Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Inhalte Versionstabelle verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM bei der 23. Hausmesse des Technikszentrums by Werkzeug-Eylert
Autor Thema:  Inhalte Versionstabelle verknüpfen (1336 mal gelesen)
Stefan Nalbach
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nalbach an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nalbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nalbach

Beiträge: 65
Registriert: 16.03.2000

Solidworks 2019 SP5
Solidworks 2020 SP5
Solidworks 2021 SP5
Solidworks 2023 SP3
HP ZBook 17G7
16 GB RAM
Win 10

erstellt am: 23. Apr. 2021 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Änderungsinhalt und den Name in der Versionstabelle mit benutzerdefinierten Eigenschaften zu verknüpfen? Über den Doppelklick auf die Spaltenüberschrift, wie bei Stücklisten, geht es scheinbar nicht.

Danke.

Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Apr. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich


Revisionstabelle2021-04-24.jpg

 
Hallo Stefan,
ja, das geht.
In der Hilfe ist es hier erklärt.

http://help.solidworks.com/2019/German/SolidWorks/sldworks/HIDD_DVE_REVISION_TABLE_COLUMN_PROP.htm?id=590573608a0445c58d790f0fe0857db1#Pg0

Schaust du mein Bild an, dann siehst du links im Property-Manager die Auswahl einer benutzerdefinierten Eigenschaft.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nalbach
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nalbach an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nalbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nalbach

Beiträge: 65
Registriert: 16.03.2000

Solidworks 2019 SP5
Solidworks 2020 SP5
Solidworks 2021 SP5
Solidworks 2023 SP3
HP ZBook 17G7
16 GB RAM
Win 10

erstellt am: 24. Apr. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ja das geht schon in die Richtung, wo ich hin möchte, danke schön.
Aber ich hätte es gerne noch etwas komfortabler. In meiner Registerkarte habe ich für jede Änderung eigene Variablen für Bearbeiter, Änderungsdatum und Änderungstext und das jeweils für Änderung A, B, C bis F. Diese wurden bisher in eine selbst erstellt Tabelle eingebunden, jedoch ohne den Verweis auf den Zeichnungsbereich. Erst jetzt bin ich auf die SWX Versiontabelle gestoßen.

In einem Video über PDM habe ich gesehen, daß diese automatisch ausgefüllt werden kann. Somit denke ich mir, daß es spezifische Variablen für jede Änderungsstufe geben müßte.

Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Apr. 2021 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
welches PDM habt ihr? >>> Eintrag in deine Systeminfo 

Die SW-Revisionstabelle arbeitet sowohl mit PDM-Workgroup bis SW2017 als auch mit PDM-Professionell zusammen.
Dies muss aber im Admin-Bereich des PDMs eingestellt werden.
Wir arbeiten mit einer Zeile und jeweils mit 1x Änderungsverweis bzw. Revision und Datum.
Der Kollege, welcher eine Revision erhöhen möchte, trägt die entsprechenden Daten ein und checkt das Dokument in den Tresor ein.
Beim Einchecken wird die Revisionstabelle aktualisiert.
Ist die Tabelle so eingestellt, dass mehrere Zeilen zu sehen sind, dann wird eine zusätzliche Zeile hinzugefügt, bis max. Zeilen erreicht sind.
ist die max. Zeilenanzahl erreicht, wird die älteste rausgeschmissen.
Die älteren Zeilen sind praktisch eingefrorene Zeilen, ohne Verweis auf eine Dateieigenschaft.
Lädt man nun ein Dokument aus einem früheren Speicherzustand, wird der alte Zustand wieder hergestellt.

Ich glaube nicht, das die Revisionstabelle mit verschiedenen Dateieigenschaften wie Bearbeiter-A, Bearbeiter-B, Bearbeiter-C etc. zurechtkommt.
Das muss schon immer dieselbe Eigenschaft sein, es sei denn, jemand weiß es besser.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nalbach
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nalbach an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nalbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nalbach

Beiträge: 65
Registriert: 16.03.2000

Solidworks 2019 SP5
Solidworks 2020 SP5
Solidworks 2021 SP5
Solidworks 2023 SP3
HP ZBook 17G7
16 GB RAM
Win 10

erstellt am: 24. Apr. 2021 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich habe kein PDM. Ich habe das nur in einem Video über PDM gesehen, daß die Tabelle autom. ausgefüllt wurde. Soetwas würde ich gerne mit Registerkarte und benutzdefinierten Eigenschaften selbst nachstellen.

Dann bleibt scheinbar nur, die jeweiligen Variablen manuell mit dem entsprechenden Feld zu verknüpfen.

Dennoch Danke für den Hinweis.


Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Apr. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich kann die Aussage von Andi bestätigen, ohne PDM geht das nicht automatisiert. Ich hatte das damals bei meinem alten Arbeitgeber per Macro umgesetzt das beim erreichen einer maximalen Zeilenanzahl der älteste Eintrag gelöscht wird und die weiteren Einträge automatisch eine Zeile nachrutschen etc..

War aber nicht ganz ohne die Aufgabe, mitlerweile wurde die Aufgabe durch das jetzt vorhandene DMS / PDM übernohmen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nalbach
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nalbach an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nalbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nalbach

Beiträge: 65
Registriert: 16.03.2000

Solidworks 2019 SP5
Solidworks 2020 SP5
Solidworks 2021 SP5
Solidworks 2023 SP3
HP ZBook 17G7
16 GB RAM
Win 10

erstellt am: 26. Apr. 2021 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.

Dauert noch etwas, bis ich ein PDM einsetzen werde.


Beste Grüße
Stefan

------------------
Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Apr. 2021 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

einfach alle Wünsche, die man so hat mal auf eine Liste packen und dann schauen, ob da nicht ein PDM die Lösung dafür wäre. Oft ist dem so! Und dann man man für sich (und andere) selbst die Argumente gesammelt.

Die Versionstabelle lässt sich m.E.n. ohne PDM am besten händisch steuern. Version und Datum werden ohnehin bei einer Version eingetragen, den Text muss man immer selbst einsetzen, und ein Kürzel für den Namen ist doch auch ratz-fatz direkt in die Tabelle getippt.

Zusätzlich (anstelle) kann man den Bereich verwenden, um die Änderungen lokalisieren zu können. Auch klasse.

Und wenn man in den Überlauf kommt, löscht man unten einfach die älteste Zeile raus.

Ich sehe da keinen Bedarf für ein Makro oder ähnliches...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2005

Solidworks Premium 2021 SP2.0
Solidworks PDM Profesisional

erstellt am: 18. Apr. 2023 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich versuche gerade eine Versionstabelle automatisch erstellen zu lassen. Nur leider bekomm ich das nicht hin.
Gibt es eine verständliche Anleitung wo und was alles einzustellen ist?
Im PDM hab ich alles eingestelt, Variable hinzugefügt, Datenkarte geändert und eine Versionstabbele auf der Zeichnung plaziert.
Leider fügt es bei mir keine Zeile automatisch ein und auch die Revisionsmarke wird nicht von Platzhalter auf Revision geädnert.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Apr. 2023 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

ich - als nicht-PDM-Profi - habe auch immer wieder stundenlang probiert, Videos geschaut, Anleitungen (bzw. Admin-PDFs) gelesen und es nicht hinbekommen. Alle paar Wochen wieder einen neuen Anlauf gemacht ... und den Workflow stark geändert und durchlaufen. Irgendwann ging es dann. Allerdings habe ich nun keine Weisheit darüber erlangt, was am Ende die entscheidende Konfigurationseinstellung war. Ich vermute, dass es alle zusammen sind, wenn - ja wenn - sie im richtigen Zusammenspiel sind.

Ich schreibe dies erst einmal nur, um dir damit seelischen Beistand zu leisten. Aber wie gesagt, ich bin kein PDM-Consultant. Unsere Kollegen aus dem PDM nutzen seit Jahren auch eine vollständig andere Vorgehensweise, die darin besteht, viele Variablen zu den Revisionen immer wieder weiter zu schieben. Das ist robust und bei vielen Kunden seit langer Zeit so im Einsatz.

Daher auch die Frage: Warum muss es unbedingt die Versionstabelle sein?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2005

Solidworks Premium 2021 SP2.0
Solidworks PDM Profesisional

erstellt am: 25. Apr. 2023 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich habe es hinbekommen, dass beim Ändern des Status über PDM, eine neue Zeile in die Versionstabelle eingefügt wird.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Wichtig ist das die Variablen ein Attribut mit dem Blocknamen SWRevTable enthalten und diese im Workflow gefüllt und hochgezählt wird.
Nun mach ich mir gerade Gedanken, wie die Versionstabelle einfach mit Text gefüllt werden kann, bzw. wie ich den Text aus der Versionstabelle in meine Variable bekomme.
Hat einer eine Idee?
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Apr. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXPDMPRevTableBeschreibung.jpg

 
Moin,

Ich habe eine Variable VersionsBeschreibung die ich aus dem eingegebenen Kommentar fülle. Das ganze passiert dann bei der Freigabe.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2005

Solidworks Premium 2021 SP2.0
Solidworks PDM Profesisional

erstellt am: 27. Apr. 2023 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe nun eine Lösung mit VBA entwickelt.
Ich öffne eine kleine Form mit Textfeld. Dort kann die Änderungsbeschreibung eingetragen werden.
VBA schreibt beim Schließen in die Tabelle und in die Eigenschaft.
Diese wird dann wieder an dem PDM übergeben. So bin ich unabhängig von den Statusübergängen.

Gruß Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 27. Apr. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Denk75:
...
ich habe nun eine Lösung mit VBA entwickelt.
...


Würdest Du die Lösung als Inspirationsquelle mit uns teilen  ?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2005

Solidworks Premium 2021 SP2.0
Solidworks PDM Profesisional

erstellt am: 11. Dez. 2023 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Nalbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry hab ich erst jetzt gelesen.

Der Cod funktioniert bei mir aber ich bin kein Profi.

Gruß Jürgen

Code:
'--------------------------------------
' Preconditions:
' 1. Open a drawing whose current sheet
'    contains a revision table annotation.
' 2. Open the Immediate window.
'
' Postconditions:
' 1. Gets the number of columns and rows
'    in the revision table annotation and
'    the text in each row.
' 2. Examine the Immediate window.
'--------------------------------------
Option Explicit

Sub ProcessTableAnnr(swApp As SldWorks.SldWorks, swModel As SldWorks.ModelDoc2, swTable As SldWorks.TableAnnotation)

    Dim sRowStr As String
    Dim i As Long
    Dim j As Long

    'Debug.Print "Number of columns: " & swTable.ColumnCount
    'Debug.Print "Number of rows: " & swTable.RowCount
    For i = 0 To swTable.RowCount - 1
        sRowStr = "  "
        For j = 0 To swTable.ColumnCount - 1
            sRowStr = sRowStr & "|" & swTable.Text2(i, j, True)
        Next j
        'Debug.Print "  " & sRowStr & "|"
    Next i
   
    sRowStr = swTable.Text2(swTable.RowCount - 1, 2, True)
    'Debug.Print sRowStr
   
    ufRevision.tbRevision.value = sRowStr
    'swTable.Text2(swTable.RowCount - 1, 2, True) = "test"
    ufRevision.Show

End Sub
Sub ProcessTableAnnw(swApp As SldWorks.SldWorks, swModel As SldWorks.ModelDoc2, swTable As SldWorks.TableAnnotation, Rev As String)
   
    Dim swDraw As SldWorks.DrawingDoc
    Dim swSheet As SldWorks.Sheet
    Dim swRevTable As SldWorks.RevisionTableAnnotation
    Dim Wert As Integer
    'Dim custPrpMgr As CustomPropertyManager
   
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swDraw = swModel
    Set swSheet = swDraw.GetCurrentSheet
    Set swRevTable = swSheet.RevisionTable
    Set swTable = swRevTable
   
    'Set custPrpMgr = swApp.ActiveDoc.CustomPropertyManager("")

    swTable.Text2(swTable.RowCount - 1, 2, True) = Rev
   
    Dim swCustProp As CustomPropertyManager
    Dim swModelDocExt As ModelDocExtension
    Set swModelDocExt = swModel.Extension
    Set swCustProp = swModelDocExt.CustomPropertyManager("")
   
    Wert = swCustProp.Add3("Rev_Beschreibung", 30, Rev, 2)
    Wert = swCustProp.Add3("Rev_Beschreibung1", 30, Rev, 2)


End Sub
Sub main()

    Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swDraw As SldWorks.DrawingDoc
    Dim swSheet As SldWorks.Sheet
    Dim swRevTable As SldWorks.RevisionTableAnnotation
    Dim swTable As SldWorks.TableAnnotation
    Dim bRet As Boolean

    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swDraw = swModel
    Set swSheet = swDraw.GetCurrentSheet
    Set swRevTable = swSheet.RevisionTable
    Set swTable = swRevTable
    'Debug.Print "File = " & swModel.GetPathName
    ProcessTableAnnr swApp, swModel, swTable

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz