Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wieso kann ich keine lokalen Muster mehr erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Wieso kann ich keine lokalen Muster mehr erstellen? (1194 mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Apr. 2021 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Hab hier eine Baugruppe mit früher mal drei linear erzeugten Mustern.

Jetzt hab ich ein weiteres Bauteil eingefügt und will das auch so vervielfältigen...die Kachel ist grau. Alle Musterkacheln sind grau.

Steh ich grad auf dem Schlauch? WTF?

Baugruppe wurde neu geladen, neu aufgebaut...keine Veränderung.
Keinerlei Fehlermeldung.

Ausserdem "flippt" da jetzt alles, wenn ich Teile entsprechend ihren Verknüpfungen bewege. Zuletzt ging das noch harmonisch und kontrolliert, jetzt ploppt das plötzlich in irgendeine Position und das Bewegen wird irgendie "kaugummiartig" - hat vermutlich auss der zeitlichen Koinzidenz keinen Zusammenhang...oder?


Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 16. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Apr. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Hab hier eine Baugruppe mit früher mal drei linear erzeugten Mustern.

Hallo Dirk,

ein solches Verhalten ist mir auch noch nicht untergekommen.

  • Hast Du die BG vollständig geladen?
  • kannst Du eines der drei linearen Muster bearbeiten?
  • wieviele Versionen hast Du übersprungen und hast Du auf eine ältere Version noch Zugriff?
  • hast Du mal versucht die Baugruppe in eine neue Baugruppe einzufügen und dort mit Mustern zu arbeiten?
  • hast Du mal mit <erweitert> öffnen->Neue Konfiguration, dir nur die BG-Struktur enthält... und dann die Bearbeitung versucht?
  • ...
HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 17. Apr. 2021 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-04-1710_46_25-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Baugruppe1_.jpg


2021-04-1710_51_20-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Aufspannplatte_kpl._000.SLDASM.jpg

 
Hi!

*ja, ich arbeite gar nicht anders
*ja, problemlos
*keine, ist immer noch die erste Version
*ja, keine Änderung, siehe screenshot
*steh ich auf dem Schlauch...wo "erweitert"?

Ich hab noch andere BG geladen, die auch kürzlich erzeugte Muster beeinhalten. Alle Kacheln grau, aber ich kann die vorhandenen Muster bearbeiten. Siehe screenshot.

Sehe gerade: in den Einzelteilen dieser Konstruktion geht es, in den BG nicht.

Ziemlich schräg!?

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 17. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Apr. 2021 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


033398_erweitert.jpg


033398_NeueKonfiguration.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
*steh ich auf dem Schlauch...wo "erweitert"?
...Ich hab noch andere BG geladen, die auch kürzlich erzeugte Muster beeinhalten. Alle Kacheln grau, aber ich kann die vorhandenen Muster bearbeiten. Siehe screenshot.
...Sehe gerade: in den Einzelteilen dieser Konstruktion geht es, in den BG nicht.

  • Erweitert öffnen ist im Öffnen... Dialog immer mal etwas anders angeordnet (in meinem Buch auf Seite 84?).
  • Wie sieht es denn in einer eingefügten UnterBG aus? Kannst Du dort ein Komponentenmuster erstellen, wenn Du diese in der HauptBG bearbeitest?
  • Sind die Dateien alle konvertiert?
  • Aus welcher SolidWorks-Version stammen diese Baugruppen?

Fragen über Fragen... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 17. Apr. 2021 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-04-1713_38_19-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Presswerkzeug_000.SLDASM.jpg

 
Hi,
*finde kein "erweitert", meinst Du dort siehe screenshot?
*in Unterbaugruppen kann ich keine Muster erstellen, wenn ich die UnterBG bearbeiten will
*konvertiert? Du meinst nicht in SWX erstellt? Nein, alles original in genau dieser Version von SWX2016, ohne Updates (nicht dass ich wüsste)

Ca. Vorgestern ging's noch, jetzt nicht mehr.
Rechner wird auch richtig runtergefahren, nicht nur schlafen gelegt.

Hab grad mal neue Teile und eine neue BG daraus erstellt - die Funktionen sind und bleiben tot. Klingt jetzt fast als ob da irgendwas zerschossen ist in der Installation.

Hab keinen Service-Vertrag.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 17. Apr. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir fällt grad ein, das SWX in den letzten Tagen vermehrt abgestürzt ist, immer beim Bearbeiten von diesen Baugruppen.

Lies sich alles problemlos öffnen, z.T. hab ich die aktuellere Autosicherungen verwendet und über die ältere Originaldatei drübergespeichert.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 17. Apr. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-04-1714_03_52-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Hydraulikpresse50-1010_002.SLDASM.jpg

 
Habe kein "erweitert" unter dem Modus. Nur unter "Konfigurationen" - hab ich mal gemacht so wie bei Dir im Bild, Resultat siehe screenshot: alles grau.


Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 17. Apr. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-04-1714_14_23-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Presswerkzeug_000.SLDASM.jpg

 
Aha - nun geht immerhin das Bewegen der Verknüpfungen wieder sauber 

Dafür bekomme ich beim manuellen Zwischenspeichern einer UnterBG diese Meldung:

   

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Apr. 2021 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


033398_ErweitertOeffnen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
*finde kein "erweitert"
Siehe angehängtes Video. Aber nur zur Vollständigkeit. Denn:
Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Hab grad mal neue Teile und eine neue BG daraus erstellt - die Funktionen sind und bleiben tot.
Das klingt nicht nach einem Daten-"Fehler". Ich würde, wie Du, vermuten, dass da was an der Installation vielleicht auch nur am Profil passiert ist. War vielleicht ein Win-update, Antivirus-update oder die Installation eines anderen Programmes... Bei sowas kenn ich mich zu wenig aus, ob Profil löschen, Reparatur der Installation oder Neuinstallation am besten oder überhaupt hilfreich ist...

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Apr. 2021 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Aha - nun geht immerhin das Bewegen der Verknüpfungen wieder sauber  

Dafür bekomme ich beim manuellen Zwischenspeichern einer UnterBG diese Meldung:

       

Gruss,
Dirk


Erinnert mich an meinen Beitrag hier: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033281.shtml
Schau doch generell mal nach den Schreibrechten...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2021 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also für die oberste BG hab ich jetzt mal Volzugriff für alle eingerichtet - keine Änderung nach dem Laden.

Wenn ich Pech hab muss ich das evtl. für alle UnterBG und Einzelteile nachholen?

Wenn es das ist...

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Apr. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde auf jeden Fall in Zukunft anselle von "reduziertem Laden", lieber "Vollständig Laden" versuchen, wir hatten vor Jahren mit "reduziertem Laden" Probleme, weil eben nicht alles richtig geladen wurde

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lade ja immer vollständig, das kann es in diesem Fall also nicht sein.

Und da die Funktionen im Einzelteil ja aktiv sind...?

Gleiches Verhalten bei neu erzeugten Daten: ET ja, BG nein.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Apr. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte es nur angemerkt,
weil dein Beispiel reduziert geladen war.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2021 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Missverständnis? Oder hab ich was Wesentliches übersehen? Wieso ist meine BG reduziert geladen?

Es war nur allgemein der Modus "grosse BG" aktiv, den ich rausgenommen habe, aber das war er
a) die ganze Zeit
b) hab ich sicher nicht >500 Teile, also wird das nicht genutzt

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Apr. 2021 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


210419_Leistung_nie_reduziert.JPG


210419_grosse_Baugruppe.JPG

 
anbei die wichtigsten Einstellungen

Zusätzlich gibt es im öffnen Dialog auch eine Einstellung
(es kann sein, dass ein öffnen mit Doppelklick aus dem Explorer, sich nur an die Systemeinstellung hält, ist aber nur eine Vermutung, die ich jetzt nicht überprüfen kann)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - ist aber genauso eingestellt.

Reduziert hatte ich nie und "grosse BG" habe ich nach den Problemen zusätzlich ausgehakt.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Apr. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

kann es vielleicht sein, dass eines Deiner Teile sich im Einfügemodus befindet?

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Apr. 2021 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

auf dem Bild sind die Federn dargestellt,
bei dir fehlen diese jetzt,
oder sind diese Federn noch immer im Featuremanager
bei den Teilen unf Baugruppen?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jain, waren sie mal kurzzeitig - aber die letzten Aufrufe dann nicht mehr. Keine Ahnung, wo das herkam.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2021 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfügemodus? Hab ich auch überlegt, sehe aber nichts dergleichen.

Denkbar wär aber, dass da bei einem der paar Abstürze in den letzten Tagen was "hängen" geblieben ist, wobei ich da m.W. nicht Teile per Einfügemodus in der BG bearbeitet habe, sondern das waren nur Maße...aber hmm...das ist ja dann fast der Einfügemodus, nur dass ich den nicht extra beenden muss.
Wüsste/sehe aber kein Teil, dass da hängen geblieben ist.

Der Modus sollte aber doch auch durch Beenden und neu laden beendet sein?

Ähm...Denkfehler?? Test: wenn ich in der BG ein "Teil bearbeite"...dann aktiviert sich in der BG der ganze Musterkram. Wie bei einem Teil eben, da ist es ja auch aktiv (s.o.)
Jetzt sagt mir nicht, dass ich ein Muster immer nur erstellen kann, wenn ich das entsprechende Teil in Bearbeitung habe? Dann brech ich jetzt zusammen...

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Apr. 2021 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Einfügemodus?
Ich hab mich da etwas verrannt    Es geht ja auch mit einer neuen BG auch nicht (wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe).
  • Hast Du mal geschaut ob Du Schreibrechte auf das temp-Verzeichnis hast?
  • Hast Du SolidWorksRx-Diagnose schon einmal bemüht?
  • ...und die SolidWorksRx-Systemwartung?
  • Reg-Profil CU mal umbenannt?
  • ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2021 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh...ja, auch neue BG nix Muster.

Übrigens auch bei allen anderen BG, die ich früher mal erzeugt habe, die auch Muster enthalten: nix.

Der Rest muss bis heute Abend warten, bin grad in der Werkstatt zugange.

Danke,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 19. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2021 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-04-1920_57_53-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Presswerkzeug_000.SLDASM_.jpg

 
Äh...mea culpa maxima... 

Des Rätsel Lösung: die anvisierten Musterkacheln waren im Symbolleistenmenü der Feature-Bearbeitung...also für Teile.
Weiter rechts unten auf dem Bildschirm...äh...gab es noch das Symbolleistenmenü für Baugruppen...mit optisch exakt den gleichen Funktionen...nur eben in Baugruppen. Siehe Bild.

Ich hab die ganze Zeit auf das falsche Menü geschaut - kein Wunder, dass das bei Einzelteilen ging und bei BG nicht ging  jetzt ergibt das einen gewissen, nicht zu leugnenden Sinn 

Au weia...trotzdem vielen Dank für Euren Beistand und Hilfsversuche 

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Apr. 2021 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Au weia...
Gut dass jetzt wieder alles geht 
Aber mal ernst: Danke, dass Du die Rückmeldung gegeben hast 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2021 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich eure Zeit so verschwendet habe...dachte mir schon fast, dass es irgendein dämlicher Fehler auf meiner Seite sein muss.

Und wenn man gaaaanz genau hinschaut mit der Lupe, sieht man auch mikroskopische Unterschiede in den Icons.
Aber RICHTIG dämlich ist ja, dass in der BG das erzeugte Teile-Muster "lokales lineares Muster" heisst, auf dem Button hovert aber "lineares Komponentenmuster".

Und auf dem Einzelteile-Musterbutton steht "lineares Muster" (ohne "lokales"). Bei der begrifflichen Ähnlichkeit von Button (Einzelteil) und Featurebaum-Bezeichnung (Baugruppe) kommt man ja nicht gleich drauf, dass das eigentlich gar nichts miteinander zu tun hat.

Irgendwie muss ich meine Dämlichkeit ja verteidigen  , Euer Ehren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Apr. 2021 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


033398_2015vs2016.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Irgendwie muss ich meine Dämlichkeit ja verteidigen   , Euer Ehren!
Wie gesagt - kein Problem für mich. Die Rückmeldung ist 
Und die Anpassung der Icons auf Farbblindenschrift fand damals schon Schei$$e. War vorher (bis 2015) viel besser erkennbar, außer (laut Herstellerinfo) für die knapp 10 Prozent Farbenblinden Männer (Rot-Grün-Schwäche) auf dieser Welt. Das Video gilt für mich als Beweis, dass es früher leichter zu unterscheiden war. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2021 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

a: es ist ja wirklich sehr unkenntlich jetzt
b: ich habe viel mehr Respekt vor Menschen die Fehler zugeben können!

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 20. Apr. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke    vielleicht hilft's ja irgendwem. Oder euch wenn noch mal einer so blöde Fragen stellt 

Ich finde die Begrifflichkeiten viel verwirrender...wenn der Featurebaum-Eintrag ("lokales lineares Muster") ganz anders lautet als der Befehl ("lineares Komponentenmuster"), wie soll man denn da auf einen Denkfehler kommen. Wer macht denn so einen Müll.

Beim Teil stimmt beides überein.

Überhaupt sind die Icons z.T. echt mikroskopisch und das bei den grossen Bildschirmen heutzutage...doppelt so gross wäre überhaupt kein Thema ohne Platzverlust.
Aber das gehört ja kaum noch hierher...

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Apr. 2021 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... wenn ich in der BG ein "Teil bearbeite"...dann aktiviert sich in der BG der ganze Musterkram. ...

Ab hier hat mir was gedämmert ... 

... Gibt es hier "Tor des Monats" ? - frage für einen Freund ...

wenn die Leiste auf 'nem Screenshot zu sehen gewesen wäre, hätte es vielleicht auch viel früher "Klick" gemacht.

Zumindest für den CommandManager gibt es die Option "Große Schaltflächen mit Text".
und dann noch bei "Anpassen" (rechte Maustaste)
"Symbolgröße" in 3 Stufen anzuwählen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz