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Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Kippwinkel bestimmen (1648 / mal gelesen)
Scallibudali
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020

erstellt am: 10. Mai. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen

Gibt es in SW19 ohne Simulations Add in eine Möglichkeit den Kippwinkel eines Objektes zu bestimmen?
Habe einen Ständer der unten mittig auf einer Bodenplatte montiert ist und oben ein Gewicht von ca. 15 kg trägt.
Habe mal versucht mittels Bewegungssimulation die Gravitationskraft einzufügen sowie eine Kraft die von vorne horizontal auf die Konstruktion drückt. Komme dort aber auf keinen grünen Zweig...
Hat hier jemand noch eine andere Idee?

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highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



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Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SWX2023 mit FlowSimulation

erstellt am: 10. Mai. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scallibudali 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte doch eigentlich auch rein geometrisch gelöst werden: wenn der Gesamtschwerpunkt außerhalb der äußeren Kante der Bodenplatte liegt, dann kippt es um.

------------------

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Scallibudali
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020

erstellt am: 11. Mai. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi highway45

Ja, habs nun geometrisch gelöst. Aber demnach gibts dafür in SW nix gscheites. Macht aber nichts. Der effektive Winkel wird dann eh beim Musteraufbau bestimmt.

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Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


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32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
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SAP ERP 6.0

erstellt am: 13. Mai. 2021 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scallibudali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

theoretisch müsste es über eine Konstruktionsstudie und einem Sensor funktionieren.
Das Objekt immer etwas weiter kippen, bis der Schwerpunkt der Ganzen Konstruktion direkt senkrecht über der Kante der Bodenplatte liegt.
Dann machst SWX die ganzen Berechnungen...
Hier kann man auch schön mehrere Variabeln abbilden. z.B Veränderte Höhe

Alternativ in einer Baugruppe einfügen und den Schwerpunkt senkrecht mit der Kante verknüpfen und anschließend den Winkel messen.

Das einzigeste Problem ist das das Gewicht bzw. der Schwerpunkt passen muss....ansonsten hat alles keine Aussagekraft.


Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

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Andi Spieler
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Mechaniker


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Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Mai. 2021 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scallibudali 10 Unities + Antwort hilfreich


Kippwinkel_ASP.jpg


Kippwinkel_ASP.mp4


Staender-Part_kippt_SWX2109_ASP.zip

 
Hallo Scallibudali,

Idee?
SOLIDWORKS Motion scheinst Du zu haben, sonst könntest Du ja keine horizontale Kraft definieren.
Den Ständer schieben, bis er kippt.
Winkel bestimmen am Schnittpunkt der X-Geschwindigkeit-Änderung, da fällt der Ständer dann um.

Viele Grüße
AndiS

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Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


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Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scallibudali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

kann es sein, dass du im ZIP-File die Parts vergessen hast? Könntest du die bitte noch anfügen?

Und toll, dass du bereits mit der SWX-Vers. 2109 arbeitest, wie es der Name des ZIP-Files verrät ... ich hoffe nur, dass wir die Dateien aus solch einer Zukunftsversion auch aktuell öffnen können ...  

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 17. Mai. 2021 editiert.]

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scallibudali 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Mäckelmann:
kann es sein, dass du im ZIP-File die Parts vergessen hast? Könntest du die bitte noch anfügen?
Hallo Jörg,
wenn ich das im Bild (hab noch nicht in die *sldasm geschaut) richtig sehe, dann sind das doch interne Komponenten 
Zitat:
Original erstellt von Jörg Mäckelmann:
Und toll, dass du bereits mit der SWX-Vers. 2109 arbeitest, wie es der Name des ZIP-Files verrät ... ich hoffe nur, dass wir die Dateien aus solch einer Zukunftsversion auch aktuell öffnen können ...   

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EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


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*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scallibudali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Andi hat virtuelle Komponenten verwendet. Die sind in der Baugruppe enthalten.


Grüße

EIBe 3D

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Jörg Mäckelmann
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CAD-Admin


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Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 17. Mai. 2021 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scallibudali 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf Tide, @EIBe 3D: ihr habt natürlich Recht ... Asche auf mein Haupt ... 

------------------
Jörg

"Fange nie an aufzuhören. Höre nie auf anzufangen." - Marcus Tullius Cicero

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Scallibudali
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Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2020

erstellt am: 18. Mai. 2021 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für all die Antworten 

Solidworks Motion hab ich leider nicht. Unter Bewegungssimulation kann ich ja mit der Funktion Motor eine linearkraft auf ein Objekt ausüben und habe diese gemeint. Nur bewegt sich nichts wenn ich es laufen lasse. Also entweder mach ich dort etwas falsch oder die Bewegungssimulation ist nicht dafür gemacht.

Habe jetzt effektiv unter der Bodenplatte eine planare Ebene eingefügt, lasse mir den Schwerpunkt der Baugruppe anzeigen und kippe nun das Ganze mit einem Winkel, bis der Schwerpunkt senkrecht zur hinteren Bodenplattekante ist. Habe dann ein Muster aufgebaut und den Kippwinkel per Hand gemessen. Die Winkel stimmen nicht schlecht überein.
Von dem her, Ziel erreicht 

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Andi Spieler
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Mechaniker


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Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Mai. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scallibudali 10 Unities + Antwort hilfreich


Kippwinkel-KS_ASP.jpg


Kippwinkel-KS_ASP.mp4


Staender-Part_KS_SWX2019_ASP.zip

 
Hallo Scallibudali,

hier eine Lösung wie von Christoph Weise vorgeschlagen: Konstruktionsstudie

Ein Sensor ist das Maß in X zum Schwerpunkt, ein zweiter Sensor ist der Kippwinkel.
Optimiert man den Abstand des Schwerpunkts auf dasselbe Maß wie den Abstand zur Kippachse so bekommt man den Kippwinkel.

Viele Grüße
AndiS

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