Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  SW Simulation (796 mal gelesen)
anonym9782458739
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anonym9782458739 an!   Senden Sie eine Private Message an anonym9782458739  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonym9782458739

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2021

erstellt am: 20. Apr. 2021 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo alle,

ich bin gerade dabei eine Seilrolle zu simulieren, jedoch kann ich die Ergebnisse nicht richtig interpretieren. Als Werkstoff habe ich C45E ausgewählt und das ganze mit ca. 2 Tonnen belastet, mit den nötigen Randbedingungen. Das Problem ist, dass für die Rolle eine größere Verschiebung angezeigt wird als für die Welle worauf sie montiert ist. Ich habe einen Screenshot erstellt damit ihr euch das vorstellen könnt. Ist es normal, dass die Rolle mehr verformt als die Welle bzw was übersehe ich bei der ganzen Sache?

Danke im Voras für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 20. Apr. 2021 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonym9782458739 10 Unities + Antwort hilfreich

du wunderst du Dich, dass oben am Rad 0,017mm angezeigt werden und bei der Achse nur 0,010mm. Würde mich so nicht stören.

Ich vermute hier eher, dass die Kräfte nicht richtig platziert sind. Kannst du mal die rote Kraft bearbeiten und damit zeigen welche Fläche ausgewählt wurden ist? denn ich würde hier die Rotation als Fläche halbieren und nur die obere Hälfte angreifen lassen. Aber vielleicht kann SWX so dierkt verstehen.

Weiter würde ich das nur als Bauteil simulieren und nicht in der Baugruppe.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anonym9782458739
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anonym9782458739 an!   Senden Sie eine Private Message an anonym9782458739  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonym9782458739

Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2021

erstellt am: 20. Apr. 2021 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.PNG

 
Danke erstmal für deine Rückmeldung.

Genau, mich wundert allgemein die kleine Verschiebung weil ich hier fast 2 Tonnen auftrage, aber noch mehr wundert mich dass die Rolle eben mehr betroffen ist als die Achse. Findest du das in Ordnung so?

Also die Rolle habe ich mittels Trennlinie getrennt und die Kräfte nur auf die obere Hälfte einwirken lassen, wenn du das meinst. Ist ein SS im Anhang.

Kannst du mir vielleicht erklären was der Vorteil/Unterschied eines Bauteils gegenüber der Baugruppe ist bzw wie du gleich erkannt hast dass das kein Bauteil ist? Muss ich für die Simulation eines Bauteils das Ganze unter Solidpart abspeichert und alles nochmal eingeben?

Danke für deine Hilfe!

LG Tim

[Diese Nachricht wurde von anonym9782458739 am 20. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 21. Apr. 2021 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonym9782458739 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Tim,

herzlich willkommen im WBF für Solidworks.

Es gibt für SWX Simulation ein eigenes Forum. Dieses findest du unter:

https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=SolidWorks+Simulation&number=131

Dort ist deine nächste Frage vielleicht besser aufgehoben 

Zu deinem Problem: Wie hast du denn die Kontakte zwischen den einzelnen
Bauteilen definiert? Hat die Rolle Spiel gegenüber der Welle? Zur einfacheren
Berechnung würde es sich anbieten, das Modell zu vierteln und mit
Symmetrien zu arbeiten. Sind die Netze der einzelnen Bauteile aufeinander
abgestimmt? Du merkst, es sind viele Faktoren, die hier eine Rolle  spielen.
Evtl. kannst du das Modell mal online stellen, dann muss die Glaskugel nicht
so arg poliert werden.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Apr. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonym9782458739 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vom Grundsatz sehe ich das Ergebnis so:

- Die Achse verbiegt sich und gibt nach unten nach; daher verschiebt sich die Rolle mit nach unten.
- Die Rolle ist oben stark beansprucht und verformt sich in sich; erfährt also eine weitere Verformung/Verschiebung.

Wo ist jetzt das Problem?

Ob du eine Baugruppe oder ein Mehrkörperteil rechnest, ist dem Simulation egal.
Aber wenn du nur die Verschiebung der Rolle, die ausschließlich aus der Verformung herrührt rechnen möchtest, so betrachte nur dieses Teil, und nicht die Baguruppe.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz