mal testen.
Die Trennwandlage, setzt sich zwischen Magentafarbenes und blaues Profil, also vom Maß her flexibel. Zu allem Überfluß verschiebt sich das auch noch über die Schräge an dem Harpunensteg, was das Ganze nicht einfacher macht, da die Verknüpfungen ja nicht mitgespeichert werden.
Das grüne Profil, hat eigentlich immer den gleichen Abstand zum Blauen. Das könnte man durchaus "fest positionieren" jedoch wären das wieder 2 geschlossene Profile.

@Heiko
Dein Ansatz mit dem Struktursystem klingt interessant. Kannst Du mir das genauer erläutern?

@Christian
So wie ich das verstehe, würdest Du ein "Dummyprofil" machen, in dem alle notwendigen Kanten "abgegriffen" werden könnten? Wäre ein Ansatz, denn das Dummyprofil könnte man ja dann ausblenden.

@Martin
Würde das bedeuten, das ich mir eine "Dummy-Baugruppe" baue, dann nur noch an die gegebene Örtlichkeit anpasse und dann zusammen in eine Oberbaugruppe packe?
Dann hätte ich nur Probleme bei Freiformen. Kommt zwar selten vor, aber wenn man das mit erschlagen könnte, wär das schon was.

Erstmal ein großes Danke für die rege Teilnahme.

Grüße
Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jun. 2021 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Um das dann beurteilen zu können, wäre ein Bild einer Gesamtkonstruktion wiederum sehr hilfreich.

Das wäre noch ganz hilfreich für die Beurteilung, welche Gehrungsschnitte o.ä. erfolgen müssen.

Und ne Skizze, gerne vereinfacht, wäre noch schöner, als ein Screenshot. Klar, oder?!

Schönen Feierabend!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Jun. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaub, du kannst das Material mitgeben beim Strukturbautei. Und das Material kann Farben, Texturen, Dichten, ....

So wie ich das sehe, brauchst du 2 Führungskurven.

Grundprofil anlegen und speichern.
kopieren als GP-Dichtung1, vorhandene Skizzenlinien auf Konstruktionslinien, Dichtung 1 "malen" als normale Linie, Material zuweisen, speichern.
das gleiche für GP-Dichtung2 und 3.
Dann müssten die an die gleiche Führungslinie können.

Gleiches Vorgehen für Klemmprofil, Dichtungen, Blende.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jun. 2021 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXStruktursystemMitAufbauendenProfilen.png

 
Hi,

ich habe mal ein paar Versuche mit dem Struktursystem gemacht.
- Ich erstellte vereinfachte Profile, ähnlich der Skizze.
- Ich erstelle ein 2D-Layout zur Steuerung (ganz rechts im Screenshot)
- Die Layoutskizzen werden manuell eingefügt und positioniert
- Im Layout kann mit einer Bemassung die Klemmung / der Versatz definiert werden
- Dadurch verschieben sich die entsprechenden Positionen
- Wenn man nun die abhängigen Profile einfügt, verwenden man den Versatzpunkt zur Position
- Die Dichtungen kommen immer auf die Zentrumspunkte
- Man braucht natürlich nun mehrere Durchläufe, für die jeweiligen Profile

Immerhin ein Anfang in diese Richtung.

Andere Lösungsansätze, die mir noch so einfallen:
- Alle Profile auf Basisposition erstellen, dann mit Körper verschieben einfach hau-ruck alle verschieben um den Versatz
oder
- Alle Profile immer auf maximalem Abstand positioniert lassen. Alles, was dünner ist passt, alles andere nicht.
  (warum muss alles immer so genau detailliert werden?)
oder
- Alle Profile in eine gemeinsame Skizze; einfügen aus Bibliothek; Auf Schlag austragen; Rahmen erzeugen für Zuschnittsliste
  -> immerhin hat man so die Längen.
  (vielleicht doch ein bisschen zu grob ...)
oder
- als vor konfigurierte Baugruppe mit bereits ausgetragenen Körpern ; einsetzen, einkürzen; Versatz definieren; fertig

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Jun. 2021 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich


Trennwanderstellen_LC_SW2021.pdf


TestTrennwand-Vorlage.zip

 
Hallo Torsten,
da hast Du eine interessante Aufgabe. Ich habe es mal ohne Strukturbauteil probiert. Dazu habe ich mir eine Art Baukasten vorbereitet. Darin sind mehrere Kopien einer Profil-Baugruppe mit Steuerskizze vorhanden. Zu Beginn erstelle ich eine Baugruppe "Trennwand" mit einer BT-Komponente, die die Trennwand ohne Rahmenkonstruktion darstellt. Auf den Wandflächen dieser Komponente lege ich Baugruppenskizzen mit der gewünschten Rahmenstruktur. An diese Struktur platziere ich die Profile aus dem "Baukasten". Anschließend verbinde ich die steuernden Skizzen mit der Rahmenstruktur, so dass sich die Profile entsprechend anpassen. Dann platziere ich die Füllungsplatten und beziehe die Linien der Außenkontur auf eine Linie in der jeweiligen Profil-Steuerskizze.
Im Anhang habe ich die Vorgehensweise der Reihe nach bebildert. Mein "Baukasten" ist auch dabei. Da kannst Du rumprobieren, wenn Du SW2021 am Laufen hast. Viel Spaß!
Welches System letztlich für Deine Aufgabe am besten passt, weiß ich nicht.

Grüße
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten1979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten1979

Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2018

erstellt am: 05. Jun. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wow, da kam ja einiges an Ideen zusammen.
Vom Gefühl her glaube ich, das es eine Mischung zwischen platzierter Profilskizze (zur Dickenverstellung) und Strukturbauteil-System geben wird, da man angenehmerweise auch die Ausrichtung des Strukturbauteils an der Profilskizze anheften kann.
Die ganzen Vorschläge werde ich mir aber mal in einer ruhigen Minute an einem Versuchsobjekt zu Gemüte führen, um zu testen, wie sich das Ganze verhält und wie variabel alles ist. Denn beständig sind ja bekanntlich die Änderungen :-)
Nochmal ein besonderer Dank an Lorenz für die Dokumentation und den Baukasten. Da hast Du Dir aber mächtig Aufwand gemacht für mich.

@ Heiko
Ich teile deine Frage warum immer alles so detailiert sein muß. In den Jahren in denen ich jetzt mit mehreren CAD Programmen und mit der folgenden Betreuung von Werkstatt und Montage zu tun hatte, wurde mir allerdings bewusst, das es teilweise nicht genau genug sein kann. Es gibt Leute, die diskutieren mit Dir stundenlang über eine Zeichnung, in denen sich Linien kaum sichtbar kreuzen und dann ein Referat über Zeichnungsgenauigkeit halten. Getoppt wird das Ganze dann noch, wenn sich dann einer beim Vorgesetzten zusätzlich aufregt. Anderen wiederum ist sowas grade mal Latte, die sehen sich maximal die 3-Tafelprojektion an und legen los.

Gleiches gilt für die Prüfung durch Projektleiter. Da wird ähnlich genau mit der Lupe gesucht, dann diskutiert und eine Nacharbeit verlangt. Das es dann ein zeitlich aufwändiger Vorgang ist, ist meist nur denen klar, die Interesse an der Herangehensweise und der Funktion eines CAD im Ansatz verfügen. Das haben, so hab ich momentan den Eindruck, nur noch die Wenigsten, was unweigerlich dann zu der Frage führt, warum das alles so lange dauert.

Grüße
Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz