Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Composer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  SolidWorks Composer (1117 / mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 18. Mai. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,
ich sollte mich in SWX Composer einlernen, um Montageanleitungen zu erstellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten lernt? Eine Schulung kostet natürlich ganz schön was.
Ist das Eurer Meinung nach erforderlich oder kann man sich das selbst an einem Wochenende beibringen?
Bzw., welche Schulung würdst du empfehlen?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 18. Mai. 2021 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

bei uns arbeitet ein Kollege mit Composer, für statische Elemente.

Meiner Meinung kannst Du Dir die wichtigen Dinge auch selbst beibringen.
Wird sich wahrscheinlich nicht an einem WE ausgehen und Du wirst
immer wieder auf Probleme und Fragen stoßen,
die bei einer Schulung, erklärt und besprochen werden.

Meiner Meinung nach, ist eine Schulung auf jeden Fall empfehlenswert.
Auf Sicht ersparst sich Deine Firma, einiges an Kosten und Du Dir einiges an Frustration

Zu Deiner Frage, welche Schulung zu empfehlen ist.
Kommt drauf, was Du mit dem Composer machen möchtest
Unser Re-Seller bietet 2 Kurse an
Composer statische Elemente
und
Composer statische & dynamische Elemente

Ich vermute mal, dass Dein Re-Seller auch solche Kurse anbietet

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mai. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

obwohl ich den Composer wirklich mag, fiel es mir damals nicht leicht, mich da "mal eben" und "alleine" einzuarbeiten. Ist halt ein Stück Software mit seinen eigenen Gesetzen. Also holte ich mir professionelle Hilfe.

Die Kosten einer Schulung lassen sich meist recht leicht a.) an den Softwarekosten und b.) an deiner "Performance" relativieren.

Fast immer bieten wir den Composer in Verbindung mit einer Grundschulung an. Die geht über 3 Tage und bewegt sich einmal quer durch die Funktionalität.

Mancher Kunde kauft hinterher noch spezifische Aufbauschulungen, wie bei SOLIDWORKS auch, und wieder andere kaufen nur 1 oder 2 Tage, weil man den Inhalt eben zusammenstreichen kann.

Es gibt einige Kunden, die durch die fehlende Schulung nicht zurande kamen, und an der Entscheidung für den Composer zweifelten. Den meisten konnten wir mit einer Schulung nachhaltig helfen.

Aber es geht auch anders: Bei einem Kunden, dem ich mit einer 1-tägigen Schulung weiter half, hatte sich alles durch YT-Videos selbst beigebracht. Am Ende hatte ihn das aber viele / unzählige Tage Arbeit gekostet. Und das ist auch Geld...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 18. Mai. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
offensichtlich ist also eine Schulung nötig. Ich hab mir ja Euer Angebot schon vor zwei Wochen mal angeschaut. Wusste nicht, dass Du da arbeitest. 
Leider ist Eure nächste Online-Schulung für meine Zwecke etwas zu spät, sonst klingt die schon interessant.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mai. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

... und kostet auch nicht die Welt, bei Online-Teilnahme.

Wenn du wirklich unter Zeitdruck bist, dann ist es vielleicht auch schon zu spät, jetzt erst mit dem Composer einzusteigen. Außer Lernen muss man ja auch Üben. Und Stile vorbereiten und so.

Kauf dir zumindest ein Handbuch, dann kannst du wenigstens das Selbststudium strukturiert angehen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Mai. 2021 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schwer allgemein zu sagen. (Vorkenntnisse?)
einige können ein einem Tag das Prinzip aufnehmen (Messebesuch, Vorführung, ...), andere brauchen 2 oder 3 Tage intensiv für das gleiche.
Ich denke um schnell produktiv zu werden machen 2 Tage sicher Sinn.
evtl auch 1 Tag Grundlagen und 1 Tag Begleitung bei den konkreten Aufgaben?

Montageanleitungen erstellen kann aber auch heissen, animierte Anleitungen für die digital ausgestatteten Arbeitsplätze zu erstellen oder Webshoptauglich, ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 18. Mai. 2021 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian: nein, animiert muss nix sein. Nur Explosionsansichten, die auf A4 ausgedruckt werden. Hab mich schon gefragt, ob man das nicht auch mit SWX machen könnte. Wäre dem Kunden auch egal. Ich weiß halt nicht, was der Vorteil vom Composer auf dieser Ebene ist, oder ob es überhaupt einen gibt. Der Vorschlag mit dem Composer kam schon vom Kunden.
Vorkenntnisse: 0

@Heiko: denkst Du nicht, mit zwei Tagen online-Schulung könnte es gehen?


------------------
Martin Millinger

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 18. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 18. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 18. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Mai. 2021 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

klar kann das mit 2 Tagen gehen. Man würde ja nur Lektionen rund um andere Themen streichen, die man (derzeit) nicht benötigt. Für solche Kunden-spezifischen Schulungen haben wir eigens Excel-Tabellen zur Vorauswahl erstellt.

Du darfst dabei nur nicht vergessen, dass dies dann "deine" Schulung ist, und die Kosten dafür dann auch andere sind. Immerhin kannst du dann auch frei den Termin mit uns abstimmen.

Die Standard-Schulung bietet den Vorteil der Kostenteilung über mehrere Teilnehmer. Hier bekommt man also mehr Schulung für weniger Geld! Und die Gruppengröße haben wir auch limitiert, damit wir auch jedem einzeln helfen können, wo notwendig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Mai. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke Dir für die Infos! Ich werde mal genauer rausfinden, was überhaupt gewünscht wird und dann gucken, welche Schulung für mich am besten passt.
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Mai. 2021 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
... Nur Explosionsansichten, ... auch mit SWX machen könnte...
Vorkenntnisse: 0

Vorkenntnisse muss sich nicht auf das konkrete Programm direkt beziehen, das kann auch abstrakter sein ...

Explosionsansichten mit Composer vs mit SWX:
- bei großen Baugruppen erheblich schnellerer Dateizugriff im Composer
- kein Warten auf Neuaufbau der Komponenten, egal ob ext. Referenzen etc.
- kein Risiko sich die Fertigungsunterlagen zu zerschießen ...
- weniger Knoffhoff bei Weitergabe an externen Bearbeiter
- viel einfachere Handhabung
- zusätzliche 3D Elemente für Dokumentation, z.B. Pfeile

Das Modell sollte dann aber auch schon alle Komponenten enthalten, die dargestellt werden sollen.

Früher gab es auch mal so "Hands on" Möglichkeiten zum Kennenlernen, glaub ich ...
oder die Vorstellungsbesuche ...
Heute online oder auf der Youtube Akademie ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidworksuser
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von solidworksuser an!   Senden Sie eine Private Message an solidworksuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidworksuser

Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2011

Solidworks Studentenversion 2021/22

erstellt am: 18. Mrz. 2022 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
habe dasselbe Problem. Ich mache für meine Technikerarbeit tech. Animationen und muss nun auf die Schnelle Composer lernen (... ist wahrscheinlich doch umfangreicher als Vizualize). Auch Schulungen habe ich im Visier.
Kann mir jemand sagen, wie ich in Composer einen Aktuer im Nachhinein änder kann? z.b. Richtung der Drehung ändern, Winkel anpassen,......

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz